• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte als Route vorgeben.

moenk

Administrator
Teammitglied
Für einen neuen Cache hatte ich mir mal überlegt, ein paar mehr Wegpunkte als Route vorzugeben. Wer will der soll sich die dann auf sein GPS raufladen können statt die Punkte einzugeben. In welchem Format macht man das denn mal idealerweise? Ich dachte an sowas ähnliches wie CSV oder was da so üblich ist damit es unabhängig von der jeweils verwendeten Software zu gebrauchen ist.

Trailchaser

Geocacher
moenk schrieb:
Ich dachte an sowas ähnliches wie CSV oder was da so üblich ist damit es unabhängig von der jeweils verwendeten Software zu gebrauchen ist.

Mach es so. Sollte jeder mit zurecht kommen. Am besten als Tabelle in der Cachebeschreibung, dann kann man sich das rauskopieren und mit $software wandeln/aufs GPS schieben. So wie bei "Flocks Spaziergang" ...

Wastl

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Trailchaser schrieb:
Am besten als Tabelle in der Cachebeschreibung, dann kann man sich das rauskopieren und mit $software wandeln/aufs GPS schieben. So wie bei "Flocks Spaziergang" ...
Wastl
Den Spaziergang kenn ich nicht aber das hört sich so an wie das was ch auch vor habe. Was macht der geneigte Nutzer denn dann mit so einer Tabelle und welche Spalten muss die enthalten?
Die GPX-Datei hab ich schon öfter gesehen, aber meine TOP50 kann nur Overlay speichern, das scheint was anderes zu sein, kann man das irgendwie konvertieren?

Sir Cachelot

Geoguru
wenn ich mich mal einmischen darf, ich hab das letztes jahr gemacht.
ich hab sogar den track online gestellt, so dass man sich nicht verlaufen kann. leider hat sich das bis jetzt nicht durchgesetzt...
trackmaker ist kostenlos und ein super programm das mit allen gpsrs geht.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=72d31f29-e955-4c5b-b0aa-1060a24bfa16

Trailchaser

Geocacher
moenk schrieb:
Trailchaser schrieb:
So wie bei "Flocks Spaziergang" ...
Den Spaziergang kenn ich nicht

Schaust du hier

Was macht der geneigte Nutzer denn dann mit so einer Tabelle und welche Spalten muss die enthalten?

Du kannst Fragen stellen :) Entweder hackt er sie von Hand in sein GPS oder kopiert sie, schreibt sie in eine Textdatei und konvertiert sie von da aus in ein Format, welches sein favorisiertes Prorgamm zur Fütterung des GPS versteht. Mußspalten sollten sein: Wegpunktname(-nummer), die Koordinaten, ggf noch die Höhe. Mehr brauchts nicht ...

Die GPX-Datei hab ich schon öfter gesehen, aber meine TOP50 kann nur Overlay speichern, das scheint was anderes zu sein, kann man das irgendwie konvertieren?

Ein Tool, welches mir spontan einfällt, um von OVL-(ASCII) in einige andere Formate zu wandeln, ist NH-Toptrans

Wastl

A

Anonymous

Guest
lieber grabben als vertippen. 8)
grabbing.jpg

happy grabbing.

Oben