• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Vereinbarung Wald und Sport" (Hessen)

Hallo Zusammen, hallo Stefan (Antwort zu http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1117210#p1117210 im Forum "Rhein-Main-Gebiet")

stefan_da schrieb:
Hallo zusammen

Verschiedene Verbände habe einen gemeinsame Stellungsnahme für Sport im Wald vereinbart. Wir fallen irgendwie auch darunter, auch wenn wir keinen direkten Interessenvertreter dabei haben. Die hessischen Geocacher e.V. gibt es bekanntlich nicht.

https://hmuelv.hessen.de/sites/default/files/HMUELV/vereinbarung_wald_und_sport.pdf

Viele Grüße

Stefan


ich wollte das kurz kommentieren und auch hier verbreiten, weil ich als Person bei dem Entwicklungsprozess des hessischen Papiers "Vereinbarung Wald und Sport" mit beschäftigt war und diese Vereinbarung durchaus die Geocacher-Szene tangieren wird (Transparenz-Posting :D ). Ggf. als "Pilot" auch bundesweit.

Hintergrund ist, dass (nicht nur) in Hessen es unterschiedliche Interessenlagen der Eigentümer-, Nutzer- und Interessenverbände gibt. Klar haben Jäger, Gemeindebund oder Förster andere Interessen als z.B. Reiter, Naturschützer, Leichtathletikverband, Mountainbiker oder Wanderer.

Zum "drüber reden" und zum "Konsens finden" bei verschiedenen Bedürfnissen und Wünschen von 27(!) beteiligten Organisationen gab es zwei Treffen, bei denen die jeweiligen Interessen (Besitz & Eigentum, Naturschutz, Betretensrecht, Sportausübung etc.) intensiv hin- und her diskutiert und abgewogen wurden.

Naturgemäß keine einfache Sache für Frau Puttrich und die Mitwirkenden des Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUELV)!

Beim zweiten Treffen des Runden Tisches wurde ich auf Inititiative des Hess. Waldbesitzerverbandes (http://www.hesswald.de) mit dazu geladen, weil man gern meine "Expertise rund um das Thema Geocaching" hinzuziehen wollte. Denn ohne zu verstehen, wie Geocaching genau funktioniert, welche Wünsche und Bedürfnisse denn "die Geocacher"(tm) so haben, wollte man nicht einfach die schnell wachsende Freizeitbeschäftigung ignorieren. Insbesondere deshalb nicht, weil grad die Eigentümerverbände so ihre Schwierigkeiten und Probleme mit Geocaching mancherorts haben. Besonders mit (krassen) kommerziellen Veranstaltungen, wie z.B. Goldbaren im Wald (http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=35&t=68629). Offenbar geplant, ohne überhaupt die Grundstückeigentümer einzubeziehen, auf dessen Grund das wohl stattfinden sollte.

Ein Stück weit war es vermutlich auch Hilflosigkeit, wen man denn nun im Bereich des "unorganisierten" Geocaching überhaupt fragen oder mit einbeziehen sollte. Es gibt halt keinen "Dachverband Geocaching". ;)

Kurz: Ich war nicht als "legitimierter Interessenvertreter des Geocaching in Hessen" dort, sondern als Interessenvertreter der Jugend- und Naturschutzorganisation "Deutsche Wanderjugend", welche sich mit Geocaching eben ein wenig auskennt (u.a. waren wir bis vor kurzem der offizielle Betreiber von opencaching.de).

Jedoch konnte ich diverse Aspekte einstreuen, die sicherlich dem Geocaching eher nützen als schaden.

Korrekterweise füge ich hinzu, dass ich selbstverständlich die Interessen der Wanderer dort vertreten habe, welche aber in vielen Fällen ziemlich deckungsgleiche Interessen von Wanderern und Geocachern sind.
Beispiel: Massive Forderung der Eigentümerverbände: "Nachts darf der Weg nicht verlassen werden!"
Das kann ich als Wandererlobbyist, welcher mit Kindern und Jugendlichen Jugendarbeit draußen - auch mal im Wald - macht, natürlich nicht stehen lassen. Zudem läßt (zum Glück) die hess. Gesetzeslage (Waldgesetz) diese absolute Forderung (noch) nicht zu. In anderen Bundesländern übrigens schon!

