• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschwundene Coin!!

kukus

Geowizard
:( HEUL :(
Meine arme Coin, sie hätte es fast bis zu mir geschafft.
Da es scheinbar immer schlimmer wird mit der Klauerei, dem Respektieren von Missionszielen und dem ordentlichen Ein- und Ausloggen von Coins und TBs, ist das Thema für mich jetzt endgültig durch :motz:

juba

Geomaster
naja, andersherum geht es auch... ich habe eine Coin aus einer Dose eingesammelt, die auf schnellstem Wege nach Hause sollte. Man sollte die Owner kontaktieren, sie wollten das Rückporto erstatten. Nun melden sich die Owner nicht mehr, obwohl ich eine note geloggt und eine mail geschickt hatte. Habe zwar eine Antwort bekommen, aber das wars... der versprochene frankierte Rück-Umschlag für die Coin ist nie hier eingetroffen.

OP
A

Anonymous

Guest
juba schrieb:
naja, andersherum geht es auch... ich habe eine Coin aus einer Dose eingesammelt, die auf schnellstem Wege nach Hause sollte. Man sollte die Owner kontaktieren, sie wollten das Rückporto erstatten. Nun melden sich die Owner nicht mehr, obwohl ich eine note geloggt und eine mail geschickt hatte. Habe zwar eine Antwort bekommen, aber das wars... der versprochene frankierte Rück-Umschlag für die Coin ist nie hier eingetroffen.

Aha, sowas habe ich auch noch nie gehört.
Wenigstens "existiert" die Coin dann noch. In dem Fall würde ich nach einer Woche die Coin in einen anderen Cache packen.

OP
A

Anonymous

Guest
kukus schrieb:
:( HEUL :(
Meine arme Coin, sie hätte es fast bis zu mir geschafft.
Da es scheinbar immer schlimmer wird mit der Klauerei, dem Respektieren von Missionszielen und dem ordentlichen Ein- und Ausloggen von Coins und TBs, ist das Thema für mich jetzt endgültig durch :motz:

Ich habe auch "echte" Coins und TBs im Umlauf, bis jetzt sind sie zwar nicht verschwunden, aber leider bewegen Sie sich auch nicht auf Ihr Ziel zu.
Was das Verschwinden angeht finde ich das eine Sauerei, sofern es absichtlich geschieht, wovon ich ausgehe. Die Reaktion führt vermutlich dazu, dass man nur noch "Kopien" auf die Reise schickt. Jedenfalls werden wir es in Zukunft so handhaben.

kukus

Geowizard
Und mit dem Coin/TB-Tausch auf den Events klappt es ja auch nicht mehr.
Immer fehlt hinterher etwas. Statt großer, anonymer Tausch-Kiste wird schon öfter persönlich Getauscht, damit nichts weg kommt.

P.S. Kopien verschicken ist blöd, dann lieber gar nix. Das ist wie mit normalen Tauschgegenständen. Lieber nichts tauschen und kleine Dosen auslegen, als sich durch eine downtraded-vermüllte Cachebox zu wühlen und als Owner regelmäßig den Müll zu beseitigen und etwas neues, schönes reinzustecken.

OP
A

Anonymous

Guest
kukus schrieb:
Und mit dem Coin/TB-Tausch auf den Events klappt es ja auch nicht mehr.
Immer fehlt hinterher etwas. Statt großer, anonymer Tausch-Kiste wird schon öfter persönlich Getauscht, damit nichts weg kommt.

P.S. Kopien verschicken ist blöd, dann lieber gar nix. Das ist wie mit normalen Tauschgegenständen. Lieber nichts tauschen und kleine Dosen auslegen, als sich durch eine downtraded-vermüllte Cachebox zu wühlen und als Owner regelmäßig den Müll zu beseitigen und etwas neues, schönes reinzustecken.

Finde ich nicht unbedingt. Wenn die Coin-Kopie sehr schön gemacht ist kann das schon eine echte Alternative sein. Der nette Nebeneffekt ist, dass sie nicht entwendet wird, das Missionsziel erfüllt werden kann und die gleiche Funktionalität hat. Ja und die Coin-Icon-Sammler kommen auch auf Ihre Kosten. :D
Ich habe da schon schön gemachte Kopien in Händen gehalten.

Gruß
TP

barbarine

Geocacher
Hallo miteinander,

das mit den Coinkopien find ich nicht so toll. Ich hab letztens in "B269 reloaded" eine 2 mal gefaltete einlaminierte A5 kopie gesehen. Was soll das denn?
Schön gemachte Kopien sind mir noch nicht begegnet. Hab letztens eine Kopie in Sevastopol abgelegt, aber ich denke, dass dort auch das Original nicht weg kommen würde.
Ich hatte es hier schon mal gesagt, die meisten meiner abhanden gekommenen Coins oder TB sind bei Leuten gelandet, die das Hobby schneller wieder aufgegeben haben, als das sie zum Versenken der Gegenstände gekommen wären.

