• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was könnte mich motivieren, oc.de zu nutzen?

Carsten

Geowizard
Bursche schrieb:
Da es hierfür aber keine Anweisung von groundspeak gab, sondern sich lediglich ein paar übereifrige Reviewer die Argumente aus dem blauen Forum zusammengesammelt haben

Das hat doch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und ist außerdem (auch von dir, siehe http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=646368#p646368) schon ausreichend diskutiert worden. An der Sachlage hat sich nichts geändert.

biboleck31

Geocacher
Mich persönlich erfreut ja neben der weitaus weniger hektischen Prüfungsprozedur durch die sogenannten 'Reviewer' vor allem die Möglichkeit, bei Bedarf auch ohne Premiummitgliedschaft papierarm auf Cachesuche gehen zu können. Daneben finde ich auch gut, dass ich mich nicht mit halbgar ins Deutsche übersetzten Pflegeseiten auseinandersetzen muss. Gut finde ich auch, dass man beim Recherchieren von Caches für eine Tour nicht mit Werbung optisch zugemüllt wird. Diese Form der Umweltverschmutzung erreicht ja im normalen Alltag schon nahezu unerträgliche Ausmaße.
Außerdem finde ich auch gut, dass man als Einsteiger problemlos und relativ kurz und knapp über Cachen in Deutschland informiert wird. Bei Fragen bekommt man recht kurzfristig informative und verständliche Antworten.

Bodybuilder

Geocacher
Die Werbung würde mich nicht weiter stören, wenn sich
GC.com ausschließlich dadurch finanzieren würde.
Die PM-only-Abzocke finde ich weitaus störender. :motz:
Zudem werden PM-only-Owner wenig Neigung zeigen,
diese bei OC einzustellen und somit ihre "Privilegien"
wieder einzubüßen.
Ich glaube, um aus dem Dilemma herauszukommen,
muß zunächst zweigleisig gefahren werden, bis die OC-Dichte
zumindest annähernd der von GC entspricht.
dann werden sich viele, die vom Kommerz die Schnauze
voll haben, umorientieren.
Sehr wichtig finde ich in diesem Zusammenhang die Verknüpfung
der einzelnen Länderplattformen, GC.com agiert schließlich
auch weltweit. Schön wäre es, wenn es für den gesamten,
deutschsprachigen Raum OC-Plattformen gäbe, da es erfahrungsgemäß
deutsche Cacher im Ausland dorthin am ehesten zieht.

Grüße
Langscheider Bodybuilder

EW742

Geomaster
Bodybuilder schrieb:
Sehr wichtig finde ich in diesem Zusammenhang die Verknüpfung
der einzelnen Länderplattformen, GC.com agiert schließlich
auch weltweit. Schön wäre es, wenn es für den gesamten,
deutschsprachigen Raum OC-Plattformen gäbe, da es erfahrungsgemäß
deutsche Cacher im Ausland dorthin am ehesten zieht.
r

Kann Dir da nur zustimmen. Bei meinem Ausflug nach Polen hat der OC.de-Login nicht bei OC.pl funktioniert und OC.pl listet auch in vielen anderen Ländern Caches, unter anderem auch in Deutschland. Und das verstehe ich in der Tat nicht. Aber immerhin konnte man die Oberfläche auf eine mir verständliche Sprache umstellen.

Gruß
EW742

EW742 schrieb:
...
Bei meinem Ausflug nach Polen hat der OC.de-Login nicht bei OC.pl funktioniert und OC.pl listet auch in vielen anderen Ländern Caches, unter anderem auch in Deutschland. Und das verstehe ich in der Tat nicht. Aber immerhin konnte man die Oberfläche auf eine mir verständliche Sprache umstellen.

Gruß
EW742

Hallo EW742,

prima, dass die Sprachumstellung gefallen hat.

Kurz zu den anderen Punkten: An den beiden Thematiken "länderübergreifendes Einloggen" bzw. einer "Synchronisation der Cachedatenbestände" wird international bereits im OC-Netzwerk gearbeitet.
Norwegen war übrigens der neueste Knoten, das Netzwerk wächst (http://blog.geocaching.de/?p=404).

Keep growing.