Mein Wertung: Die Vereinbarung ist für die zahlreichen z.T. ziemlich gegensätzlichen Wünsche, Bedürfnisse und Forderungen sovieler Organisationen recht gut gelungen. Man mag über einzelne Punkte diskutieren oder anderer Ansicht sein.

<Werbeblock>
Im übrigen sind wir (Deutsche Wanderjugend mit seiner "Erwachsenenorganisation" Deutscher Wanderverband) dabei, die nächsten Schritte im Rahmen der Initiative Geocaching Dialog (http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=105&t=51415 [Dezember 2010]) zu tun.

Es wird beim Mega-Event Prora2013 (http://www.prora2013.de/home.html) einen Workshop (http://www.prora2013.de/programm_workshops_dialog.html) geben.
<\Werbeblock>

Herzliche Grüße
Jörg (DWJ_Bund)


Noch nen paar (Medien)Links:
RheinMain TV-Bericht: http://youtu.be/NShbcxnXDqU
Medienbericht: http://www.echo-online.de/nachrichten/landespolitik/Verhaltensregeln-fuer-Waldnutzung-nach-Streit-vereinbart;art175,4103841
Presse HMUELV: https://hmuelv.hessen.de/presse/pressemitteilung/breiter-konsens-beim-sport-im-wald
Hess. Waldbesitzerveband: http://www.hesswald.de/2013/07/breiter-konsens-beim-sport-im-wald/
 

Nachtfalke

Geowizard
Also normalerweise reagiere eigentlich auf jede Art von Verband eher allergisch. Das liegt aber wohl eher in meiner Person und hat mit Geocaching primär nichts zu tun. Beispielsweise tanze ich auch sehr gerne, würde aber niemals auf die Idee kommen, mich dem ADTV anzuschliessen. Früher hatte ich Pferde, hätte mich aber niemals bei der FN angemeldet.

Nichtsdestotrotz glaube ich, daß es ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr möglich ist, Geocaching im 'Halbdunkeln' ohne jegliches Wissen von Nicht-Geocachern zu betreiben, wie das von manchen 'Ich-bin-so-geheimnisvoll-und-bei-mir-hat-Cachen-was-mit-Zauberei-zu-tun-Forumsmitgliedern' gerne gefordert wird. Ich hoffe, daß die DWJ unsere Interessen bei diesen Veranstaltungen gut vetreten kann.

p.s.: Die Regeln im Wald, die im verlinkten Dokument aufgeführt sind, finde ich wirklich drollig. Das sind imho alles Selbstverständlichkeiten.
 

Der Rad fährt

Geocacher
ich hab das schreiben damals über den Verein bekommen und auch nur gelacht und das neue darin gesucht. Ich find es einfach nicht.
 
Nachtfalke schrieb:
p.s.: Die Regeln im Wald, die im verlinkten Dokument aufgeführt sind, finde ich wirklich drollig. Das sind imho alles Selbstverständlichkeiten.
bzw.
Der Rad fährt schrieb:
ich hab das schreiben damals über den Verein bekommen und auch nur gelacht und das neue darin gesucht. Ich find es einfach nicht.

Jau, mit einigermaßen gesundem Menschenverstand betrachtet wären sowohl die Nutzungsbedingungen der verschiedenen Listingplattformen als auch die in dem "Konsenspapier" aufgeführten 10 Punkte eigentlich in weiten Teilen überflüssig zu kommunizieren.

Leider ist es so, dass offenbar doch noch ne genze Menge Zeitgenossen sich nicht an gesundem Menschenverstand orientieren wollen (oder dazu in der Lage sind?).

Denn wie sind sonst (objektiv nachweisbare) Übertretungen so mancher Hoppyaktiven (von Reiter, Radfahrer, Fußgänger/Wanderer, Kletterer, Orientierungsläufer, Downhillfahrer, Wildcamper, Pilzesammler, Vogelkundler, Schwimmer, Schwarzgriller, Geocacher, Bogenschützen, Softair- oder Paintballspieler, Quad-/Motocrossfahrer und wen ich noch vergessen habe) erklärbar?

