• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wollen wir die Abteilung umbenennen?

Wollen wir die Abteilung umbenennen?

• Ja! is mir egal in was...

Stimmen: 1 20,0%
  • Ja! Braunschweiger Land is cool, dann steht sie vor allem weiter oben!

Stimmen: 2 40,0%
  • Ja! Harz und Heide trifft es am besten.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! aber die anderen Vorschläge sind doof.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, Süd-Ost-Niedersachsen is doll. Kann ich mich voll mit identifizieren und ich scroll auch immer g

Stimmen: 2 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

rumo&rala

Geocacher
Also mich persönlich stört die Bezeichnung Süd-Ost-Niedersachsen.

Klar es beschreibt die Örtlichkeit relativ gut, aber ich finde man identifiziert sich nicht wirklich mit und außerdem steht es ganz unten in der Regionalliste...
:cry:
Das hier soll jetzt kein großer Aufriss sein, sondern nur mal die Meinungen sondieren, ob ich der einzige bin der so denkt.

Ich denke mir jedenfalls, mit nem treffenderen Namen und einem Platz weiter oben in der Liste, besteht die klitzekleine Chance, dass doch mal ein paar mehr nur einfach so rein schauen, als bisher.:lol:

Also ich bin schon gespannt. 8)

Gruß,

rumo

Jashi

Geocacher
Da hier sowieso wenig diskutiert wird und jeder lieber bei der einmal gefassten Meinung bleibt, ist es völlig unerheblich welchen Namen diese Abteilung trägt.

Harz und Heide ging jedenfalls seinerzeit nicht, da sich Sachsen-Anhalt ("Plastikdosen in Harz und Heide.") dies vorher gesichert hatte.

pom

Geoguru
rumo&rala schrieb:
...und außerdem steht es ganz unten in der Regionalliste...
Nur so nebenbei: Ein Umbenennen in "Braunschweig" bedeutet nicht gleichzeitig, dass dieses Unterforum vor dem Buchstaben "H" einsortiert wird. :p :wink:

Guido-30

Geowizard
pom schrieb:
Nur so nebenbei: Ein Umbenennen in "Braunschweig" bedeutet nicht gleichzeitig, dass dieses Unterforum vor dem Buchstaben "H" einsortiert wird. :p :wink:
Naja, man könnte es zumindest mal probieren :lol:

Obwohl: Lieber ganz unten in der Liste gleich finden, als in der Mitte erst lange suchen müssen :p

Ufudu

Geonewbie
Egal wie, aber der Untertitel "Rund um die Autostadt" ist schon arg gewöhnungsbedürftig... :twisted:

OP
R

rumo&rala

Geocacher
Ufudu schrieb:
Egal wie, aber der Untertitel "Rund um die Autostadt" ist schon arg gewöhnungsbedürftig... :twisted:

volle Zustimmung.

Im Moment sieht es fast nach nem Unentschieden aus.

dh es würde bei Südostniedersachsen bleiben.

... wenn nur der Untertitel nicht wär :roll:

Jashi

Geocacher
rumo&rala schrieb:
... wenn nur der Untertitel nicht wär

Dann schlag doch mal was besseres vor! Vielleicht kriegst du dein Braunschweiger Land in den Untertitel :wink:

Ich bin mit der "Autostadt" auch nicht zurfrieden :!:

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowohl Titel als auch Untertitel sind frei wählbar. Und auch mehrfachen Wunsch sortier ich sogar ein ;-)

OP
R

rumo&rala

Geocacher
gut dann sammeln wir erstmal Untertitel, wenn es für den Titel selbst keine Mehrheit gibt ^ ^

bin zur Zeit recht unkreativ :oops:

erster Vorschlag:

Cachen am Tag, wie bei Nacht im Braunschweiger Land

Kerstine

Geocacher
das mit der autostadt stört mich auch!

allerdings bin ich auch total unkreativ, so dass ich für einen neuen titel nichts beitragen kann :oops:

also lass ich mich mal überraschen was hier so vorgeschlagen wird :)

elrecke

Geocacher
Was in der Abstimmung noch fehlt ist Ostfalen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostfalen

:wink: Gruß, Lars.

P.S.: Braunschweiger Land gefällt mir auch ganz gut.

redwire64

Geocacher
Kommt die Diskussion doch mal wieder auf... ;-)
Ich erinnere hier nur kurz daran, dass bei der Einrichtung dieser Untergruppe eine Weile lang gefeilscht wurde und der Titel mit Untertitel, so wie er jetzt ist, der brauchbarste Kompromiss darstellte.
Das ist nicht in Stein gemeisselt. Lyriker, Poeten und Sloganschreiber an die Tasten...

Vg
Christian

shh_de

Geocacher
Ich finde Süd-Ost-Niedersachsen durchaus ok. Aber der Untertitel mit der Autostadt ist etwas "unglücklich", weil er sich wieder auf eine Stadt versteift.

Vielleicht erledigt sich die Diskussion ja, wenn sich dir Politik zur Region Braunschweig durchringt?

OP
R

rumo&rala

Geocacher
tja die Cachedichte ist wohl oder übel in Braunschweig am höchsten...,

deswegen find ich Braunschweiger Land im Untertitel passend, noch dazu können die meisten denke ich damit mehr anfangen als mit Ostfalen (Ich zumindest).

Wie auch immer es müssen nen paar knackige Slogans her!

Da das Nachtcachen gerade boomt, hatte ich das in meinen mit rein genommen.
Nochmal:
Cachen am Tag, wie bei Nacht im Braunschweiger Land.

Carsten

Geowizard
rumo&rala schrieb:
tja die Cachedichte ist wohl oder übel in Braunschweig am höchsten...,

Was hat die Cachedichte einer Stadt mit dem gedachten Einzugsgebiet eines Forums zu tun? Wenn "Süd-Ost-Niedersachsen" umbenannt werden soll in "Braunschweiger Land" oder weiß der Geier was, schränkt sich damit das Einzugsgebiet IMO deutlich ein. Das hat dann zur Folge, dass alle möglichen Cacher aus Klein Kleckersdorf natürlich auch wieder ein eigenes Unterforum haben wollen, weil sie sich durch die neue Namensgebung nicht mit einbezogen fühlen. Und wir haben hier wahrlich schon mehr als genug Regionalforen.

Deshalb: "Süd-Ost-Niedersachsen" sollte bleiben, aber mit nicht so eingrenzendem Untertitel. Es wird weder nur um Wolfsburg herum gecacht, noch nur um Braunschweig. "Geocachen in Westharz und Heide" wäre doch recht passend.

Kerstine

Geocacher
Carsten schrieb:
Wenn "Süd-Ost-Niedersachsen" umbenannt werden soll in "Braunschweiger Land" oder weiß der Geier was, schränkt sich damit das Einzugsgebiet IMO deutlich ein.

hm, was ist nun eigentlich der unterschied zwischen braunschweiger land und südost-niedersachsen? rein geografisch meine ich?

zum braunschweiger land gehören laut wikipedia:

* Braunschweig
* Wolfsburg
* Wolfenbüttel
* Helmstedt
* Schöningen
* Königslutter
* Schöppenstedt
* Salzgitter
* Hornburg
* Vienenburg
* Liebenburg
* Peine

ist südost-niedersachsen noch weitreichender?

lg,
kerstin

Oben