Viele Grüße
Jörg

Bodybuilder

Geocacher
Nahe am Möhnesee liegt die Ruine des Klosters
Himmelpforten, das bei der Möhnekatastrophe im Krieg
zerstört worden ist.
Dort ist jedoch auch die Partymeile einer Neheim-Hüstener
Plattenbausiedlung. Ein dort plazierter Cache ist daher mehrfach
gemuggelt worden.
Als er aus den Cachekarten verschwand, dachte ich, er wäre
archiviert worden, heute sehe ich durch Zufall, er ist noch da,
nur PM-only! :zensur:
Was soll das gegen Partymuggel helfen? :???: :irre:
In meinen Augen reine Schikane.
Ich werde dort mal einfach einen OC-only plazieren, mal
sehen, wie der angenommen wird. Da dort am Wochenende
reger Ausflugsverkehr aus dem Ruhrgebiet herrscht, bin ich
doch recht optimistisch.

Grüße
Langscheider Bodybuilder

yisimo

Geocacher
Hey Leute,
ich wollte mich kurz bei euch für diese Diskussion bedanken. Sie bringt mich ca. 1 h später ins Bett als ich es wollte. =)
Und das ist auch gut so.
Fand es super interessant und ich werde mich in den nächsten Tagen näher mit OC beschäftigen.

Wieso ich das mache? Weil ich gegen den Kommerz und gegen die Willkür einzelner Konzerne vorallem in Sachen Software und Internet bin.
Zwar hatte ich bisher mit GC noch keine größeren Probleme, außer, dass die Seite bei mir extremst langsam ist, wenn ich den Karten Modus offen habe. Gut, daran ist auch GCTours schuld, aber GCTours ist auf GC einfach wichtig, um kostenlos eine Cachertour zu planen und zu erstellen.

Zwei Fragen an Schrottie, wenn er das noch liest:
Wie lange bist du schon bei OC mit dabei? Warst du davor bei GC in irgendeiner Art und Weise aktiv?

Wie gesagt, vielen Dank für den Thread

Grüße, Yisimo

A

Anonymous

Guest
Bodybuilder schrieb:
Zudem werden PM-only-Owner wenig Neigung zeigen,
diese bei OC einzustellen und somit ihre "Privilegien"
wieder einzubüßen.
GC29N1V, OCA82E :D

yisimo schrieb:
Zwei Fragen an Schrottie, wenn er das noch liest:
Wie lange bist du schon bei OC mit dabei? Warst du davor bei GC in irgendeiner Art und Weise aktiv?
Angemeldet bei OC bin ich seit November 2008. :p

Mit im Team erst seit dem Frühjahr 2009, denn mir ging es auf den Zeiger das alle immer nur am Layout von OC herumheulten, niemand jedoch konstruktive Vorschläge machte. Also habe ich einen Vorschlag gemacht. Da aber niemand die zeit hatte solche Vorschläge auch umzusetzen, habe ich es eben selbst getan. Das ist eben das schöne an freien Projekten: Wenn man eine Idee hat, dann bringt man sich ein und setzt sie gleich selbst um. Meine ursprüngliche Idee musste ich dann zwar nicht umsetzen, es gab nämlich schon eine andere, aber auch das musste erledigt werden und so habe ich es eben getan. Das Ergebnis sieht man jetzt, wenn man OC im Browser aufruft... ;)

Bei GC hingegen war ich nie aktiv, warum auch? Was sollte jemanden motivieren seine Zeit und Kraft für eine Firma zu opfern, die damit dann einen Haufen Geld verdient? Abgesehen davon das man nicht mal eben zu Groundspeak geht und sagt; "Hey, hier bin ich. Wo soll ich anfangen." würde ich auch Angebote von Groundspeak umgehend ausschlagen. Die verdienen eine Menge Geld mit unseren Caches, da sollen sie auch die Leute bezahlen, die die Drecksarbeit machen. Das sich nun doch immer wieder jemand findet der die Arbeit für Groundspeak kostenlos macht, steht auf einem anderen Blatt. Manch einer rechtfertigt sich ja gern damit, das diese Arbeit dann für die Community wäre, Unfug sage ich, denn würde sich niemand von Groundspeak instrumentalisieren lassen, dann wäre GC entweder deutlich freier als jetzt und Alternativen wären unnötig, oder dort gäbe es kaum Caches und niemand würde darüber reden. Macht ist aber eben ein süßer Brei, dem zu widerstehen Manchem nicht gegeben ist...

Oben