• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zum zweiten Male ein fremder Cache

Tratschcafe

Geocacher
Moin
ich bekomme von einem Cacher eine Mail, dass er einen Cache von mir beschädigt hat... Vorbildlich finde ich (y) ... nicht das beschädigen sondern das Bescheid geben ;)

Er hat das Band, an dem Der Cache befestigt war, abgerissen und der Cache sei ihn in das Rohr gefallen.
Er schrieb mir dann das er es erneuert hat. Eine neue Dose (pet) und neues Band.

Der Cache aber ist doch magnetisch :rolleyes:

Also bin ich gerade man hin gefahren ... und siehe da ... er hat eine neue Dose (pet) an einem Band befestigt und in das Rohr eingelassen...

Aber der Cache ist doch magnetisch :rolleyes:

Mein Cache hing natürlich, wie erwartet, auch da ... und zwar mittels Magneten... so wie es im Listing steht.
Eingetragen hat er sich in das von ihm ersetzte Logbuch.
Online hat er 4 Einträge im Logbuch gemacht.
1: Das er ihn gefunden hat und ein Missgeschick passiert ist.
2: Eine Notiz das er was geschrieben hat.
3: gefunden, geloggt und wieder versteckt.
4: Das er alles erneuert hat.

Was soll ich damit nun machen ?
Ich habe den pet entfernt, somit ist nur noch meine Dose dort.
Nun müsste ich ja auch online alle Einträge entfernen.

Was meint ihr dazu ?

OP
T

Tratschcafe

Geocacher
Ich hatte das ja schon mal bei einem anderen Cache von mir.
Da habe ich dann alle angeschrieben die sich im falschen Logbuch verewigt haben.
Diese habe ich dann online ALLE gelöscht.
Stress hatte keiner von denen gemacht. Etwa 20 waren das damals.

Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache das da ein zusätzlicher Cache war.

Bevor man einen versteckt schaut man doch nach ob und wo da schon welche sind.

schatzi-s

Geowizard
Der Cache muss schon falsch platziert gewesen sein, als der Cacher ihn gesucht hat, sonst waere er nicht davon ausgegangen, dass der Cache in die Roehre gehoert. In so weit, gehoeren da schonmal zwei zu. Wenn er jetzt das Listing nicht gelesen hat und sich ansonsten vorbildlich verhalten hat, wuerde ich ihn aufs Listing hinweisen und das so gehoert.
Vielleicht liest er Listings zukuenftig ja (genauer)?

schatzi-s

Geowizard
Da habe ich dann alle angeschrieben die sich im falschen Logbuch verewigt haben.
Diese habe ich dann online ALLE gelöscht.
Warum? Unterschieden sich die Kopie und das Original in ihrer Lage/ Funktion? Z. B. Original T5 hoch oben im Baum, Faelschung am Boden oder angelbar. Oder Trickdose zu Petling? Oder irgendetwas, was sonst nicht zum Listing/ Attributen/ Werte gepasst haette?

Wenn nicht, finde ich das unfaehr den Findern gegenueber. Woher sollen sie dann wissen, dass sie die falsche Dose geloggt haben, wenn beide am Ende gleichwertig sind.

jennergruhle

Geoguru
Wenn nicht, finde ich das unfaehr den Findern gegenueber. Woher sollen sie dann wissen, dass sie die falsche Dose geloggt haben, wenn beide am Ende gleichwertig sind.
Genau - schuld am falschen zusätzlichen Cache ist derjenige, der ihn platziert hat. Wenn diese neue Dose nicht signifikant von der echten abweicht, kann man den späteren Findern keinen Vorwurf machen. Sie haben schließlich "ach bestem Wissen und Gewissen" geloggt. Und nicht jeder wohnt da gleich um die Ecke und kann sofort wieder zum "korrekten Loggen" erscheinen.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
ich bekomme von einem Cacher eine Mail, dass er einen Cache von mir beschädigt hat... Vorbildlich finde ich (y) ... nicht das beschädigen sondern das Bescheid geben ;)
Wenn er ihn beschädigt hätte, dann müsste er ihn auch gefunden haben.

