• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zahlenbereiche nutzen, wie geht das?

FamJobig

Geocacher
.....Sehr schoen finde ich auch, dass der Formeleditor nicht nur feste Werte, sondern auch Zahlenbereiche nutzen kann und dann entsprechende Punkte auf die Karte malt.
Habe diesen Beitrag im Forum gefunden und wollte diese Funktion probieren. Leider hat es nicht funktioniert.
Wie gibt man die Werte in einer Formel richtig ein, damit mehrere Punkte auf der Karte erscheinen?
Danke
 

schatzi-s

Geowizard
Habe diesen Beitrag im Forum gefunden und wollte diese Funktion probieren. Leider hat es nicht funktioniert.
Wie gibt man die Werte in einer Formel richtig ein, damit mehrere Punkte auf der Karte erscheinen?
Danke

Kleiner Tipp vorweg: Es waere schoen, wenn Du in so einem Fall schreiben wuerdest, was Du gemacht hast und was dann passiert ist. Es funktioniert naemlich grundsaetzlich .

So muss ich als Antwortender in meine Glaskugel schauen um zu schauen, an welcher Stelle Du falsch abgebogen bist. Das funktioniert aber leider nicht und so heisst die muehevolle Alternative, alle Schritte kurz zusammenzufassen.

Daher hier eine Minianleitung. Mehr dazu findest Du im Handbuch zu c:geo.

Ich nehme an, dass Du bereits auf der Seite fuer die Variablendeklaration warst (ganz nach rechts wischen).
Dort gibt es einen Knopf Hilfe mit Verweis zum Handbuch. Ganz unten findest Du den Bereich "Range Expressions", wo das Vorgehen erklaert wird.

Das Wichtigste von dort zusammengefasst:

Angenommen, Du hast folgende Formel, bei der Dir nur noch ein Wert fehlt.
N53° 05.2A5' E 8°48.123'

Fuer das Fragezeichen kommen die Werte 1, 2, 3, 5, 7 in Frage. Nun definierst Du eine Variable A und traegst als Wert z. B.
[:1-3, 5, 7] fuer 1 bis 3, 5 und 7
alternativ ginge auch
[:1, 2, 3, 5, 7] als direkte Aufzaehlung
Anschliessend fuegst Du einen neuen Wegpunkt hinzu und sagst: Koordinaten berechnen. Hier gehst Du am besten auf den gefuehrten Modus um die Koordinaten genauso einzugeben, wie Du sie schon hast.

Anschliessend gehst Du auf: Wegpunkte generieren und freust Dich ueber das Ergebnis auf der Karte :)
 
OP
FamJobig

FamJobig

Geocacher
Danke TOP!
Ich hatte in der "Koordinaten berechnen" Oberfläche nicht rauf gescrollt und daher die Taste Wegpunkte erzeugen nicht gesehen.
 
Oben