• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umgang mit "Zu schweren" Mysteries

Wie geht ihr mit "zu schweren" Mysteries um?


  • Umfrageteilnehmer
    42

ColleIsarco

Geowizard
Das Problem mit Mysteries ist halt für mich folgendes: sie behindern einen aktiv beim Auslegen neuer Caches. Das ist eine Tatsache, die manche Mystery-Fanatiker einfach nicht wahrhaben wollen. So Aussagen wie "mach einfach halt keine Mysteries wenn’s dir keinen Spaß macht" sind da dann auch überhaupt nicht hilfreich - wenn die Anzahl an Mysteries in einer Gegend einen bestimmten Sättingsgrad übersteigt, entkommt man ihnen fast nicht.
Diese Argumentation gilt aber auch bei anderen Spielarten. Seien es Angelcaches oder Powertrails oder was es sonst so in Massen gibt und einen einfach nicht interessiert. Das gleiche gilt IMHO auch für Lab-Caches-Bonus-Caches, die eigentlich nur Werbung für etwas machen, was mich nicht interessiert.
Aber egal, ich bin aus dem Alter raus, in dem man sich über so etwas aufregt, da gilt "einfach ignorieren."

Ach so, die Frage war ja eigentlich "Wie geht ihr mit zu schweren Mysteries um?" Ganz einfach: einfach ignorieren.
 

hcy

Geoguru
So Aussagen wie "mach einfach halt keine Mysteries wenn’s dir keinen Spaß macht" sind da dann auch überhaupt nicht hilfreich - wenn die Anzahl an Mysteries in einer Gegend einen bestimmten Sättingsgrad übersteigt, entkommt man ihnen fast nicht.
So isses. Manche Gegenden sind ja so flächendeckend mit Mysteries zugepflastert dass es dort einfach gar keine anderen Caches geben kann.

Deshalb würde ich es einfach toll finden, wenn Groundspeak das in zwei "Ebenen" trennen würde: die Rätselebene und die Cache-Ebene. Wer gerne Rätsel macht kann das gerne tun, hab ich nichts dagegen. Als Lösung gibt's dann auch meinetwegen die Koordinaten für irgend einen Cache. Wer keine Rätsel mag kann dann die Koordinaten direkt abrufen. Vor mir aus gibt es dann 2 "Punkte" für den der das Rätsel gelöst und den Cache gefunden hat und nur einen "Punkt" für den, der nur eins von beidem hinkriegt (manch einer würde da sicher auch nur noch die Rätsel machen und sie die "lästige Dosensuche" sparen, siehe oben, "nervige Einsammeltouren" könnten unterbleiben).
 

schatzi-s

Geowizard
Irgendwie verstehe ich diese Diskussion "Mysteries ja/nein" nicht wirklich. Es sieht fuer mich immer mehr nach der Diskussion "meine Art zu cachen ist die einzig richtige! Wann wird G$ das Spiel endlich entsprechend gestalten und alles was mir nicht gefaellt abschaffen?!"

Wo bleibt denn da die Toleranz?! Freut Euch doch, dass es so viele Moeglichkeiten gibt!

Mir fallen nicht viele Hobbys ein, bei denen man sich so auf seine Interessen spezialisieren kann, wie beim Cachen? Diese Option sollte man auch den Anderen goennen.

Es ist doch fuer jeden etwas dabei. Um mal Zahlen zu nennen: Im 16km Umkreis um meine Heimatkoordinaten gibt es aktuell 1197 Tradis und 484 Mysteries. Reichen die nicht?! Gegenfrage: Wer glaubt denn, dass da 484 Tradis mehr liegen wuerden, wenn es keine Mysterys gaebe?
Und wenn wir schon Caches abschaffen wollen, wie waere es mit den 108 Caches mit t > 3.5 oder den 1690 mit T < 3?

Ja, es gibt auch Gegenden in denen durch einen Mysterytrail kaum oder keine Tradis sind, aber die kann man meiden oder zu einem Spaziergang nutzen. Ich habe mir sagen lassen, dass das auch ohne Dosen geht ;-) Oder man haelt die Augen offen und sucht einfach nach den Cacherautobahnen, die gerade bei einem ("massenkompatiblen") Trail nicht ausbleiben...

