• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was benutzt du zum Geocachen?

Was benutzt du zur Suche?

  • Smartphone + Geocaching.com App

  • Smartphone + c:geo

  • GPS Gerät (Garmin)

  • GPS Gerät (anderer Hersteller)

  • Sonstiges

  • Smartphone + Locus Map


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Es wäre mal interessant zu wissen, wie die Verteilung mittlerweile zwischen GPS-Gerät vs. Smartphone ist und welche App hauptsächlich genutzt wird.

Die Anzahl der Antwortoptionen ist beabsichtigt auf "1" limitiert :)
Womit geht ihr also hauptsächlich raus?

PS: nach der Abstimmung, siehst du auch die bisherigen Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Christian

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Ich mache mal den Anfang:
Hauptsächlich Garmin GPSmap 66sr und für die spontane Suche die Geocaching.com App.
 

HHL

Geomaster
Im Urlaub: Montana 600 und Smartphone mit diversen Helfer-Apps (GC Wizard, Go(x)°, Adventure Lab App, etc.)
Im Alltag: Nokia 6.2 mit Locus Map Pro (plus Geocaching4Locus)
 
Zuletzt bearbeitet:

hcy

Geoguru
Leider kann man nicht mehrere Sachen anklicken. Am liebsten benutze ich mein Garmin eTrex (hoffe das lebt noch lange, die Dinger werden auch immer teurer), parallel aber auch c:geo wegen der besseren Kartendarstellung. Das Garmin ist aber i.d.R. viel genauer bzw. liefert im Vergleich mit meinem Smartphone die stabileren Ergebnisse. Ich merke das auch wenn wir im Team im Wald unterwegs sind, während die Smartphone-Kollegen oft noch irgendwo weit weg vom Cache suchen hab ich die Dose schon in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

HHL

Geomaster
Anmerkung: zur untauglichen Mädchenapp von Groundspeak gibt es mehr als nur die genannte Alternative. Dessen Nennung als einzige Alternative finde ich peinlich. Das komplette ausblenden von iPhone-Usern ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:

S-Man42

Geomaster
Liebe mein Garmin 60csx wirklich, aber benutzt habe ich es seit Jahren nicht mehr. Smartphone und cgeo reichen für 99% aller Fälle aus.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich würde hier noch die Kategorie Smartphone und Locus einfügen. Nur um zu sehen wie das Verhältnis c:geo zu Locus ist.
Da meine Garmins das zeitliche gesegnet haben oder zu groß waren, bin ich jetzt eigentliche nur noch mit c:geo unterwegs. Das Kartenmaterial von OSM ist absolut Top.
Im Rudel suche ich nicht mehr, da lasse ich suchen. Und ansonsten habe ich da die Minicacher, die haben totalen Spaß zu suchen. Ich übernehme da dann den schreibenden Teil.
 

S-Man42

Geomaster
Im Rudel suche ich nicht mehr, da lasse ich suchen.
Das ist tatsächlich der interessante Aspekt. Sobald ich mit anderen unterwegs bin, laufe ich eigentlich auch nur noch hinterher. Erst am GZ angekommen, also mit dem "Kommando" "im Rahmen der Ungenauigkeit sind wir da", fange ich an mitzuarbeiten. Andere haben noch Spaß an dem anlaufen der Koords, ich steige in der Regel erst danach ein. Oder falls wir nicht fündig werden, dann doch mit eigener Messung.

Beim Stift ist es genauso... Irgendjemand wird schon einen dabei haben :D

Insofern brauche ich eher die Zusatzfunktionen von cgeo, also Wegpunkte setzen, peilen, Notizen machen, Listing, Hints und Logs lesen, etc. Die eigentliche GPS-Funktion kommt eher selten zum Einsatz. Das ist auch der Grund, warum mein Garmin eigentlich nur noch ruht. Denn mehr kann es eigentlich nicht. Sogar die Karte ist schlechter ;)
 
OP
Christian

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Anmerkung: zur untauglichen Mädchenapp von Groundspeak gibt es mehr als nur die genannte Alternative. Dessen Nennung als einzige Alternative finde ich peinlich. Das komplette ausblenden von iPhone-Usern ebenso.
Grundsätzlich interessiert mich das Verhältnis Smartphone vs. GPS Gerät. Das hat sich ja in den letzten Jahren doch ziemlich geändert. Welche Apps konkret verwendet werden, gerne als Beitrag :)
 

pri0n

Geowizard
Garmin 750 bzw. GPS-Laufuhr

Smartphone: nur, wenn ich einen Wherigo oder einen Cache, der unterwegs Internetempfang voraussetzt, machen möchte
 

S-Man42

Geomaster
Bin jetzt schon erstaunt über die Rückmeldungen. Sicherlich nicht repräsentativ, aber dennoch: Die meisten Cacher, die ich kenne, arbeiten fast ausschließlich mit Smartphone... Auch die, die damals (TM) immer das neueste Garmin-Gerät haben mussten und jedes Event ne halbe Garmin-Messe war... Hier siehts hingegen aktuell anders aus...
 

lolyx

Geowizard
Mal für GPS (Garmin Oregon 400, ca. 11 Jahre alt und mit einigen 'Spuren' aber noch halbwegs fit) abgestimmt, aber tatsächlich beides, GPS und c:geo.

Das GPS eigentlich hauptsächlich weil der GPS-Empfänger im alten Telefon nicht so die Wucht war und aktuell, weil das Telefon empfindlicher ist.
Technisch ist c:geo schnieke(!) nur mit der Karte dauert es seit Android11 eine Weile. Ist aber ganz klar fester Bestandteil (wie GC-Wizard :))
 

Sechsfüssler

Geocacher
Grundsätzlich interessiert mich das Verhältnis Smartphone vs. GPS Gerät. Das hat sich ja in den letzten Jahren doch ziemlich geändert. Welche Apps konkret verwendet werden, gerne als Beitrag :)
Nicht abgestimmt, weil nur eine Auswahlmöglichkeit. Ich benutze Garmin Monterra MIT c:geo und ergänzend oder mal für eine nehm-ich-rasch-mit-Dose den Smartfön.
Bin jetzt schon erstaunt über die Rückmeldungen. Sicherlich nicht repräsentativ, aber dennoch
Ich stelle mal die These auf, dass Forenbenutzer = Dinosaurier = eher GPS-affiner als der Cacher-Durchschnitt.
 

SG_Pirat

Geocacher
Mein Garmin 60CSX ist schön robust und genau - Regen ist kein Problem.
Für gelegentliches sponatnes Cachen das Smartphone + cgeo
 
Oben