Im Ernst: Manchmal fasst man sich wirklich an den Kopf, wenn man Beispiele erfährt!
 

Anhänge

  • double_facepalm.jpg
    double_facepalm.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 3.204

Nachtfalke

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
Leider ist es so, dass offenbar doch noch ne genze Menge Zeitgenossen sich nicht an gesundem Menschenverstand orientieren wollen (oder dazu in der Lage sind?).

Das Problem ist, daß sich genau diese Leute von einem solchen Konsenspapier nicht beeindrucken lassen :(. Der größte Teil davon liesse sich vermutlich nicht einmal davon beeindrucken, wenn diese Verhaltensregeln an jedem zweiten Baum im Wald angeschlagen wären :(
 
Nachtfalke schrieb:
Das Problem ist, daß sich genau diese Leute von einem solchen Konsenspapier nicht beeindrucken lassen :(. Der größte Teil davon liesse sich vermutlich nicht einmal davon beeindrucken, wenn diese Verhaltensregeln an jedem zweiten Baum im Wald angeschlagen wären :(
Da bin ich völlig bei Dir.

Ignorante Pappnasen lassen sich nicht bekehren.

Im Gegenteil, sie sorgen m.u. als "willkommene Anlassgeber" dafür, dass sich gestört gefühlte Nutzer-/Interessengruppen immer wieder mal erneut (neue) Verschärfungsforderungen erheben können.

Ziel eines solchen Papiers ist ja. z.B., die Strukturen der Vielzahl der Organisationen und Verbände in die Pflicht zu nehmen, ihre eigene Klientel zu sensibilisieren.

Ich kann da durchaus unsere eigenen Reihen in der Wanderjugend benennen: Kenntnisse über Regeln, deren Hintergründe und Sachzusammenhänge müssen immer wieder mal aufgefrischt bzw. jungem Nachwuchs zunächst erst einmal nahegebracht werden. Da gibt es ne Menge zu tun.

Klar kann z.B. eine Deutsche Initiative Mountain Bike (http://de.wikipedia.org/wiki/DIMB) nicht garantieren, auch wirklich alle Mountainbiker zu erreichen. Aber es ist ein Anfang. Nen ignoranten Downhiller wird das vielleicht nicht tangieren, es sei denn andere Downhillfahrer nehmen ihn sich mal aus Zivilcourage vor, weil sie die Dimension möglicher Beeinträchtigung oder gar Verregelung (Verbote etc.) fürchten.

Im übrigen eine Analogie zum Bereich Geocaching ;)
 

Nachtfalke

Geowizard
Nur, falls es falsch angekommen ist: Ich möchte Deine Bemühungen auf keinen Fall schlecht reden - im Gegenteil. Wie ich bereits sagte, bin ich der Überzeugung, daß unser Hobby diese Öffentlichkeitsarbeit braucht. Die Geheimniskrämerei alla Geheimagent ist nunmal nicht mehr machbar. Folglich bleibt nur Aufklärung. Und da die Interessen von Wanderern und Geocachern sich im Normalfall ähneln und im Spezialfall zumindest nicht gegensätzlich sind, hoffe ich, daß Du wirklich was erreichen kannst.
 
Keine Sorge, ist nicht falsch angekommen :^^:

Ich denke auch, dass es einfach wichtig ist, zu informieren und sensibilisieren. Denn das Hobby wächst und wächst... :/

Deshalb veranstalten wir auf dem Mega-Event Prora ja nen nächstes Dialog-Treffen, besser gesagt einen Workshop. Wollen wir hoffen, dort zusammen mit den Aktiven im Geocaching Lösungen zu entwickeln.
 

Nachtfalke

Geowizard
Interessant. Leider ist Rügen nicht gerade meine Homezone, sonst wäre ich da eventuell auch mal aufgeschlagen.
 
Oben