• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo kommen die Cachedaten her?

hcy

Geoguru
Mal eine vielleicht blöde Frage (hab noch kein C:Geo): woher kommen eigentlich die Daten der Caches in dem Programm, läuft das nur über PQ-Import für Premium-Member (bzw. OC.de für alle)? Oder ist auch eine sinnvolle Nutzung als Nicht-PM möglich?
 

storc

Geomaster
Du kannst c:geo mit PQs füttern oder es online die Cachedaten lesen lassen. Dabei verwendet c:geo nicht die offizielle API, so dass auch nicht PMs die Daten ohne Limit bekommen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Hieß sowas früher nicht mal "Spidern" und war ganz ganz böse? :D
 

jennergruhle

Geoguru
Kann man nicht auch mit GSAK die API nutzen (mit den 3 Non-PM-Abrufen pro Tag) und sich so schrittweise eine Datenbank bauen, die man per GPX-File zu c:geo trägt?
 

ra_sch

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Kann man nicht auch mit GSAK die API nutzen (mit den 3 Non-PM-Abrufen pro Tag) und sich so schrittweise eine Datenbank bauen, die man per GPX-File zu c:geo trägt?
Wenn man sein Caching auf Tradis beschränkt, ja.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Inzwischen wissen wir sogar, dass c:geo zu einem gewissen Teil von Groundspeak bewusst toleriert wird. Natürlich hätten sie es gerne, dass wir die API nutzen. Aber in den letzten Gesprächen ist deutlich geworden, dass sie nicht auf die ganzen Nutzer von c:geo verzichten wollen. Wir haben einige (inoffizielle) Abkommen und ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass ein Nutzer wegen der Nutzung von c:geo gesperrt wird.
 

jennergruhle

Geoguru
Achso. Gut, kann ich momentan ohnehin nicht ausprobieren, habe nur einen Account und der ist PM. Aber die Abfrage "Caches in der Nähe" von c:geo ist ja auch sehr komfortabel und ermöglicht das Speichern der Caches.
 

radioscout

Geoking
SammysHP schrieb:
Inzwischen wissen wir sogar, dass c:geo zu einem gewissen Teil von Groundspeak bewusst toleriert wird. Natürlich hätten sie es gerne, dass wir die API nutzen.
Was spricht denn gegen die API-Nutzung, wenn man sie sogar angeboten bekommt?

SammysHP schrieb:
Aber in den letzten Gesprächen ist deutlich geworden, dass sie nicht auf die ganzen Nutzer von c:geo verzichten wollen. Wir haben einige (inoffizielle) Abkommen und ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass ein Nutzer wegen der Nutzung von c:geo gesperrt wird.
Sehr interessant. Warum wird etwas so wichtiges nur so nebenbei mitgeteilt?

Ich kann also c:geo zur Suche von Opencaches einsetzen, auch wenn es dabei auch immer GC-Caches lädt und anzeigt?

Wie wäre es mit einer OC-Only-Option? Ich bin sicher, daß das vielen OC-Only-Cachern auch sehr gut gefallen würde.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
auch wenn es dabei auch immer GC-Caches lädt und anzeigt?
Das kann man ausschalten. Zumindest mit der nächsten Version bzw. seit einigen Wochen mit dem Nightly Build.

Was gegen die API-Nutzung spricht:

  • Dann würde es keine OC-Unterstützung mehr geben.
  • Dann könnten Basic Member nur 3 Tradis am Tag anzeigen lassen.
  • Dann würde es die Live-Map nicht mehr geben.
  • Dann würde überall "Powered by Geocaching Live" stehen.
  • Dann würden wir genauso abhängig von Groundspeak sein wie im Moment. Sie könnten jederzeit unseren Schlüssel widerrufen. Im Moment können wir einfach unsere Parsing-Ausdrücke anpassen.
  • Jeder Entwickler oder Nutzer, der sich c:geo selbst kompiliert, bräuchte einen eigenen Key, da die Weitergabe verboten ist.

Nur so ein paar Sachen.
 

radioscout

Geoking
SammysHP schrieb:
Dann würde es keine OC-Unterstützung mehr geben.
Das reicht schon als Argument dagegen.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf eine Version, die OC-Only kann und darauf, endlich ohne Vorbereitung opencachen zu können.
 
Oben