• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches ist bei euch das Jahr mit den meisten Funden nach Publishjahr?

Publishjahr mit den meisten Funden

  • 2000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2001

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2002

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2003

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2004

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2005

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2006

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2007

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2008

    Stimmen: 3 4,1%
  • 2009

    Stimmen: 5 6,8%
  • 2010

    Stimmen: 3 4,1%
  • 2011

    Stimmen: 19 25,7%
  • 2012

    Stimmen: 16 21,6%
  • 2013

    Stimmen: 4 5,4%
  • 2014

    Stimmen: 4 5,4%
  • 2015

    Stimmen: 3 4,1%
  • 2016

    Stimmen: 2 2,7%
  • 2017

    Stimmen: 3 4,1%
  • 2018

    Stimmen: 2 2,7%
  • 2019

    Stimmen: 1 1,4%
  • 2020

    Stimmen: 6 8,1%
  • 2021

    Stimmen: 3 4,1%
  • 2022

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2023

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    74

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Im Geoblog, ... noch ein Geoblog ( https://blog.nordic-style.de/nebenprodukt-publishzahlen/ ) von Ingmar Mix war eine ganz interessante Auswertung zu den Publishzahlen. Das Jahr mit den meisten gepublishten Caches fällt auf 2013. Bei mir liegt der Peak der Caches die ich gefunden habe mit Publishjahr in 2014, also ein Jahr später.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt ob das bei anderen Cachern auch so ist. Bei einigen meiner Bekannten liegt es auch in 2014, aber einige fallen komplett aus dem Rahmen. Vielleicht ist ja der eine oder die andere dabei wo er sogar noch in den Nuller Jahren liegt, wobei mich das jetzt überraschen würde da die Cachedichte da noch nicht so hoch war.
Wie ist es bei euch, in welchem Jahr liegt bei euch der Peak?

Wo sieht man das!
Habe ich vergessen einzufügen. Für alle die es rausfinden wollen:
https://project-gc.com/
Dort den eigenen Cachernamen eingeben und dann direkt rechts daneben auf Project-GC Statistik klicken. Aber das kann man auch sicherlich elegant mit GSAK erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Den Link auf Project GC hatte ich vergessen einzufügen. Steht jetzt oben drin. Sorry.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn du die oben verlinkte Seite anklickst kommst du auf die Eingangsseite von Project-GC. Dort kann man seinen Profilamen eingeben. Daneben klickt man auf Project-GC Statistik. In der sich dann öffnenden Seite gibt es eine Statistik mit der Bezeichnung "Funde nach Platzierungsjahr".
Und ja das funktioniert auch für nichtzahlende Mitglieder.
 
Habe eben mit 2011 abgestimmt und war erstaunt, dass es in diesem Jahr offensichtlich eine deutliche Häufung bei den Ergebnissen gibt.
Was hat dieses Publish-Jahr so besonders gemacht ? Die Menge an veröffentlichten Dosen kann es eigentlich nicht gewesen sein, da es ja noch nicht das Zeitalter der Powertrails u.Ä. war....:unsure:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die Statistik "Meiste Funde nach Publishjahr" spiegelt nicht nur die absolute Anzahl der veröffentlichten Caches wider, sondern auch die Anzahl und die Aktivität der angemeldeten User. Auch die Anzahl der archivierten Caches spielt in die Statistik hinein und sogar die Zusammensetzung der Gruppe, die an dieser Umfrage überhaupt teilnimmt.
 
