• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Anzeige der naheliegenden Caches auf GPS Gerät möglich?

Teelanne

Geonewbie
Hallo,

ich habe mir gerade ein GPS Gerät für papierloses Geocaching gekauft (Medion GoPal S3857) und auch erfolgreich geschafft, einige Cache-Angaben auf das Gerät zu überspielen.
Gibt es auch die Möglichkeit, eine Übersichtskarte (wie z.B. bei Goggle Earth) mit den Caches zu erstellen?
Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass die Caches im Gerät in aufsteigendem Abstand von meinem Wohnort gelistet werden. Umd zwar in alle Himmelsrichtungen.

Gibt es eine Möglichkeite, wie ich feststellen kann, wenn ich bei Cache A angekommen bin, welcher Cache in der Nähe ist, oder muss ich zu Hause am Rechner gucken, wie die Ortsverhältnisse der Caches zueinander sind und dieses dann doch im Vorfeld notieren?

Ich hatte gehofft, dass mit papierlosem Geocaching auch spontane Touren möglich sind, solange ich die Caches der jeweiligen Umgebung gespeichert habe. Wie bekomme ich denn in dieser Situationl heraus, welcher Cache in meiner Nähe ist?

Zweimal sozugangen das gleiche Problem in unterschiedlichen Situationen. Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Danke für die Neulingshilfe und viele Grüße

Teekanne

Danii0206

Geocacher
Hallo Teekanne,

ich besitze das Medion zwar nicht, aber wenn es wie die meisten heutigen GPSr funktioniert, dann sollte es die Cacheliste aktualisieren, sobald du dich bewegst. Also es zeigt nicht die Entfernung zum Wohnort (woher weiß es den überhaupt?), sondern zu deiner aktuellen Position. Wenn du also an irgendeinem Cache stehst, sollte dir die Liste die nächsten Caches von dort aus anzeigen. Also genau, was du möchtest.

Liebe Grüße
Danii

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
das mit dem Wohnort glaube ich erstmal nicht - wo hast du den denn angegeben? Vielleicht kannst du bei den Einstellungen ja einen "center point" bestimmen?

Wegen der Karte: Auf dem Gerät ist eine Karte installiert? Dann guck doch mal da drauf, dort müsste dein aktueller Standpunkt angegeben sein und die Caches, die du draufgespielt hast. Das alles funktioniert natürlich nur, wenn du ein GPS Signal hast.

OP
T

Teelanne

Geonewbie
Hallo Dani und Thalonee,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da es den ganzen Tag gießt, habe ich heute nur vom Schreibtisch aus operiert und das ganze noch nicht in Bewegung ausprobiert. Morgen und übermorgen bin ich leider auf Dienstreise, aber Sonntag geht es ab ins Gelände.
Mein Zuhause kennt das Gerät, da ich bei opencaching von meiner Postleitzahl ausgehend caches gesucht habe und die dort erstellte Liste auf das GPS übertragen habe.

Viele Grüße und nochmals Danke

Teekanne

rolf39

Geowizard
Teelanne schrieb:
...
Mein Zuhause kennt das Gerät, da ich bei opencaching von meiner Postleitzahl ausgehend caches gesucht habe und die dort erstellte Liste auf das GPS übertragen habe.
Teekanne
Dadurch hast du zwar das Gebiet für die Suche bestimmt, aber dein Zuhause nicht ans GPSr übermittelt.

Oben