• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wiesbadener Kurier - Heute -

jensileinchen

Geocacher
http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=3253586

Moderne Schnitzeljagd provoziert Bombenalarm
Passanten beobachten Mann beim Deponieren eines Plastikbehälters / Polizei sperrt Wilhelmstraße / LKA gibt Entwarnung

Vom 24.04.2008

pak. WIESBADEN Nur ein Spiel, das aber für einen Teilnehmer teuer werden kann: Ein Unbekannter provozierte gestern um 14.15 Uhr einen Bombenalarm am Kurhausvorplatz Wilhelmstraße/Ecke Christian-Zais-Straße. Der 25 bis 35 Jahre alte und etwa 1,80 große Mann war Passanten aufgefallen, weil er mit einem verdächtigen Gerät um einen Mülleimer auf dem Kurhausvorplatz kreiste. Nachdem der als blond beschriebene Unbekannte auch noch eine kleine, am Mast unterhalb des Mülleimers befestigte Plastikdose öffnete und wieder dort deponierte, riefen Augenzeugen die Polizei. Sie vermuteten in dem Gegenstand eine Bombe. 20 Einsatzkräfte der Polizei sperrten darauf die Wilhelmstraße. Die Sprengstoffsachverständigen des Landeskriminalamtes sicherten den Mülleimer und röntgten die verdächtige Dose. Nach einer Stunde gaben sie Entwarnung: Lediglich ein Zettel mit Koordinaten befand sich darin. Sofort war den Einsatzkräften klar, dass es sich bei der deponierten Dose um den Teil eines Spiels handelt, das sich Geo-Caching nennt. Dies ist die moderne Variante einer Schnitzeljagd. Mit GPS-Empfängern versuchen die Teilnehmer, vorgegebene Koordinaten ausfindig zu machen. An den Zielpunkten sind jeweils Behälter versteckt, die anhand von Koordinaten ein neues Ziel vorgeben.
Für die Polizei ist das aber kein Spiel. Sie fahndet nach dem Spielteilnehmer, der mit blauer Jeans, hellen Schuhen und einem hellbeigen Hemd bekleidet war. Möglicherweise muss der Mann, der von Zeugen fotografiert wurde, für den Einsatz aufkommen.

\\edit okeeeeh gerade im hessen-forum gesehen das dort bereits die news durch sind :( :???:
 

rheingauer

Geocacher
follow-up artikel, redakteur probiert den nächstgelegenen multi
http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=3255334
 

ElefantenKuh

Geocacher
ist ja schon interessant wie da beim suchen vorgegangen wird:
...
Der letzte Schädel ist der von Gustav Freytag. Weil wir ihn nicht direkt finden, fragen wir Parkaufseher Hans-Peter Butzbach. "Da hinten zwischen den Bäumen", sagt er. Dass in seinem Kurpark gleich mehrere Schätze liegen sollen, davon weiß er nichts. Und das ist auch gut so, schließlich ist die Sache streng geheim.
...
 

widdi

Geowizard
stimmt.. es ist eher zum Heulen.... der Spoilert ungehalten. Jemanden zu fragen ist eine Sache.. das aber dann auch noch so zu erklaeren und nen Artikel zu schreiben :irre:
 

ElefantenKuh

Geocacher
greiol schrieb:
ElefantenKuh schrieb:
ist ja schon interessant wie da beim suchen vorgegangen wird:
was davon war interessant?

"interessant" war eher ironisch gemeint ;)

weil ich frage im allgemeinen nicht den nächsten parkaufseher wenn ich eine station nicht finden kann und erzähle ihm dabei, dass hier in der nähe ein geocache versteckt ist.
weil sonst wüsste die reporterin wohl nicht, dass "er nichts davon weiß"...
 

rheingauer

Geocacher
die zeitung scheint daran gefallen zu finden, jetzt folgt die aufklärung: http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=3257257 "Unwissende heißen (...) Muggel"
 
Oben