• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschidene Finals des gleichen Multis

HH58

Geomaster
Ich hatte neulich einen Nacht-Multi, da wurde eine "Weiche" zwischen gutem Nacht-Final und langweiligem Tag-Final über QR-Codes und entsprechend programmierte Webseiten gestellt. Einfach damit rücksichtslose Statistik-Cacher keine unnötige Aufmerksamkeit der Muggel auf den Nachtabschnitt lenken.

War denn dann das Final das gleiche oder und der Weg dorthin ?

Solange Startpunkt und Final das gleiche sind, kann das ja problemlos als Groundspeak-Richtlinien-konformer Multi laufen.

MaxPower

Geocacher
Weder noch. Ich dachte, das wäre klar geworden.

Es ging eigentlich um das Konzept, dass man über Elektronik/Web auch im Laufe des Multis noch Einfluss nehmen kann, nicht nur vorab über ein anderes Listing mit anderer Koordinatenrechnung.

In meinem ersten Beispiel ging es vor allem um die Uhrzeit, aber das geht natürlich auch mit Datum/Jahreszeiten und Wetter/Außentemperatur.
Ich denke mal, mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones werden wir über Webserver gegen Powercacher "abgesicherte" Caches noch häufiger sehen. Ein anderer Weg ist anscheinend die Entwicklung hin zu D4/T4 und aufwärts, schnell ne Ausweichdose an den Start und "Gut is".

Thaliomee

Geowizard
MaxPower schrieb:
Ich denke mal, mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones werden wir über Webserver gegen Powercacher "abgesicherte" Caches noch häufiger sehen. Ein anderer Weg ist anscheinend die Entwicklung hin zu D4/T4 und aufwärts, schnell ne Ausweichdose an den Start und "Gut is".
In meinem Gehirn kommt das irgendwie nicht an: Powercacher sind dann i.d.R. die, die ohne Handy (einfach mit GPS) durch den Wald laufen? Und die Smartphonecacher sind die, die Wert auf schön gestaltete Multis legen? Schade, dass so eine große Gruppe Cacher "ausgeschlossen" wird.

MaxPower

Geocacher
@Thaliomee
Nur GPS? Naja, man kann die (Kurz-)URL menschenlesbar mit angeben. Ansonsten fällt das Thema unter die D-Wertung, "Weil wegen isso".

@radioscout
Wenn das Final vorher verpetzt wurde, ist das nicht zwangsläufig das größte Problem. Es steigt nämlich dann eventuell die Einsicht (ja, die Hoffnung stirbt nie ;) ), dass man dort vorsichtig anrücken sollte. Problematischer ist jemand, der ohne Insidertipps und auf der Durchreise nach dem Motto "ich bin jetzt hier und mache den Cache jetzt" das Listing ignoriert.

Oben