• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umrechnung RD83 zu WGS84

Hallo Experten,

heute hatten Vermesser in meiner Strasse zu tun. Diese habe ich mal gebeten, meinen "Sachsengrenzstein" an der Einfahrt zu vermessen. Das haben die Jungs auch dankenswerterweise getan.

Das Ergebnis kann ich aber nicht verwenden da im Datum RD83.
Ich habe ein bischen gegoogelt und auch von einem Programm mir 'ne Demoversion gezogen, nur war dort keine RD83-Umrechnung möglich bzw. ich fand kein Onlinetool welches diese Datums (?) [was ist die Mehrzahl von DATUM ?] umrechnen kann.

Kann also bitte einer von Euch dieses in WGS84 umrechnen:

y = 45 23633.965
x = 56 76624.119


Die Höhe beträgt 134,967 DHHN92. Wie ist der Umrechenfaktor für Zwenkau/Leipzig in NN ?



Vielen Dank und viele Grüße

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
Andreas und Mandy schrieb:
[was ist die Mehrzahl von DATUM ?
Daten
siehe auch im Wörterbuch deines geringsten Misstrauens - hier: Rechtschreibduden 23. Auflage
Das ist leider falsch. Der Plural von Kartendatum ist ...datums.

Happy Hunting.

Nachtrag: Der Plural des Fachbegriffes "Kartendatum" wird so gebildet, um eine Verwechslung mit Kartendaten (Wegpunkte, POIs, Tracks und so weiter) zu vermeiden.
 
OP
A

Andreas und Mandy

Geocacher
geometer42 schrieb:
Mein Lieblingstool sagt:
N 51°13.443'
E 12°20.208'

Haut das hin?

Vielen Dank - Ergebnis ist glaubwürdig. Wenn man das in GoogleEarth eingibt, "sieht" man fast den Stein :D
(Steht an der Ecke zur Strasse hin)

Viele Grüße

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
mein 76csx kommt auf:
51 13.445
012 20.206

happy hunting.
 
OP
A

Andreas und Mandy

Geocacher
HHL schrieb:
mein 76csx kommt auf:
51 13.445
012 20.206

happy hunting.

Wenn man GoogleEarth glauben kann, dann ist dieses Ergebnis: N 51°13.443' E 12°20.208' genauer.

Du hast die Koords vom Gullideckel ! (Nicht daß das irgend etwas zu bedeuten hätte :D )

Andreas
 
OP
A

Andreas und Mandy

Geocacher
Andreas und Mandy schrieb:
...


Die Höhe beträgt 134,967 DHHN92. Wie ist der Umrechenfaktor für Zwenkau/Leipzig in NN ?

Beim Landesvermessungsamt Sachsen gefunden: meine knapp 135 m minus 14 cm = Höhe über NN

Das ist aber alt, da in Sachsen so die Höhe nicht mehr angegeben wird. Wir richten uns nun nicht mehr nach dem Pegel Kronstadt in Russland sondern nach dem Pegel Amsterdam.

Also nehmen wir darauf eine tiefen Zug von dem scharfen Zeug 8)

Andreas
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

sorry, ich kann mir's nicht verkneifen ...

Mein Lieblingstool sagt:
N 51° 13,4433'
E 12° 20,2088'

Das nur zum Spaß. Ein bisschen ernsthafter eine Anmerkung zu Andreas und Mandies vermeintlicher Höhendifferenz von 14 cm zu NN. Das ist die Differenz zu HN.

Das LVA Sachsen schrieb:
Höhen in historischen Höhenbezugssystemen (Höhen über NN) sind nur für eine geringe Anzahl von HP vorhanden. Deshalb ist eine flächendeckende Auskunft über NN-Höhen beziehungsweise ihre Differenzbeträge zu neueren Höhenbezugssystemen nicht möglich

Versuch einer Typisierung:

- Höhen im DHHN92 sind Normalhöhen über Normalhöhennull am Amsterdamer Pegel
- NN-Höhen sind Normalorthometrische Höhen über NN(!) am Amsterdamer Pegel
- HN-Höhen sind Normalhöhen über Höhennull am Kronstädter Pegel

Das Leben wird nicht einfacher !

Die Flut der Informationen steigt und steigt, über die Amsterdamer und Kronstädter Pegel, den Swinemünder sowieso, steigt und schlägt über unseren Köpfen zusammen, schwemmt uns hinweg, als Verschmutzung der reinen Information, entsorgt uns letztendlich im Ozean ... Wie?Was?! Pardon - war kurz eingenickt

Wallraff
 
OP
A

Andreas und Mandy

Geocacher
Wallraff schrieb:
...

Die Flut der Informationen steigt und steigt, über die Amsterdamer und Kronstädter Pegel, den Swinemünder sowieso, steigt und schlägt über unseren Köpfen zusammen, schwemmt uns hinweg, als Verschmutzung der reinen Information, entsorgt uns letztendlich im Ozean ... Wie?Was?! Pardon - war kurz eingenickt

Wallraff

Außerdem: Was interessiert mich der Amsterdamer Pegel :wink:

Wir haben unseren eigenen, steigenden, Wasserpegel:

bild.jpg



:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


Schönen Tag !

Andreas
 
Oben