• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwerpunkt zu weit oben habe und somit immer eine hand?

TeamRamsdorf

Geocacher
Guten morgen

Ich habe folgendes Prob wenn ich am seil aufsteige bzw ablasse habe ich das grosse problem das ich den schwerpunkt zu weit oben habe und somit immer eine hand brauche um mich am seil festzuhalten

wie kann man das ändern ?

ich benutzte jetzt nen sportklettergurt liegt es daran ?
 

DerTonLebt

Geocacher
TeamRamsdorf schrieb:
ich benutzte jetzt nen sportklettergurt liegt es daran ?
Jain.

Zwar liegt bei einem Sportklettergurt der Einbindepunkt meist unter dem Körperschwerpunkt, weswegen es eine Tendenz gibt, nach hinten zu kippen. Dem kann man aber mit der richtigen Haltung und Körperspannung entgegenwirken.

TeamRamsdorf schrieb:
wie kann man das ändern ?
Investieren:
entweder in Zeit und Training um Körperspannung zu erhalten
oder in 100+ € für einen Vollgurt aus dem industriellen Bereich.
 

345

Geocacher
Hallo

Beim abseilen hab ich sowieso den Prusik in der Hand ,und so erledigt sich bei mir die Frage nach der Haltung.

Mfg 345
 

cherokee

Geomaster
Dann hast Du aber den Prusik wohl oberhalb vom Abseilgerät und nicht wie wohl der größere Teil der Anwender unter halb, also hinter, dem Abseilgerät.
 

345

Geocacher
Hallo

Nein oberhalb des Verso,anders kann ich mir das auch gar nicht vorstellen.Wie soll das gehen ? da das Seil ja fast im 90 Grad Winkel seitwärts ausläuft,und dann mit der anderen Hand auch noch den Prusik greifen ? Nee da mach ich das lieber oberhalb des Abseilgeräts,ein Foto wäre da mal informativ.

MFG 345
 

cherokee

Geomaster
Wenn Du den Prusik unterhalb setzt, dann brauchst du nur eine Hand zum Bremsen, die gleichzeitig den Knoten aufhält und hast eine Hand frei.

habe hier mal was einfaches zum schauen gefunden:

http://www.dietmar-hahm.de/sicherung/abseilen/abseilen_3.shtml
 
A

Anonymous

Guest
Auch bei einem Sportklettergurt wird die Anseilschlaufe ja ziemlich nach oben gezogen. Hab ich eigentlich noch nicht erlebt, dass man dann automatisch nach hinten kippen würde.
Ist das bei dir so?

Das schaffe ich mutwillig gerade so, wenn ich mal wieder kopfüber abseilen will *grins*
 

Nerre

Geowizard
Hi

Ich weiß nicht so ganz wie man das unabsichtlich hinbekommt, da ich selbst manchmal gerne noch mit dem Sportklettergurt klettere und das Problem nicht kenne, aber ich weiß was helfen könnte:

Nimm eine Bandschlinge mittlerer Länge, je nachdem wie groß und kräftig du bist 60-120cm, verdrehe sie 1-2 mal, so daß sie aussieht wie eine Acht. Nun schlüpfst du mit je einem Arm durch eine Schlaufe, so daß das Kreuz auf deinem Rücken ist. Die beiden Schlaufen hängst du noch in deinen Karabiner ein, das sollte als Brustgurtersatz ausreichen.

Sieht dann so aus wie die blauen Schlaufen auf diesem Bild hier:
Kombi.jpg

Habe ich selbst schon vor ner Weile mal ausprobiert, funktioniert.
Das Bild habe ich eben schnell ergoogelt und von http://www.gudelius.de/dlsbg.htm geliehen.

Wenn es unbequem wird weil du dich zu sehr krümmen mußt oder der Karabiner zu tief sitzt, um es anständig einzuhängen, ist die Schlinge zu kurz.
Alternativ kannst du auch, statt die Schlaufen beim Karabiner unten einzuhängen, auch mit einem zusätzlichen Karabiner ins Seil hängen. Zumindest beim Abseilen, beim Aufstieg stört das eher.

Beim Aufsteigen ist es normal daß man ein wenig Richtung Rücken kippt, da mußt du dann mit Körperspannung zwischen Hand an der Steigklemme und der Fußschlinge gegenhalten und dich mit der Steigklemme näher ans Seil ziehen.
Was auch hilft ist mit dem Fuß nicht einfach gerade nach unten zu treten, da er dann effektiv nach schräg vorne tritt, sondern mit angewinkeltem Bein Schwung nach hinten zu hohlen (wie ein Weitspringer) und dann nach schräg hinten auszustrecken, dann landet man im Endergebnis eher in der Vertikalen.
 

cum-d

Geocacher
Wenn man die Beinschlaufen zu weit unten (also Richtung Knie) liegen hat, dann kann man auch in Rückenlage gelangen.
Das würde ich als Erstes prüfen.
Gruß
Uli
 

Nerre

Geowizard
cum-d schrieb:
Wenn man die Beinschlaufen zu weit unten (also Richtung Knie) liegen hat, dann kann man auch in Rückenlage gelangen.
Das würde ich als Erstes prüfen.

