• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unvollständige Koordinaten

Patrick.2408

Geonewbie
Hallo zusammen, vorweg: ich bin mehr als geocaching-Neuling, darum bitte nicht über meine Frage lachen🙈

Gibt es eine Möglichkeit bzw ein Tool, mittels teil sehr unvollständiger Koordinaten mögliche Positionen in einer Karte Anzeigen zu lassen?
 
OP
P

Patrick.2408

Geonewbie
Habe ich schon probiert aber da kamen Stecknadeln auf der Karte, die nicht stimmen KÖNNEN…es ist eine Location in Deutschland und die potentiellen Orte liegen alle nicht in Deutschland….
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen, vorweg: ich bin mehr als geocaching-Neuling, darum bitte nicht über meine Frage lachen🙈

Gibt es eine Möglichkeit bzw ein Tool, mittels teil sehr unvollständiger Koordinaten mögliche Positionen in einer Karte Anzeigen zu lassen?
Geht es dir zufällig um die Schatzsuche von Joko & Klaas? ;)
 
  • Like
Reaktionen: hcy

schatzi-s

Geowizard
c:geo kann das auch.
Ich gehe davon aus, dass das obige Tool das richtig berechnet. Wenn alle (!) berechneten Punkte ausserhalb des Zielgebiets liegen, hat das vermutlich mindestens einen der folgenden Gruende:
- Deine Werte sind falsch
- Du hast bei N/S und E/W etwas falsch gemacht
- Du nutzt das falsche Koordinatenformat
 

Bergbauer

Geocacher
Habe ich schon probiert aber da kamen Stecknadeln auf der Karte, die nicht stimmen KÖNNEN…es ist eine Location in Deutschland und die potentiellen Orte liegen alle nicht in Deutschland….
Das Rätsel bei Joko & Klaas erfordert die Eingabe in Dezimalgrad. Das obige Tool und die meisten Geocaching-bezogenen Koordinaten sind in Grad-Minuten-Dezimalminuten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kann man das „konvertieren“?
In diesem Fall leider nicht so wirklich, da ja die Stellen relevant sind, nicht der Wert. Das hilft dir aktuell aber trotzdem noch nichts bei dem Rätsel, das kann noch so ziemlich überall sein.

Die Million muss man sich aber auch verdienen. Da kann man ruhig ein paar Stunden recherchieren, was die Zahlen so zu bedeuten haben. ;)
 

SDBH-R

Geocacher
Ich nehme immer wieder gerne Flopps Karte her, um damit Linien, Punkte und Kreise auf die Karte zu malen. Excel hilft mir in dem Zusammenhang auch ganz gut, wenn ich unbekannte Variablen durchprobieren will. Auf der Karte, insbesondere in der Satelliten-Ansicht, lassen sich dann oft plausible und unplausible Punkte trennen. Eine geschickte Geocheckerquälerei (sofern verfügbar) erledigt dann oft den Rest.

Für Locus gibt es den "Coordinate Joker for Locus Map", in den man Formeln eingeben kann, und der dann damit alle möglichen Koordinaten-Variationen durchrechnet.
 
Oben