OP
A

Anonymous

Guest
barbarine schrieb:
Hallo miteinander,

das mit den Coinkopien find ich nicht so toll. Ich hab letztens in "B269 reloaded" eine 2 mal gefaltete einlaminierte A5 kopie gesehen. Was soll das denn?
Schön gemachte Kopien sind mir noch nicht begegnet. Hab letztens eine Kopie in Sevastopol abgelegt, aber ich denke, dass dort auch das Original nicht weg kommen würde.
Ich hatte es hier schon mal gesagt, die meisten meiner abhanden gekommenen Coins oder TB sind bei Leuten gelandet, die das Hobby schneller wieder aufgegeben haben, als das sie zum Versenken der Gegenstände gekommen wären.

Gut A5 muss sie ja nicht unbedingt sein. :D
Aber das kann Dir auch bei Coins oder TBs passieren, an denen eine Anleitung oder ein Missionsziel angebracht wurde.
Also ich denke Bonker-City liegt auch sehr sicher und nach der Begutachtung der Lage heute Morgen sieht es auch nicht nach Vandalen aus, die hätten sicher nichts heil gelassen und schon dreimal nicht wieder die Dose in die Tüte gepackt und den Hasengrill installiert.
Leute die nicht beim Hobby blieben könnten es sicherlich gewesen sein, nur dann frage ich mich wesalb sie nichtmal im Logbuch standen.
Alles sehr Mystery-ös.

Gruß
TP

barbarine

Geocacher
Wenn man mal im Internet sucht findet man sicher sogar ein Forum für Coinsammler. Alles was man braucht, um eine Coin zu finden steht bei GC.com. Wer die Dinger sammelt logt da nicht sondern prahlt wo anders. Warum sollte der dann den Cache zerstören? Es könnte doch morgen schon wieder eine interessante Münze drin liegen........Ist nur ne Vermutung.

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

barbarine schrieb:
Schön gemachte Kopien sind mir noch nicht begegnet.
Doch, mir schon! :)
Wir hatten mal eine Kopie, da war Vorder- und Rückseite der Coin farbig kopiert, das ganze auf eine alte Münze geklebt, und dann das nochmal alles mit Klarsichtklebefolie wasserdicht "verpackt". Da hat man richtig gesehen, wie viel Mühe sich da der Owner gemacht hat, um zu erreichen, dass die Coin so echt wie möglich ausschaut.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass jemand die kopierte Coin auf eine kleine Holzscheibe draufgeklebt hatte, auch ganz nett.
Dann hatten wir mal eine laminierte Kopie einer Coin, die quasi als TB rumgereist ist. Also die Tracking Nr. der verschollenen Coin weiterhin genutzt, aber einen Gegenstand mit Mission drangehängt... fand ich auch ganz originell. :)

A propos "Mission"... mein TB, der ans Nordkap soll und immer nur Richtung Norden mitgenommen werden soll... hatte es im Mai schon bis auf die Insel Rügen geschafft... momentan reist er gerade im Erzgebirge herum! :kopfwand:

Manche Leute können wohl einfach nicht lesen... :D
Naja, reist er eben ein bisschen länger, gell? ;)

Viele Grüße,
Andrea

kletterhochi1

Geomaster
dieSulzer schrieb:
A propos "Mission"... mein TB, der ans Nordkap soll und immer nur Richtung Norden mitgenommen werden soll... hatte es im Mai schon bis auf die Insel Rügen geschafft... momentan reist er gerade im Erzgebirge herum! :kopfwand:

Viele Grüße,
Andrea

Hättet ihr mir ja auch voriges Jahr mitgeben können da hätte ich den hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC13V3F abgelegt. ;)

dieSulzer

Geowizard
Hallo Gunter,

kletterhochi1 schrieb:
...da hätte ich den hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC13V3F abgelegt. ;)
Boah, musste dieser link sein? Jetzt sitz ich hier und krieg schon wieder übelstes Fernweh... ;)
Ja, das wär ein Sulzer-Traum: unser TB liegt in diesem Cache und wir marschieren die 8 km dorthin und schnappen ihn uns wieder! :)

Viele Grüße,
Andrea

OP
A

Anonymous

Guest
kletterhochi1 schrieb:
dieSulzer schrieb:

Viele Grüße,
Andrea

Hättet ihr mir ja auch voriges Jahr mitgeben können da hätte ich den hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC13V3F abgelegt. ;)

Oh leck, da wäre ich jetzt auch gerne.
Zu den Coins: Wir werden mal eine Kopie testweise anfertigen und auf die Reise schicken, mal sehen wie es ankommt.
Gruß
TP

Thaliomee

Geowizard
Zu den Coins: Wir werden mal eine Kopie testweise anfertigen und auf die Reise schicken, mal sehen wie es ankommt.
Gibt es nicht einen anderen Thread mit schönen Kopien? Also Kopie und ne Holzscheibe dazwischen usw. Irgendwer hatte ein sehr schönes Bild eingestellt....

