• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints erstellen bei Geocaching.com

mamapapakind

Geocacher
Bin gerade dabei, einen neuen Cache bei Geocaching.com einzustellen. Man ist ja nun genötigt, Wegpunkte anzulegen ;-). Leider kann ich meinen 1. Wegpunkt, der auch die Koordinate meines Caches ist, nicht eingeben. Ich bekomme die Meldung "The coordinates cannot match the parent listing". Ich hätte aber gerne diesen Punkt in den Wegpunkten aufgeführt, da hier schon die erste Aufgabe zu lösen ist. Andere Wegpunkte, die näher an möglichen anderen Caches liegen, lassen sich problemlos erzeugen. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke
Carmen

A

Anonymous

Guest
es heißt "additional waypoints". was mag das wohl heißen? genau, daß man die gelistete coord nicht noch einmal aufführt.
mit solchen dubletten müllt man sich nur unnötig den gpsr-speicher voll.

happy hunting.
(@darling: standard abbinder, da vom muggel-pc gepostet) 8)

Kiki

Geomaster
mamapapakind schrieb:
Ich hätte aber gerne diesen Punkt in den Wegpunkten aufgeführt, da hier schon die erste Aufgabe zu lösen ist.

Die Aufgaben gehören übrigens in die Cachebeschreibung, nicht in den Kommentartext der "Additional Waypoints". :roll:

Papierlose Cacher werden es Dir danken... :wink:

A

Anonymous

Guest
greg schrieb:
mach einfach aus 9° 00 000 ein 9°00 001 und das system frisst es.
mit der vorgehensweise macht man sich allenfalls zum deppen. smart ist das nicht.

happy hunting. (immer noch muggel-pc).

ps: schließe mich ansonsten kiki an. :wink:

OP
M

mamapapakind

Geocacher
Kiki schrieb:
mamapapakind schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich dieses Problem beheben kann?

Leg einfach einen Tradi aus! :p

Nun, ja, dass im Norden der Trend besteht, überwiegend einfache Tradis mit Filmdosen auszulegen, haben wir schon leidvoll erfahren. Nimmt man extra Geocoins mit in die alte Heimat und wird sie nicht los! Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Carmen

OP
M

mamapapakind

Geocacher
HHL schrieb:
es heißt "additional waypoints". was mag das wohl heißen? genau, daß man die gelistete coord nicht noch einmal aufführt.
mit solchen dubletten müllt man sich nur unnötig den gpsr-speicher voll.

happy hunting.
(@darling: standard abbinder, da vom muggel-pc gepostet) 8)

macht Sinn, also mache ich die Wegpunkte unsichtbar.

Danke
Carmen

laogai

Geomaster
mamapapakind schrieb:
HHL schrieb:
macht Sinn, also mache ich die Wegpunkte unsichtbar.
Die Wegpunkte unsichtbar zu machen ist hier keine Lösung!
Mache sie bitte wieder sichtbar (denn die Koordinaten werden ja in der Beschreibung erwähnt!). Einzig Station 1 solltest du in der Beschreibung überarbeiten!

Statt
Der Startpunkt befindet sich bei: N49°xx.xxx' E8°yy.yyy'

solltest du schreiben
Der Startpunkt befindet sich an den angegebenen Koordinaten

TKKR

Geoguru
Ich schreibe trotzdem den Startpunkt immer noch extra in den additional Waypoint. Die paar Byte der Paperlessen sind mir schnurze. Wer einen Ausdruck dabei hat ist besser dran wenn alle Wegpunkte unten in der Liste auftauchen. (Immerhin könnte an der Startstage ja auch eine Aufgabe sein) Außerdem geht es immer noch einen ad. Waypoint und die Cachekoordinaten exakt identisch zu listen wenn man die Reihenfolge beachtet.
So wie das System momentan ist ist es idiotisch. Immer wird man gezwungen Umwege zu gehen um ein sinnvolles Listing zu bekommen.

P.S. Die Paperless Cacher sollen nicht heulen. Wenn ihnen die paar Byte zu teuer sind sollen sie es halt lassen.

