• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verlegen einer Multistation um ca. 200m was, muß ich tun?

Hallo,
ich hab da als noch fast Neuowner eine Frage:

An meinem im letzten Jahr ausgelegtem und veröffentlichtem Multi ist eine Station von Muggeln total zerstört worden. Von Versteck und Dose ist nichts mehr da. Ich möchte diese Station um einige hundert Meter verlegen. Was muß ich tun? Reicht es aus nur die neuen Koordinaten im Listing einzufügen und den Multi dann wieder zu aktivieren?
Danke im Voraus.

Guido-30

Geowizard
Bis auf den Start kannst Du alle Stationen, die ja als additional WP angelegt sind, selber ändern. Wobei ich nicht weiß, was passiert, wenn die Station dadurch zu nah an einen anderen Cache kommt und das ein Reviewer sieht.

OP
D

die Waringhams

Geonewbie
Das ist eben gerade das, was ich wissen möchte. :???:
In dem Multi stecken fast 8o Arbeitsstunden für die praktische Herstellung der Rätsel.
Deshalb hab ich keine Lust, das die ihn mir archivieren.

steingesicht

Geoguru
Mal abgesehen davon, dass die Anfrage im Waymarking Forum nicht so ganz passt - die Antwort lautet: im Prinzip ja, so lange die neue Station nicht zu einem Abstandkonflikt führt. Alternativ könnte man eine Ablesestation daraus machen.

ElliPirelli

Geoguru
Im Idealfall schreibst Du den Reviewer an, der den Cache veröffentlicht hat und teilst ihm mit, daß Du die Koordinaten des Versteckes geändert hast (und warum).
Dann kann er gucken, ob Du da nicht zufällig zu nah oder quasi auf einem anderen Cache gelandet bist.

Da dies kein Thema für Waymarking ist, verschieb ich das mal zu den Reviewern.

Gruß, ElliPirelli
Moderator

plan3

Geocacher
Ich denke das Problem löst sich von selbst. Als ich neulich eine meiner Stationen verlegen musste, poppte beim Versuch die Koordinaten zu ändern bei GC ein Hinweis auf, das die von mir gewünschte Änderung wegen Entfernung über 100 m von einem Reviewer getätigt werden muss.
Also führt kein Weg an einem Reviewer vorbei, der dann natürlich auch die Abstandsregeln und sonstige Regelkonformität prüft.

Guido-30

Geowizard
Wie, bei den ZS geht das doch nicht? :eek:ps: Naja, eigentlich ja auch sinnvoll. Stimmt, war ein Parkplatz, den ich mal recht ordentlich verschoben habe. Da macht das ja nichts aus.

OP
D

die Waringhams

Geonewbie
Hallo,
konnte gestern leider nicht mehr antworten.
Hab meinen Reviewer, der den multi gepublished hat auch schon angemailt, aber keine Antwort erhalten.
Oder muß ich das über Logtyp "upgrade coordinases" machen?
Hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich, ist halt für mich absolutes Neuland.

hustelinchen

Geoguru
die Waringhams schrieb:
Hab meinen Reviewer, der den multi gepublished hat auch schon angemailt, aber keine Antwort erhalten.

Hast du in der Mail die GC-Nummer genannt? Wenn ja, dann warte noch ein paar Tage auf eine Antwort. Im Moment dauert ein Review eh so gut 3-5 Tage, dann wird deine Mail sicher auch nicht gleich am ersten Tag gelesen werden können.

OnkelFedja

Geocacher
SammysHP schrieb:
Wegpunkt löschen und neu anlegen? Also ich hatte da noch nie Probleme.
Stationen verlegen geht theoretisch auch ohne Reviewer. Wenn das aber im Nachinein zu Konflikten führt, könnte es als betrügerische Absicht interpretiert werden (Änderung eines Caches nach dem Publish).
Daher immer der Rat, beim signifikanten Verlegen einer physischen Station einen Reviewer zu kontaktieren.

D-Thorolf

Geocacher
OnkelFedja schrieb:
Stationen verlegen geht theoretisch auch ohne Reviewer. Wenn das aber im Nachinein zu Konflikten führt, könnte es als betrügerische Absicht interpretiert werden (Änderung eines Caches nach dem Publish).
Naja...betrügerische Absicht, wenn man notgedrungen eine Station verlegt oder eine neue hinzufügt? Ist es denn mittlerweile wirklich so, dass man sowas pauschal unterstellen muß :shocked: ???
Ich schwinge ja auch nicht mit der Keule, als ein neuer Tradi neben meiner Multistation auftauchte, wo die 161 Meter nicht eingehalten wurden ;)

Ich habe bei nem Multi gerade eine neue Station hinzugefügt und andere einige wenige Meter verschoben - alles ohne Probleme... :^^:

Oben