Auch die Anzahl der archivierten Caches spielt in die Statistik hinein und sogar die Zusammensetzung der Gruppe, die an dieser Umfrage überhaupt teilnimmt.
Da ist was dran.
Denn um eine persönliche Häufung im Jahr 2011 zu haben, muss man ja mindestens schon 11 Jahre dabei sein und dieser Personenkreis wird hier im Forum bestimmt gut repräsentiert sein.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Denn um eine persönliche Häufung im Jahr 2011 zu haben, muss man ja mindestens schon 11 Jahre dabei sein ...
Hmm, nein, das ist nicht so. Theoretisch könnte ja auch ein Cacher, der sich erst 2020 angemeldet hat, bisher ausschließlich Caches gemacht haben, die 2011 veröffentlicht wurden. Meldet sich ein Cacher heute neu an und sein erster Cache ist von 2011, dann hat er eine hundertprozentige Quote von Caches mit Publishjahr 2011. ;)

Mathematisch ist das wohl etwas komplizierter, vermutlich eine Integralrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nein, das ist nicht so. Theoretisch könnte ja auch ein Cacher, der sich erst 2020 angemeldet hat, bisher ausschließlich Caches gemacht haben, die 2011 veröffentlicht wurden. Meldet sich ein Cacher heute neu an und sein erster Cache ist von 2011, dann hat er eine hundertprozentige Quote von Caches mit Publishjahr 2011. ;)

Mathematisch ist das wohl etwas komplizierter, vermutlich eine Integralrechnung.
Da hast Du natürlich Recht. Ich war davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit ( da sind wir wieder bei der Mathematik 🙃 ) Dosen aus 2011 zu finden mit jedem Jahr abnimmt und man die "besten Karten" dafür hatte als diese Dosen neu erschienen waren.
 

hcy

Geoguru
Ich war davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit ( da sind wir wieder bei der Mathematik 🙃 ) Dosen aus 2011 zu finden mit jedem Jahr abnimmt und man die "besten Karten" dafür hatte als diese Dosen neu erschienen waren.
Das ist wohl so, man müsste mal eine Statistik sehen wie lange ein Cache so im Durchschnitt existiert. Ich hab die meisten Funde aus dem 2017, da gab's hier in der Gegend Owner die massenhaft Dosen rausgehauen haben. Die gibt's aber schon nicht mehr.
Und auch aus 2014 und 2015 hab ich mehr als aus 2011, weiß auch nicht was das Jahr bei euch so besonders macht.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Da spielen sicherlich ganz viele individuelle Faktoren mit rein .
Z. B. wann habe ich mit dem Cachen begonnen. Am Anfang sind sicherlich die meisten erstmal heiß wie Frittenfett und cachen drauflos. Dann wird man wieder ruhiger, vielleicht lernt man dann einen oder mehrere Cacher kennen mit denen man loszieht und wieder regelmäßig was macht. Kenne ich so aus meinem Bekanntenkreis.
Klar verschwinden Caches aus meiner Anfangszeit je länger ich dabei bin eher von der Karte. Die gepublishten aus den Jahren vor meinem Cacherdasein sind sicherlich schon zu einem gewissen Prozentsatz archiviert.
Wie mobil bin ich, gehe ich zu Fuß in meiner Umgebung los, fahre ich mit dem Fahrrad, steht mir ein Auto zur Verfügung wir weitere Touren wenn der Najbereich leerer wird. Oder habe ich nur ÖPNV, wie wohne ich Urban oder auf dem Land.
Und HCY hatte es ja schon angesprochen, bei ihm gibt es ja eine weitere Häufung in 2014/15. Ist bei mir ähnlich, 1/4 meiner Funde haben das Publishjahr 2013/14/15 und dann gibt es noch einen kleinen Anstieg in 2020.
Ich wollte in die Abfrage gerne noch einbauen wann jeder sein zweit- und dritthäufigste Jahr hatte um zu sehen ob sich das in einem Zeitraum von ein paar Jahren knubbelt oder es auch da noch einen Ausreißer wie 2020 bei mir gibt. Habe aber davon abgesehen, da man das in der Forensoftware nicht einstellen kann (Christian hat ja die Abfrageregeln dankenswerterweise schon angepasst) und ich diese Nenneung gerne im Diskussionaber sich gerne gemacht hätte. Das hätte ich dann aber händisch zusammenfrickeln müssen.
Aber das wäre dann auch etwas zu offen gewesen, da hätte man natürlich mit den Informationen die man hier hat und ein wenig Recherche ein Profil von den Mitgliedern erstellen können. Klar sind hier einige nicht mit ihrem Cachernamen unterwegs, aber ein Großteil schon.
Was ich auch noch interessant finde, ist das hier schon zwei Cacher mit 2008 dabei sind. Hatte nicht erwartet das vor 2009/10 so früh vorkommt.
 

