• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wahrzeichen und Cache in Gefahr

lirk

Geocacher
Hallo Geocacher,

heute habe ich etwas erfahren, was ein Wahrzeichen unserer kleinen Stadt Brück und ganz nebenbei auch den Cache http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=50a8e716-ee6f-4f24-b5d3-fb8b37de0c37 gefährdet.
Die derzeitigen Betreiber planen, einen Teil des historischen Bauwerks sprengen zu lassen und das schon nächste Woche. Ein Zimmermann aus unserem Heimatort versucht nun, diesen Abriss zu verhindern.
Ich erzähl das hier, weil wir Cacher ja genau solche Orte/ Bauwerke so gern mögen und dort Dosen plazieren- warum also nichtmal was für die Locations tun??
Wenn jemand Interesse hat, dem Zimmermann zu helfen- ich würde den Kontakt herstellen.

Hier noch der Link zum Zeitungsartikel
http://www.maerkischeallgemeine.de/...es-Antennenmessturmes-retten-Wahrzeichen.html


Gruß aus Brück

Lirk
 
Wir können die Bestrebungen zum Erhalt der Türme nur unterstützen! Ohne den Cache wären wir nicht darauf aufmerksam geworden und vor Ort waren wir begeistert über die riesigen Holzkonstruktionen.
Vielleicht könnten ja alle, die gegen den Abriss sind, wenigstens einen Forumsbeitrag in die Märkische setzen. Je mehr Beiträge dort auftauchen, umso mehr zeigt es zumindest das Interesse am Erhalt der Türme.
Letztlich entscheidend wird aber wohl eher der Denkmalschutz sein, den man auf jeden Fall für den Zwillingsturm erreichen sollte.
@Lirk: Du hast Mail.
Viele Grüße,
(Balla &) Silly
 
OP
lirk

lirk

Geocacher
Also der Doppelturm steht unter Denkmalschutz. Der einzelne wurde damals wohl vergessen.
Der Heimatverein hat nun auf Bitte des Zimmermanns ein Kaufinteresse bekundet. Mal schauen, ob es noch nicht zu spät ist.
 
Karl-Heinz Schmidt fürchtet, dass der am nächsten Mittwoch nun zur Sprengung vorgesehene Turm „nicht das letzte ist, was hier draußen abgerissen wird“.

Diese Befürchtung war bei meinem schnellen Durchlesen heute Morgen hängengeblieben, den Absatz mit dem Denkmalschutz hätte ich mal gründlicher lesen sollen. :eek:ps:
Na das ist ja immerhin erfreulich, dass wenigstens der Doppelturm unter Denkmalschutz steht. Wenn auch die Instandhaltung bald geklärt werden müsste.
Und vielleicht gelingt es ja, die Sprengung des Einzelturms am Mittwoch auch noch zu verhindern.
Viele Grüße, Silly
 

Windi

Geoguru
Balla & Silly schrieb:
Und vielleicht gelingt es ja, die Sprengung des Einzelturms am Mittwoch auch noch zu verhindern.
Ich seh schon die Schlagzeilen: "Geocacher-Aktivisten hängen an Holzturm um Sprengung zu verhindern".
 
OP
lirk

lirk

Geocacher
:D Sieht so aus als gäbe es erste Erfolge. Die Sprengung soll wohl morgen nicht stattfinden.
Ich werde jedenfalls um 12:00 da sein und aufpassen:)
 
OP
lirk

lirk

Geocacher
Hallo, danke fürs update! Ich bin nun selbst dem Verein beigetreten und hoffe, dass alles gut wird/bleibt.

Lg
lirk
 
Oben