OP
A

Anonymous

Guest
Thaliomee schrieb:
Gibt es nicht einen anderen Thread mit schönen Kopien? Also Kopie und ne Holzscheibe dazwischen usw. Irgendwer hatte ein sehr schönes Bild eingestellt....

Echt? Ist mir nichts bekannt, wenn du den Thread finden solltest bin ich interessiert!
Gruß
TP

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

Team Poseidon schrieb:
...mal sehen wie es ankommt.
Wir hatten anfangs die Kopien immer im Cache liegen gelassen... sozusagen als stummer Protest gegen die "Geizhälse" ;), die ihre echten Coins der Öffentlichkeit nicht zeigen wollen. :p
Inzwischen haben wir wirklich großes Verständnis dafür, dass jemand keine Lust hat, seine schöne Coin/sein Geld auf Nimmerwiedersehen in den Wald zu schmeißen und nehmen die Kopien genau so selbstverständlich mit, wie die Echten.
Wir sind sogar am Überlegen, ob wir uns nicht auch mal Kopien herstellen sollen... mal sehen! :???: :)

Thaliomee schrieb:
...Kopie und ne Holzscheibe dazwischen usw. Irgendwer hatte ein sehr schönes Bild eingestellt....
Ja! Genau dieses Bild hatte ich heute Morgen auch im Kopf... und finde es bloß nicht mehr. :eek:ps:

Aber schimmeln diese Holzscheiben nicht, wenn die Coin mal längere Zeit in einem nassen Cache liegt?
Ich glaube, Metall wäre sicherlich besser geeignet, oder? Wie wäre es vielleicht mit günstigen Unterlagsscheiben aus dem Baumarkt? Das wäre so die Bastelidee, die wir im Kopf haben... ;)

Wir könnten ja einen Workshop gründen... "Wie bastele ich mir mit einfachen Mitteln und ohne große Kosten eine täuschend echt aussehende Coin-Kopie, die lange hält" :D

Viele Grüße,
Andrea

kletterhochi1

Geomaster
dieSulzer schrieb:
Hallo Gunter,

kletterhochi1 schrieb:
...da hätte ich den hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC13V3F abgelegt. ;)
Boah, musste dieser link sein? Jetzt sitz ich hier und krieg schon wieder übelstes Fernweh... ;)
Ja, das wär ein Sulzer-Traum: unser TB liegt in diesem Cache und wir marschieren die 8 km dorthin und schnappen ihn uns wieder! :)

Viele Grüße,
Andrea

Ja war sehr schön da oben wir waren da so 18 km und den ganzen Tag unterwegs. Die Bilder sind auf meiner Homepage.
dieSulzer schrieb:
Team Poseidon schrieb:
Oh leck, da wäre ich jetzt auch gerne.
Gruß
TP

Wann gehts los ich komme gern nochmal mit :D

OP
A

Anonymous

Guest
dieSulzer schrieb:
Wir könnten ja einen Workshop gründen... "Wie bastele ich mir mit einfachen Mitteln und ohne große Kosten eine täuschend echt aussehende Coin-Kopie, die lange hält" :D

Gerne! :D
Wir werden uns mal in naher Zukunft mit der Materie auseinandersetzen.

kletterhochi1 schrieb:
Wann gehts los ich komme gern nochmal mit :D
Mal sehen was die Zeit und der Geldbeutel so in der Zukunft bringen. :D

barbarine

Geocacher
So wie die Diskusion hier läuft, kann man ja gleich einen Möllemann-Chip auf die Reise schicken. Vorn die GC-Nummer und hinten: Ich will ans Meer!

Ist wohl auch nicht der Sinn der Sache.

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

barbarine schrieb:
...kann man ja gleich einen Möllemann-Chip auf die Reise schicken. Vorn die GC-Nummer und hinten: Ich will ans Meer!
Eben nicht! Denn das wäre ja genau ein Beispiel für eine nicht so schön gemachte Kopie. ;)

Ansonsten wäre so ein Einkaufswagenchip auch keine schlechte Idee... Bloß, dass die meisten Coins viel größer sind... :???:

Ich merke, Roland, da ist noch viel Klärungs- und Diskussionsbedarf! Am besten meldest du dich vorsorglich schonmal bei unserem geplanten Workshop an! Und dass du großes Talent beim Basteln hast, hast du uns allen ja schon eindrucksvoll bewiesen... :D :D :D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Andrea

Oben