Das würde ich allein schon deswegen als Erstes prüfen, weil man dadurch auch in einer sehr hohen Stimmlage jodeln kann, wenn es dumm läuft. ;)
 

workfor

Geomaster
Diese Bandschlingenakrobatik würde ich tunlichst unterlassen.
Gerade Anfänger können damit arge Probleme bekommen.

Gesetzt den Fall, zwei nicht ganz so versierte Seilkletterer beklettern einen Baum.
Typ 1 bekommt Probleme und kann sich kaum bewegen in seiner Superkonstruktion.
Typ 2 versucht dann im Zeitlupentempo so etwas Ähnliches, wie ein Rettung zu veranstalten und kann dabei zusehen, wie Typ 1 langsam ein Hängetrauma kriegt (max. 30 min bei fehlender Muskelpumpe, min. auch schon nach 5 Minuten).
Die gezeigte Bandschlingenkonstruktion verstärkt dabei den Effekt enorm, da sie die unteren Extremitäten stark einschnürt.
Wenn Typ 1 dann langsam abnickt, schafft es Typ 2 dann doch noch ihn abzuseilen (bei viel Glück).
Typ1 kommt lebendig am Boden an und kriegt dann beim Hinlegen den Fön und verabschiedet sich, weil Typ 2 nicht gewusst hat, dass er den Hängetraumapatienten nicht hinlegen darf.

Aus diesem Grund kann ich nur immer wieder dringend davor warnen.

cu Tom
 

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Das schaffe ich mutwillig gerade so, wenn ich mal wieder kopfüber abseilen will *grins*
Dann scheint es doch Unterschiede an Gurten zu geben.
Denn Du hast sicher einen deutlich vorteilhafteren BMI und ich muss für "Überkopf" ein Bein übers Seil legen, denn nur mit "Füsse an Baum/Mauer schleifen lassen" komm ich gerade mal auf "leichte Rückenlage".
 

workfor

Geomaster
Ich komme gut über Kopf, muss aber auch die Füsse ans Seil nehmen, damit ich nicht wieder umkippe in die senkrechte Stellung.

Liegt ja immer am Anseilpunkt und Bauform des Gurtes. Mein Klettergurt (also nicht Baumklettergurt) ist tiefer angeschlagen.
Der Baumklettergurt hat einen Sliding D und man kann auch noch eine längere Brücke einbauen, damit der Punkt noch weiter nach oben rutscht.

cu Tom

Hier der Sliding D (beweglicher Anschlagring):

gurt.jpg
 

Nerre

Geowizard
tosa schrieb:
Diese Bandschlingenakrobatik würde ich tunlichst unterlassen.

War auch nur auf den Bandschlingenbrustgurt bezogen mein Post, fand allerdings kein gutes Bild mit Bandschlingenbrustgurt und normalem Klettergurt, daher das Bild in dem alles aus Bandschlingen besteht.

Halte sie als Sitzgurt auch für zu gefährlich da sie verglichen mit einem Baumpflegergurt gut Faktor 10 schmäler sein können und viel viel schneller Adern abschnüren (vor allem in den Beinen), was zu gefährlichen Blutgerinnsel führen kann.
 

workfor

Geomaster
Nerre schrieb:
tosa schrieb:
Diese Bandschlingenakrobatik würde ich tunlichst unterlassen.

War auch nur auf den Bandschlingenbrustgurt bezogen mein Post, fand allerdings kein gutes Bild mit Bandschlingenbrustgurt und normalem Klettergurt, daher das Bild in dem alles aus Bandschlingen besteht.

Halte sie als Sitzgurt auch für zu gefährlich da sie verglichen mit einem Baumpflegergurt gut Faktor 10 schmäler sein können und viel viel schneller Adern abschnüren (vor allem in den Beinen), was zu gefährlichen Blutgerinnsel führen kann.


Als Brustgurt völlig ok. Habe ich dann falsch verstanden.

cu Tom
 

Bernd_157

Geocacher
Kann das sein das du einen zu engen Gurt hast ? Ich habe auch mal einen Gurt ausprobiert der so gerade noch passte da hatte ich son ähnliches Problem.
 

KaLaeu

Geonewbie
Hallo Leute,

Der Fred ist zwar schon alt aber für mich Leiter hoch aktuell.

Ich habe den Edelrid Vertik II Gurt und das gleiche Problem wie der Fredersteller.
Hat hier einer neue Erkenntnisse?
 
Oben