Vio-la

Geocacher
Das ist witzig, auch bei mir - wie im Augenblick bei den meisten die bisher mitgestimmt haben - ist es 2011.
Registriert bin ich seit 2005, da habe ich aber nur wenige Caches gefunden. Das intensivste Jahr war 2014. Einbrüche gibt es immer dann, wenn ich aus verschiedenen Gründen wenig Zeit habe.
Werden die Adventure Caches bei Funden nach Platzierungsjahr eigentlich mitgezählt?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Und auch aus 2014 und 2015 hab ich mehr als aus 2011, weiß auch nicht was das Jahr bei euch so besonders macht.
Bei mir ist es auch 2011, aber da 2012 das Jahr mit meinen meisten Funden war, ist das auch naheliegend. Da waren alle 2011er Caches schon veröffentlicht und die meisten noch nicht wieder archiviert, während vor allem in den ersten Monaten die 2012er Dosen noch nicht veröffentlicht waren. Wenn zusätzlich noch die absolute Anzahl an veröffentlichten Dosen 2011 recht hoch war, dann ist dieses Ergebnis zu erwarten.

Die Jahre 2020 und 2021 werden es wohl nie auf die ersten Plätze schaffen, weil da die absolute Anzahl der Veröffentlichungen pandemiebedingt gering war.

Irgendwie wird es vermutlich ein Integral mit den Maxima von veröffentlichten, noch nicht archivierten Caches und eigener Fundzahl im jeweiligen Jahr sein.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Werden die Adventure Caches bei Funden nach Platzierungsjahr eigentlich mitgezählt?
Gute Frage, scheinbar nicht. Ich habe mir gerade mal meine Statistik bei Project GC angeschaut. Da steht das ich:

DNF_BLN hat **** verschiedene Caches geloggt,​

plus *** Labdreck, insgesamt **** verschiedene Funde​

insgesamt minus Labdreck ergibt die Zahl welche ich bei Addierung aller Caches in der Platzierungsjahr Tabelle rausbekomme.
Wobei das mit dem, "hat **** verschiedene Caches geloggt" auch nicht stimmt. Da sind nur die Fundloggs addiert. Meine unzähligen DNF, Write Note, Maintenance und NA sind da nicht mitgezählt. Das sind für mich auch Logs bei verschiedenen Caches. Und somit sind wir beim anderen Thread :
https://www.geoclub.de/forum/t/geocaching-regeln-treue.81969/
Würde man ehrlicherweise eine Statistik auf der Profilseite mit den anderen Logtypen führen gäbe es davon sicherlich auch mehr. Aber man zählt nur die Fundlogs, das führt sicherlich auch dazu das Geocaching bei G$ für viele ein Höher, Weiter, Schneller ist.
 

Vio-la

Geocacher
Meine Fundlogstatistik bei GC Projekt stimmt auch nicht. Selbst wenn man die 9 doppelt geloggten Caches (das ging früher noch und ich hab es gemacht wenn ein Cache mit der selben ID an einen völlig anderen Platz verlegt wurde, so dass man ihn wirklich neu suchen musste) dazuzählt stimmt die Endsumme nicht mit der in meinem GC Profil überein. Aber da mir Statistik nicht so wichtig ist, ist mir das auch egal. Für die Antwort in diesem Threads ist es jedenfalls nicht relevant.
 
Oben