• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbesserungsvorschlag "KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort"

SeBRa

Geocacher
Moin Moin,

ich weiß, in diesem Forum bin ich ein ziemlicher Frischling. Dennoch möchte ich einmal einen kleinen Verbesserungsvorschlag in die Runde werfen. Offen gesagt, weiß ich nicht einmal, ob das hier der richtige Ort ist. Falls nicht, verzeiht es bitte und verschiebt es.

Neben dem Geocachen betreibe ich noch ein anderes Hobby exzessiv, das Miniature Wargaming oder auf gut Deutsch Tabletop Strategiespiele (ja, da wurde eine englische Bezeichnung mit einem Anglizismus "übersetzt"). Diese Hobbyszene ist nicht ganz so groß, wie die Geocacher Szene. In den paar deutschsprachigen Foren, die es hierzu gibt, gibt es sogenannte KFKA Threads, die in jedem Unterforum ganz oben festgepinnt sind.

KFKA steht für Kurze Frage, Kurze Antwort. Die Idee ist, dass man, wenn man eine einfache Frage hat, die sich wahrscheinlich durch einen, maximal zwei Posts abschließend klären lässt, eröffnet man keinen extra Thread, sondern geht in das entsprechende Unterforum und stellt die Frage dort im KFKA Thread. Natürlich passiert es hier, dass eine Frage evtl. mehrfach gestellt wird. Das ist aber OK, da dies mehr oder weniger der Sinn dieses KFKA Threads ist.

Ich werfe den Verbesserungsvorschlag hier mal ein, da ich gerade genau diese Situation hatte. Ich hatte eine Frage (Wie logge ich einen Cache, aus dem ich einen Travelbug genommen habe) und bin mir sicher, dass diese mit einem, maximal zwei Posts abschließen geklärt wird. Ich musste hierfür jedoch einen neuen Thread eröffnen.

Nur so eine Anregung. Kann die Community, respektive die Admins ja mal überlegen ;-)

Grüße

SeBRa

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
das halte auch ich für eine sinnvolle Idee.
Jedoch glaube ich auch, dass dies hier nicht funktionieren wird. Denn 1. ist i.d.R ist im Bezug auf Geocaching rein gar nix schnell erklärt und da hier 2. jeder Jeck die Guidelines auf seine eigene Art interpretiert und diese Interpretation als die einzige Wahrheit ansieht, würst Du sehen, dass Du selbst bei offensichtlich einfachen Fragen, hundert verschiedene Antworten bekommst. Die sich dann aufgrund Punkt 2 wieder ad absurdum diskutieren. :irre:

Aber Träume darf man haben. :???:

Viele Grüße
KunstDieb

Zappo

Geoguru
KunstDieb schrieb:
Guten Morgen, das halte auch ich für eine sinnvolle Idee.
Jedoch glaube ich auch, dass dies hier nicht funktionieren wird…..

Hihihi……..

Aber ist es nicht so, daß grundsätzliche und einfache Fragen sowieso besser durch einen Blick ins Cachewiki beanwortet werden? Eher ungetrübt von Plaudereien und persönlichen Spitzfindigkeiten?

Und andere zu diskutierenden Dinge für Anfänger sind m.E. in der Abteilung "Newbie" am besten aufgehoben. Wo es so ne Art "gentleman agreement" gibt, niemanden blöd anzumachen und einigermaßen (=im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten) beim Thema zu bleiben. Was auch beibehalten werden sollte.

Gruß Zappo

blackbeard69

Geomaster
SeBRa schrieb:
Die Idee ist, dass man, wenn man eine einfache Frage hat, die sich wahrscheinlich durch einen, maximal zwei Posts abschließend klären lässt, eröffnet man keinen extra Thread, sondern geht in das entsprechende Unterforum und stellt die Frage dort im KFKA Thread.
Siehst Du, und ich habe immer gedacht, jede (ernst gemeinte) Frage wäre gleich viel wert und dass es kürzere und längere Freds (Threads) gibt, läge in der Natur der Dinge…

Und unabhängig davon: Wenn ich vorher schon weiß, dass es eine kurze Antwort gibt, dann kann ich sie meist auch googeln und brauche gar keinen Fred in einem Forum :)

Just my 2cts,
blackbeard69

badnerland

Geomaster
In einem hochfrequentierten Forum könnte das durchaus funktionieren. Dazu müßte man hier aber das Rad ein paar Jahre zurückdrehen.

8812

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
[...]
Und unabhängig davon: Wenn ich vorher schon weiß, dass es eine kurze Antwort gibt, dann kann ich sie meist auch googeln und brauche gar keinen Fred in einem Forum :)
[...]
Absolut d'accord.

Hans

Oben