Der Cache aber ist doch magnetisch :rolleyes:
So war er ja wohl von dir befestigt. Laut Listing.
Also bin ich gerade man hin gefahren ... und siehe da ... er hat eine neue Dose (pet) an einem Band befestigt und in das Rohr eingelassen...
Scheinbar hat er eine Ersatzdose gelegt weil er die richtige nicht gefunden hat.

Mein Cache hing natürlich, wie erwartet, auch da ... und zwar mittels Magneten... so wie es im Listing steht.
Eingetragen hat er sich in das von ihm ersetzte Logbuch.
Da war er wohl sehr kreativ und wollte unbedingt den Punkt. Entweder war er zu blind, hatte keine Zeit, oder liest keine Listings (zum Hint sollte es sber immer reichen:wink:), aber er hat ihn definitiv nicht gefunden sonst hättest du ihn ja nicht an der Stelle wo er sein soll gefunden.

Ich würde das Log löschen und mich über eine neue Ersatzdose freuen.

Den Stress würde ich mir schon antun. Er ist ja definitiv nicht in der richtigen Dose. Und wenn er Probleme hat mit der Dose muss er ein Need Maintenance loggen. Dafür ist es da.

jennergruhle

Geoguru
Scheinbar hat er eine Ersatzdose gelegt weil er die richtige nicht gefunden hat.
Na genauer gesagt - anscheinend hat er eine Ersatzdose gelegt, weil die originale Dose scheinbar weg ist - tatsächlich war sie aber vorhanden.
Da war er wohl sehr kreativ und wollte unbedingt den Punkt. Entweder war er zu blind, hatte keine Zeit, oder liest keine Listings (zum Hint sollte es sber immer reichen:wink:), aber er hat ihn definitiv nicht gefunden sonst hättest du ihn ja nicht an der Stelle wo er sein soll gefunden.
Definitiv - der wollte lieber basteln als länger suchen.
Ich würde das Log löschen und mich über eine neue Ersatzdose freuen.

Den Stress würde ich mir schon antun. Er ist ja definitiv nicht in der richtigen Dose. Und wenn er Probleme hat mit der Dose muss er ein Need Maintenance loggen. Dafür ist es da.
Exakt so würde ich es auch machen.
Neulich hatte ich fast mal so einen Fall - aber dann sind noch vor meinem Wartungsbesuch beide abhandengekommen.
Dort treiben die Leute auch gerne mal seltsame Spielchen - z.B., wenn die Dose nicht gefunden wird, einfach mal die Stelle komplett zerlegen, sodass ich keine Ersatzdose ausbringen kann.

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ein Owner hat mal darauf hin gewiesen, daß ein sogenannter "Ciste" direkt beben seinem GC liegt und wer sich nur dort einträgt, nicht aber im richtigen Logbuch, gelöscht wird. Wenn zwei ähnliche Dinger da liegen, kommt die Gefahr der Verwechslung auf.
Wie war das mit deinem GC ? Möglicherweise hat ein anderer voriger Finder den GC beschädigt und repariert, womit der es gemeldet hat, schzon den falschen gefunden hat ?

Staffy

Geoguru
Verstehe ich nicht. :blush-org:
Ich hätte es so verstanden, auch wenn es nicht genauso da steht:
Ein Cacher hat den Cache (magnetisch) nicht gefunden und legt eine Ersatzdose (nicht magnetisch, im Rohr am Band), in die er sich einträgt.
Der genannte Cacher hat die Ersatzdose gefunden, aber sie ist ihm ins Rohr gerutscht. Deshalb hat er eine eigene Ersatzdose dafür gelegt (ebenfalls am Band und nicht magnetisch).

schatzi-s

Geowizard
Laut TO war aber die Originaldose im Rohr-
"Mein Cache hing natürlich, wie erwartet, auch da ... und zwar mittels Magneten... so wie es im Listing steht."
Wenn da kein zusaetzliches Band dran war, dann kommt das alles irgendwie nicht hin ...

Oben