• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

New GK type: A coin

filips

Geocacher
Due to numerous (very successful) attempts to create coin-like GeoKrety trackables, we have decided to expand the list of GeoKrety types by a new coin type. Now all these GeoKrety-coins may wear their own golden flag. You may change the type of GeoKret, which was previously not possible.

icon.jpg


The english - official name for the Coin is "Coin" ;) but for the polish translation we have choosen a different word, which doesn't mean exactly "the coin" (it is "toczygrosz" - which can be translated as "the rolling cent"). If you would like to have a special - german name for this type of geokret, discuss here (you can then vote for the best one) and then the german language team (Schrottie) will apply it to the geokrety language file.

filips / GK team

PS: If you have any suggestions for other types you can share your ideas in the comments. Enjoy :)
 
A

Anonymous

Guest
printe schrieb:
Naja, das trifft es ja nicht ganz. So ein "Groschen" sollte schon einen erkennbaren Münzcharakter haben, eine Coin (oder KretyCoin) hat das ja nur formbedingt. Hier mal ein Beispiel:

20110728-144445.jpg


Das sind bspw. ein paar Exemplare der von filips gemeinten "successful attempts" und der Name Groschen wäre da IMHO sehr unpassend. Allerdings fällt mir aus dem Stand auch keine wirklich brauchbare deutschsprachige Alternative ein, nicht zuletzt deswegen habe ich meine Coins ganz einfach KretyCoin genannt. ;)
 

steingesicht

Geoguru
Auf der einen Seite sollte diese Medaillen schon einen eigenen Namen haben - also vielleicht sowas wie Taler oder in Anlehnung an die polnische Bezeichnung Groschen - auf der anderen Seite aber ist der Begriff "Coin" durch die groundspeaksche GeoCoin schon in die Begriffswelt der hiesigen Geocacher eingeprägt - also doch KretyCoin ? :???:
Mhh, schwierig...
 

phasenlos

Geocacher
So wie ich das verstehe, würde ich die KretyCoin als "Marke" ins deutsche übersetzen.
Daraus könnte man dann eine Wandermarke oder Wegmarke machen, wobei letzteres aufgrund des schon eingeprägten Begriffes zu zuviel Missverständnissen führen dürfte.


phasenlos
 

pirate77

Geocacher
Für mich war es bisher auch einfach "KretyCoin" und das find ich net so verkehrt.

Aber ein deutscher Name wäre interessant.

"the rolling Cent" finde ich auch interessant,
"der rollende Cent" oder "die rollende Münze" wäre das übersetzt, aber das wäre wohl zulang.
Ein kurzer Name wäre besser geeignet

Taler find ich ganz gut.
Nach a bissl rumspielen ist mein momentaner Favorit:

KretyTaler
 

pirate77

Geocacher
Gibts denn schon was neues?

Dublone find ich auch noch interessant.

Um die Zugehörigkeit zu GeoKrety aufzuzeigen finde ich das man Krety mitdazunehmen sollte.
DublonenKrety

Wobei ich ja nach wie vor
KretyTaler
am besten finde.

Grüße, der Pirate
 
A

Anonymous

Guest
*hochschubs*

Mal bitte noch ein paar Vorschläge machen, damit nächste Woche die Abstimmung starten kann.
 
Oben