• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorhängeschloss für Cache, Schlüssel an TB

left_my_way

Geocacher
Aloa

Wäre es erlaubt einen Mystery zu legen, Final mit einem Vorhängeschloss gesichert und 5 passende Schlüssel zum Vorhängeschloss an TB´s anzuhängen und wandern zu lassen???

Danke schonmal

OP
L

left_my_way

Geocacher
Hmmm, nervig vielleicht für Punktesammler die am liebsten Filmdosen loggen...
Aber mal im Ernst, wo gibt es ähnliches denn schon???
Hast Du mal einen Link???

radioscout

Geoking
So was gibt es wohl noch, IIRC wurde hier im Forum aber kürzlich danach gefragt und es wurde (von einem Reviewer?) festgestellt, daß das nicht (mehr) möglich ist.
Begründung: Ein Cache incl. seiner Stages muß eine feste Position haben und der Schlüssel-TB ist eine Stage eines Caches.

MadCatERZ

Geoguru
Unabhängig davon, ob es da Probleme mit der Freischaltung geben könnte, dürfte das Schloss des Cachebehälters über kurz oder lang auch einen kleinen "Unfall" haben, TB hin oder her

SkyTrain

Geowizard
Alle Cache die TB´s benötigen um sie zu starten finde ich persönlich nur einfach nervig. Aber der Owner muss ja selber wissen ob er möchte das seine Dose besucht wird .....

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
So was gibt es wohl noch, IIRC wurde hier im Forum aber kürzlich danach gefragt und es wurde (von einem Reviewer?) festgestellt, daß das nicht (mehr) möglich ist.
Begründung: Ein Cache incl. seiner Stages muß eine feste Position haben und der Schlüssel-TB ist eine Stage eines Caches.
Dürfte aber wohl wieder nur die Interpretation einzelner Reviewer sein.
Hier in der Region jedenfalls wurde erst vor wenigen Tagen (mit Genehmigung von Groundspeak, mag also doch eine Ausnahme gewesen sein; interessant in diesem Zusammen ist das Log des Owners vom 6.12.) ein neuer solcher Cache freigeschalten, der sogar nochmal eine Spur nerviger ist, da man am TB einen NFC-Tag auslesen muss.
Und alles krankt wieder am gleichen Problem: Einer der beiden TBs wurde noch gar nicht geloggt, der andere ist nach wie vor in Händen des Erstentnehmers, der ihn von Event zu Event schleppt.

MadCatERZ

Geoguru
Schlüssel-TBs wären auf jeden Fall eine gute Maßnahme, die Besucherzahl zu beschränken - wenn der zugehörige Cache denn auch schutzbedürftig ist.
Ohne jetzt dem Owner was unterstellen zu wollen: Es gibt soviele Caches, die durch mein Raster fallen, weil die Vorarbeit (immens) in keinem Verhältnis zum gelegten Petling (uvagrez Züyypbagnvare) steht.
Dann schon lieber ein knackiges Rätsel

OnkelFedja

Geocacher
Der NFC als solcher ist ne extra Sache, dafür gabs nen Teststatus von GSP.
Ansonsten sind immer mal wieder solche Caches im Umlauf gewesen und haben sich nie wirklich bewährt (die Gründe wurden ja schon erläutert, von "verschwundenen" TBs bis zu Zerstörten Stationen/Finals). Auch die Argumentation mit den beweglichen Stationen ist durchaus gerechtfertigt, so daß ich abraten würde und höchstens mit direkter Ausnahme von GSP solchen Cache noch freischalten.

edit: typo

rs-sepl

Geowizard
Solche Caches sind doch weit verbreitet, auch bei uns gibts einige. Die watchlisten der betreffenden Schlüssel-TBs sind reich gefüllt und die Junkies stürzen sich wie bekloppt auf den TB, wenn er mal irgendwo abgelegt wird.

Dass natürlich NEUERDINGS die Lehrmeinung einiger (??) Reviewer ist, dass solche caches nicht mehr statthaft sind, lässt mit gleich wieder das Abendbrot hochkommen ... :irre: :kopfwand: :hilfe: :zensur: Aber man kennt ja seine Pappenheimer-revs

Merkur

Geocacher
Wenn der Cache eine feste Stage braucht, dass nimmt man halt ein komplexes Zahlenschloss, baut ein unlösbares Rätsel drumrum (Hash-Code-Erraten oder so) und schickt die TBs mit Zahlenkombination als "alternative Lösungsmöglichkeit" los. Das sollte eigentlich keinen Reviewer stören...zumindest wüsste ich nicht warum.

Sinnvoll finde ich solche Dosen aber nicht, da sie die Location blockieren und sowieso nie geloggt werden bis einer mit nem Bolzenschneider vorbeikommt.

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe heute einen entsprechenden Schlüssel-TB gefunden, um den der Owner ein ziemliches Gewese macht, so von wegen "Was fällt dem Kerl ein, das Teil zu discovern" - wenn's ihm Spass macht...

Oben