Nebenbei:
Das Argument: "Ich muss mich mit Mysterys beschaeftigen, sie hindern beim Dosenlegen" habe ich anders verstanden: Naemlich nicht als eine Blockade wie sie durch Angelcaches und Powertrails entsteht (s. o.: "gefaellt mir nicht, gehoert verboten"), sondern durch Abstandskonflikte, die man nicht kennen kann, solange man nicht alle Raetsel in der Umgebung geloest hat. Es ist doch ein Klassiker, dass man beim Publish einen Abstandskonflikt mit dem Final eines ungeloesten Mysterys hat (oder, was mir auch schon passiert ist: Mit der "offiziellen Finalkoordinate" eines Mysterys. Die reale Dose war ganz woanders).

Lange Rede, kurzer Sinn: Sucht (Euch) die Dosen (raus), die Euch gefallen und lasst den Rest liegen oder haengen. Es ist schliesslich nur ein Spiel! Versteckt Dosen nach Eurem Geschmack, stellt fest, dass sie nicht nur Freunde haben werden und freut Euch, wenn andere Cacher sie auch schoen finden!
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Lange Rede, kurzer Sinn: Sucht (Euch) die Dosen (raus), die Euch gefallen und lasst den Rest liegen oder haengen. Es ist schliesslich nur ein Spiel!
Du bist hier neu, oder? 😇

Mit heutiger Software/Websites kann jeder mit einem IQ über 80 dafür sorgen, dass er missliebige Caches nicht mehr sieht. Ich habe zum Beispiel für Innenstädte einen Filter "ist älter als ein Jahr und hat weniger als 10 FPs" (die Realität ist komplizierter, aber das Ergebnis ist in etwas dieses). Den habe ich ein paar Wochen getestet, für gut befunden, und nutze ihn seitdem, um die üblichen "ich habe schon 10 Caches gefunden, jetzt muss ich einen legen!!1"-Caches wegzufiltern. Das liegt aber ausschließlich daran, dass mich Fundzahlen nicht interessieren - und Filmdosen hinter Schildern oder Nanos an Regenrinnen überhaupt ganz und gar nicht interessieren.

Das sah ganz anders aus, als man noch reisen konnte (unvergessen: ein Nano in einer malaysischen Telefonzelle während eines Monsunregens mit anschließendem Kauf trockener Klamotten auf einem Raubkopierermarkt mit anschließendem Essen in einem Restaurant, das von einer ca. 182 Jahre alten Frau geführt wurde, die kein Englisch sprach und das keine Speisekarte hatte - war genial, trotz knapp 40°C Fieber).

Sprich: Ich könnte ohne die "Nur mein Cachegeschmack ist richtig"-Fraktion gut leben, aber dann wäre hier 50% des Traffics weg und wo kämen wir denn da hin?!? 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ich bringe, ehrlich gesagt, nicht viel Geduld auf wenn es darum geht, Rätselchaches zu lösen. Einfache Rätsel sind o.k. den Rest lasse ich ganz einfach links liegen.
 
  • Like
Reaktionen: KGE

jennergruhle

Geoguru
da gilt "einfach ignorieren."
Ja, genau - als PM kann man die unerreichbaren, unlösbaren oder schlicht total uninteressanten Caches auf die Ignore-Liste packen. Dann sieht man eben nur noch das, was man tatsächlich plant zu besuchen (oder noch zu errätseln). Das und die PQs (sowie die Möglichkeit, diskriminierende Listings anzusehen) sind bei mir die Hauptgründe für PM - der Rest ist Schmuck oder Tand.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Man kann doch reisen! Nur mit bestimmten Verkehrsmitteln und für bestimmte Zielländer gibt es bestimmte Einschränkungen. Wer hat schon dauernd Quarantäne?
Glaubst Du ernsthaft, ich habe das hier auf eigene Rechnung gemacht? Nix! Danke, OSZE und eigentlicher Arbeitgeber! Aber beide haben Reiseverbote, denen ich noch unterliege.

1648742226233.png
 

jennergruhle

Geoguru
Na ich lese das als "Dienstreisen, auf denen man auch in fremden Ländern cachen konnte". Kenne ich ja selbst auch so.
 
Oben