• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie eigene Hintergrundbilder fürs Montana definieren ?

toc-rox

Geomaster
Ich möchte das Montana um eigene Hintergrundbilder ergänzen.
Hierzu sind insgesamt vier Bilder (mit der Bildschirmauflösung) zu definieren:
- Day: Portrait, Landscape
- Night: Portrait, Landscape

Anschließend kopiert man die Bilder ins Verzeichnis "Garmin/Profiles".
Für die Standardhintergrundbilder sieht das beispielsweise dann so aus:
- Black_landscape_day.jpg
- Black_landscape_night.jpg
- Black_portrait_day.jpg
- Black_portrait_night.jpg

Verfährt man für eigene Hintergründe analog, so wird jedoch der neue Hintergrund mehrfach (anstatt einmal) in der Auswahl angeboten.
Auch scheinen die Hintergründe als normale Bilder behandelt zu werden - zumindest werden sie im Bildbetrachter angeboten.

Fazit: Hintergrundbilder müssen wahrscheinlich noch an anderer Stelle als solche konfiguriert werden.
Frage: Weiß jemand wo und wie ?

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Nach weiteren Recherchen findet sich zum geschilderten Problem leider nichts. Vielleicht läßt meine Intension aber auch anders lösen. Ich habe verschiedene Profile (z.B. Auto, Fahrrad, Zu Fuß, Geocaching, ...) und möchte eindeutig / einfach erkennen in welchem Profil ich mich gerade befinde. Meine Absicht bestand in eigenen Hintergrundbildern mit "eingeprägten" Beschriftungen (z.B. "Geocaching") im Bild.

Frage: Welche Alternativen gibt es ?

Gruß Klaus
 

Subraid

Geocacher
toc-rox schrieb:
Meine Absicht bestand in eigenen Hintergrundbildern mit "eingeprägten" Beschriftungen (z.B. "Geocaching") im Bild.

So mache ich das schon seit Oregon-Zeiten.
Im Anhang findest du meine Hintergrundbilder mit Profil-Beschreibung (zum benutzen oder zur Inspiration).

Die tauchen bei mir aber nicht doppelt oder im Bildbetrachter auf.
Welche FW hast Du auf Deinem Montana?
 

Anhänge

  • Profiles.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 99
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Erstmal Danke für Unterstützung ... ganz ähnlich deiner Hintergrundbilder stelle ich mir das auch vor.
Ich habe einmal eines beider Bilder (Wandern) testweise auf's Montana übertragen.

Das Hintergrundbild wird zunächst (korrekterweise) auch nur einmal angezeigt:

MAe0l.png


Nachdem ich ein weiteres Bild (Europe) hinzugefügt habe, tauchen beide Bilder jedoch dreimal (3) auf ... sehr mysteriös:

8SIfY.png


Gruß Klaus

PS: Firmware ist 4.60
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Ich habe mir jetzt mal testweise diesen Hintergrund erzeugt:

mHJqF.png


Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Versteinerung.zip
    251,7 KB · Aufrufe: 57
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Das hier beschriebene Problem habe ich bislang (noch) nicht lösen können ...

... aber erstellt habe ich mir inzwischen ein Verfahren, mit dem man beliebige Bilder in Montana-Hintergrundbilder umwandeln kann.
Wenn daran Interesse besteht, könnte ich das mal in einem gesonderten Thread vorstellen.

Im Ergebnis erhält man dann z.B. sowas:

tmUC8.jpg


Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Nasa-Earth.zip
    204 KB · Aufrufe: 34

Subraid

Geocacher
toc-rox schrieb:
Das hier beschriebene Problem habe ich bislang (noch) nicht lösen können ...

... aber erstellt habe ich mir inzwischen ein Verfahren, mit dem man beliebige Bilder in Montana-Hintergrundbilder umwandeln kann.
Wenn daran Interesse besteht, könnte ich das mal in einem gesonderten Thread vorstellen.

Ich hab das über ein Stapelverarbeitungs-Skript in Photoshop gelöst. Wie machst du es?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Nach einigen Versuchen, hat sich die "simple" Beschriftung eines Standard-Hintergrundbildes als sehr praktikabel erwiesen. Hier habe ich mich für den Hintergrund "Blue" entschieden, den ich mal mit den Texten "Geocaching", "Auto", "Zu Fuss" und "Fahrrad" beschriftet habe. Das Ergebnis findet sich im Anhang ...

SeCst.jpg


Gruß Klaus

Anhang anzeigen Archiv.zip
 
Oben