• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCachebox mit verschiedenen Datenbanken

Hallo zusammen

Ich habe mir nach einigen Jahren einen neuen Rechner zugelegt, welchen ich nun in Betrieb nehme.

Mein Dataflow war bisher so:
1. GSAK --> GPX Export
2. WinCachebox --> GPX Import --> DB3 Export
3. Cachebox (Android) --> Import --> und los geht es draussen...

Für WinCachebox hatte ich verschiedene Datenbanken auf dem alten Rechner in Betrieb. Diese lagen in einem Subfolder unter Dokumente.

Irgendwo (natürlich weiss ich nicht mehr wo...) hatte ich mal einen Trick gefunden, wie man eine bestimmte WinCache-DB per Shortcut aufrufen kann, die nicht im Standard-Installationsordner liegt. Da ich mit verschiedenen WinCachebox-DBs arbeite, habe ich diese Shortcuts auf meinen neuen Rechner geschoben, wo sie natürlich wegen anderer Dateistruktur nicht funktionieren. Wenn ich bei einem der alten Shortcuts unter Eigenschaften rein gehe, dann steht da unter "Ziel" folgendes:
"C:\Program Files (x86)\WinCachebox\WinCachebox.exe" "cachebox_TEMP" sdf noown

Das ruft zwar eine DB "cachebox_TEMP" bzw. legt eine an, wenn sie noch nicht existiert, allerdings im Installations-Pfad. Ich möchte aber die DB im Pfad unter Dokumente aufrufen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...

Weiss jemand, wie ich das anpassen muss?

Ich habe auch schon dies unter Ziel probiert:
"C:\Program Files (x86)\WinCachebox\WinCachebox.exe" "C:\[Pfad zum Unterordner, welcher unter Dokumente liegt]\cachebox_REGION" sdf noown

--> Aufruf dieses Shortcuts wird quittiert mit der Fehlermeldung "Fehler während des Datenbankanlaufs".

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?
 

arbor95

Geoguru
Das Verzeichnis der Datenbanken für WCB kann nicht über die GUI geändert werden.
Beim allerersten Start (kein registry Eintrag für WCB)(oder das Verzeichnis nicht gefunden wird) erhältst du die Möglichkeit es festzulegen .
Die Info geht in die Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Ging-Buh\WinCachebox .
Daraus folgt: Eintrag löschen oder registry (ConfigFile = <DB-Verzeichnis>) manuell ändern.

Die Startparameter für WCB enthalten nur den DB-Namen (und db-Typ und repository-Typ)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Herzlichen Dank! Ich konnte den Pfad editieren. Dann musste ich nur noch die Pfade im dort abgelegten Config-File anpassen und jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt!
 
Oben