adorfer
Geoguru
Die schlimmste "Parkposition" bekommst Du mit einem 8mm-Seil in einem Grigri1: Das verbeisst sich dann regelrecht im Seil.KMundS schrieb:Ich habe schon von durchrutschenden GriGris gehört. RIG und I'D haben ihre "Parkposition" nicht "einfach so".
Da kostet dann das Entblockieren bei jedem Hub mehr Kraft als der Hub selbst (aus Bein und Hand).
Wobei auch schon Leute an 6mm mit dem Grigri abgeseilt haben sollen. Aber das ist dann eher so die Fallschirmpringer-Fraktion mit einer Kombination aus Wagemut und dem Wissen, dass sie es vermutlich nie real einsetzen werden. Frei nach dem Motto
Wobei ich dann keinen Automaten, sondern nur einen HMS-Karabiner nehmen und den den Bindfaden mehrfach umschlingen würde (also nicht als Halbmastwurf)."Wenn ich die ersten 1000m Unfallfrei heruntergekommen bin, dann soll's an den letzten 25m aus dem Baumwipfel nicht scheitern"
Aber um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Für's Grigri würde ich wirklich mit den Seildurchmessern an der jeweiligen unteren Grenze bleiben. Dicker wird das Seil mit der Zeit sowieso von allein.