Das Problem ist mir letze Woche auch aufgefallen. Ich habs mit folgendem Workaround hin bekommen:

Zuerst die Koordinaten N 48° 12.345 E009° 12.34(5+1) als Cache Lokation anlegen. dann Additional Waypoints hinzufügen ST1 = N 48° 12.345 E009° 12.345 und nach dem Abschicken wieder die Koordinaten des Listings auf N 48° 12.345 E009° 12.345 setzen.

somit hat man alle Koordinaten korrekt drin und man macht sich auch nicht zum "Deppen"

Gruß

OEttinger-Friend

movie_fan

Geoguru
TKKR schrieb:
P.S. Die Paperless Cacher sollen nicht heulen. Wenn ihnen die paar Byte zu teuer sind sollen sie es halt lassen.

das prob bei den paperless leutchen ist sicher nicht!!! das es die paar byte sind, die würde sicher jeder bereit sien zu verwenden, das prob ist, das die nicht auf paperless übertragbar sind! die werden weder gespidert noch sonst wie mitgeshcickt, also die beschriebungen, darin... das ist beim papiercachen mit dem cachescanner genauso.. der kann die teile nicht spidern..

A

Anonymous

Guest
TKKR schrieb:
… P.S. Die Paperless Cacher sollen nicht heulen. Wenn ihnen die paar Byte zu teuer sind sollen sie es halt lassen.
wir heulen nicht. 8)
wenn überhaupt, dann wegen lauschigerer dinge, als um ein paar caches renitenter owner, die einem eine bestimmte zu cachen aufnötigen möchten. bei rund 25.000 caches in de back’ ich mir doch ein ei drauf solchen schrott auf die ingore-list zu packen.
kinder, denkt einfach mal nach: was mag wohl »cache description« heißen?
zum problem der sich überlagernden icons beim mapping habe ich mich ja schon hinreichend in anderen threads geäußert.

weiterspielen!

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.

TKKR

Geoguru
HHL schrieb:
zum problem der sich überlagernden icons beim mapping habe ich mich ja schon hinreichend in anderen threads geäußert.
Sorry diese Threads sind mir bislang, wahrscheinlich mangels Interesse, noch nicht untergekommen. Außerdem überlagern sich auf Cacheausdrucken keine Icons und der Rest ist mir, da ich es technisch nicht nachvollziehen kann, recht egal.

laogai

Geomaster
OEttinger-Friend schrieb:
Das Problem ist mir letze Woche auch aufgefallen. Ich habs mit folgendem Workaround hin bekommen:
Zuerst die Koordinaten N 48° 12.345 E009° 12.34(5+1) als Cache Lokation anlegen. dann Additional Waypoints hinzufügen ST1 = N 48° 12.345 E009° 12.345 und nach dem Abschicken wieder die Koordinaten des Listings auf N 48° 12.345 E009° 12.345 setzen.
Du bist ja genial, Hut ab!

Schauen wir uns das Listing mal an. Dort heißt es:
"Die obrigen Koordinaten sind die des Parkplatzes!
Multicache von ca 4km Länge. Parke bei N48°23.955 E09°01.296."

Richtig so, doppelt hält besser!

OEttinger-Friend schrieb:
somit hat man alle Koordinaten korrekt drin und man macht sich auch nicht zum "Deppen"
Nun ja....

Es geht doch nicht (nur) um papierloses Cachen (was bei dem Cache eh nicht möglich ist, aber das nur am Rande)! Wenn ich mir die Waypoints direkt auf das Gerät lade habe ich zwei Wegpunkte, die unsinnig aufeinander liegen. Das nenne ich deppig.

TKKR

Geoguru
HHL schrieb:
bei rund 25.000 caches in de back’ ich mir doch ein ei drauf solchen schrott auf die ingore-list zu packen.
Ich wünschte manch einer würde es machen und nicht im nachhinein in den Logs losheulen.
Bei einer mir nicht bekannten aber doch recht großen Anzahl von Cachern in Deutschland kann ich auch auf den Besuch einiger verbohrter E-Cacher bei meinen Caches verzichten.

TKKR

Geoguru
laogai schrieb:
Wenn ich mir die Waypoints direkt auf das Gerät lade habe ich zwei Wegpunkte, die unsinnig aufeinander liegen. Das nenne ich deppig.
Und was ist mit denen die sich noch einen Ausdruck mitnehmen. Die wissen es zu schätzen alle Informationen gebündelt auf der Seite zusammenzuhaben.

Oben