• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TV: 2011.07.03 / 16:30 Uhr, 3sat "neues"

Conveam

Geocacher
Moin Leute,

gestern ist was neues vom TV Agenten reingekommen. Und zwar gibts wieder was zum Thema Geocaching auf 3sat in der Technologiesendung "neues".

Ich zitiere:
Sendung am 03. Juli 2011
Thema: Joggen, fahren, spielen: GPS überall
Wer das Global Positioning System, kurz GPS, schon als in die Jahre gekommen abgeschrieben hatte, ist womöglich inzwischen eines besseren belehrt. Kein Smartphone ohne GPS und Navigationsmöglichkeiten. Doch GPS, wird längst auch in allen möglichen anderen Szenarien genutzt. Zum Beispiel, um seine Joggingstrecken zu tracken. Unzählige Apps für Smartphones mit GPS finden sich zum Download. Die kleinen Programme messen Strecke, Zeit, Höhenmeter, Wegpunkte und per Handy-Kamera lassen sich auch Fotos auf der Streckenübersicht inegrieren. In sozialen Netzwerken wie Facebook finden sich immer häufiger Statusmeldungen, die die gelaufene Strecke mit allen Daten enthalten. Selbstverständlich direkt vom Handy unterwegs gepostet. Daneben gibt es noch unzählige Dienste mehr, die GPS-Daten nutzen. Und: was macht eigentlich das europäische Konkurrenz-Projekt Galileo?

neues beschäftigt sich mit der Vermessung unserer Welt via GPS: Von Geocaching bis Streckenmessung, von Navigation bis Geoweb.

Quelle: www.3sat.de

Ich wünsch viel Spaß beim Gucken - hoffentlich ist die Sendung mal nicht klischeehaft!

wolkenreich

Geomaster
In der Sendung wurde gerade behauptet: "Die Amerikaner rüsten das GPS in den nächsten Jahren mit zusätzlichen Satelliten auf." Weiß da jemand mehr?, besonders, ob dann die alten Geräte damit umgehen können?

und am Ende der Sendung erfährt man noch
http://www.golem.de/1103/82424.html
dass es die vorletzte gewesen ist.

wolkenreich

Geomaster
Nee.. aber das Musikprojekt, das sie vorstellten, fand ich toll.. je nach GPS Position eins aus über 200 .. und der Höhepunkt dann am Obelisken.

l.e.x.l

Geocacher
Bzgl. GPS Aufrüstung durch USA, da gehts um die GPS III-Satelliten, die 2014 in Dienst gestellt werden sollen. Angeblich sind diese dann auch mit Galileo kompatibel.

Satananas

Geocacher
Was lernen wir denn nun aus der Sendung? Außer dass die bisher gekauften GPS-Geräte noch laaaange weiter in Funktion bleiben werden... :D und auch in den nächsten 2-3 Jahren voraussichtlich nicht durch bessere Technik eingeholt werden?!

wolkenreich

Geomaster
moenk schrieb:
Hat mal jemand einen Link zum passenden Schnipsel in der Tube?

das war ein ganzer Themenkomplex zum Thema GPS. vor allem "Zukunftsmusik", Geocaching erscheint dort als Randnotiz.
die Webseite bietet diese Woche alle Clips und Infos: http://www.3sat.de/neues.html -

Survivaldog

Geocacher
Also wenn wir langsam anfangen Sateliten hochzubekommen, die uns gehören sind wir ja schonmal nen ganzes Ende weiter.

Das mit den Musikapp fand ich klasse, aber ich denke eher das dies nur in den USA vorhanden seit wird.

Dann noch Berg des Gardens, hmm wenns nur dort funkt feine Sache müsste hier auch funktionieren.

Im Grossen und ganzen denke ich das die mal allte Satelieten austauschen sollten, um sie auf den neuseten stand zu bringen ich glaube dann haben auch einige Geocacher mehr Spass drann. :)

Oben