• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was habt ihr am Gurt?

cacher_cl

Geocacher
Nerre schrieb:
Schon genug solcher Leute getroffen, die mehr Gerödel am Gurt hatten als jeder Profi, aber den Großteil nicht sinnvoll oder schlimmer - nicht sicher - einsetzen konnten.

Dieser Post von Nerre hat bei mir die Frage aufgeworfen, was habt ihr denn eigentlich immer so am Gurt?

Also bei mir hängt beim normalen Aufstieg im Baum immer folgendes am Gurt:

- I'D
- Handsteigklemme mit Trittschlinge
- einfache Rolle
- Achter mit Prusikschlinge
- ca. 2m Seil mit Singing Rock locker als Kurzsicherung
- 60 cm Lenyard zur Verbindung Gurt <-> Handsteigklemme
- Kong Duck
- Bandschlinge 120cm
- 2 Karabiner als Reserve
(alle Karabiner als Tri-Lock)

Und was habt ihr so mit am Gurt?
 

S&amp;B

Geocacher
Zusätzlich zum Aufstiegsequipment
- 2 Bandschlingen
- 2 Karabiner
- 8
- 2 Prusikschlingen

je nach Baum - eine Kurzsicherung mit 5 Meter Seil
 

Tillepille

Geocacher
Immer nur das, was ich brauche, und das, was ich brauche um im Falle des Falles heile wieder runter zu kommen.

Das wäre bei einer einfachen senkrechten Leitplanke:
-Rig
-HSK mit Trittschlinge und Rolle
-Reverso oder Achter mit Karabiner
-das Messer, was nie schaden kann
-Prusik mit einfachem Karabiner

Alles andere ist optional.
 
Hmm, beim letzten Cache war es Abseilen und wieder Aufsteigen. Dafür habe ich dann am Gurt:

- Tube (+ Karabiner)
- 2 Karabiner
- 2 Bandschlingen (120cm + 60cm)

Selbstverständlich kann das bei 'richtigen' Caches - oder beim alpinen Klettern - durchaus schon mal sehrviel mehr sein.

Thomas
 

t1mo

Geocacher
Mal ganz pauschal: praktisch ALLES.

Equipment, das unten im Rucksack liegt, während meine Begleitung 15m weiter unten vielleicht mit nem Sonnenstich zusammenklappt, nutzt mir nämlich gar nichts. :)
..mal abgesehen von meinen langen Bandschlingen als Anschlagpunkte, die lass ich natürlich unten.

Ergo
- 8-10 Karabiner (mehr als ich brauche, zur Not fällt eben einer runter und ich hätte einen zu wenig)
- Abstiegsequipment redundant (Beispiel: ATC Guide & nen Achter als Backup)
- Aufstiegsequipment redundant (2 Steigklemmen + genug genotete Reepschnüre für Notfall-Prusiken etc.)
- einige große Bandschlingen als Kurzsicherungen, plus das was sowieso praktisch fest montiert ist (Cowtail etc..).

Damit komm ich sicher hoch UND wieder runter, auch wenn mal was aus der Hand fallen sollte.
(plus Stift und Kamera in der Beintasche..)
 

Mille1404

Geowizard
An meinem Gurt hängt beim Normalen Aufstieg:
-GriGri
-HSK mit trittschlinge und Rolle
-ca. 8 Karabiner
-Bandschlingen zur Standplatzsicherung
-Kurzprusik
-ATC
-3-4 Materialkarabiner
-kleine Tasche mit Stift, Fotoknipser, Block
-Kleiner Beutel mit einer Material schnur um ggf. was runtergefallenes wieder hoch zu ziehen (wenns unten jmd. dran macht)
-Messer

Bei anderen Aktionen als der Normale Auf/Abstieg variiert es doch schon sehr.
 

Kappler

Geowizard
Immer am Gurt:
- Eingeknotete Standschlinge mit Schraubkarabiner
- Kurzprusik
- 1/4 Kappler :D

Alles andere je nach den örtlichen Gegebenheiten... Was soll ich mit Aufstiegskrempel bei einem Abseiler, nach dem ich "außen rum" wieder zurück komme?
 

de_Bade

Geowizard
t1mo schrieb:
Mal ganz pauschal: praktisch ALLES.

Equipment, das unten im Rucksack liegt, während meine Begleitung 15m weiter unten vielleicht mit nem Sonnenstich zusammenklappt, nutzt mir nämlich gar nichts. :)
Ergo
- 8-10 Karabiner (mehr als ich brauche, zur Not fällt eben einer runter und ich hätte einen zu wenig)
- Aufstiegsequipment redundant (2 Steigklemmen...
ist das dein ernst? meinst du nicht du übertreibst?
 
... naja, der eine versucht sich halt an 'Sicherheit durch genug Ausrüstung' und der andere an 'Sicherheit durch Improvisieren können' ...
 

SkyTrain

Geowizard
Ich denke das ist auch eine Sache der Philosophie wie ich meine Ausrüstung transportiere. Ich habe immer alles am Gürtel was ich bei 99% der Kletterdosen benötige. Es ist immer dran. Auch im Rucksack. Warum sollte ich es also ablegen?
 

quercus

Geowizard
da fällt mir das hier ein, ich denke damit wäre man dann gerüstet

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=ZTicqmY5fLU&feature=iv&annotation_id=annotation_799560

Part 5: http://www.youtube.com/watch?v=NaV5Ef1CcEk&feature=related
 

Kruemels

Geocacher
Da ich beim Klettern im Baum nichts fallenlasse, nehme ich nur das Grigri und einen Kugelschreiber mit nach oben.
 

Chris Race

Geowizard
Kappler schrieb:
Was soll ich mit Aufstiegskrempel bei einem Abseiler, nach dem ich "außen rum" wieder zurück komme?
Zum Beispiel ganz komfortabel dein blockiertes Abseilgerät lösen und ein anderes einbauen. Ohne den richtigen "Aufstiegskrempel" geht das zwar auch irgendwie, mit dem richtigen Krempel allerdings viel einfacher :D
 

Kappler

Geowizard
Wenn ich darüber nachdenke, wie oft mir in den vergangenen 25 Jahren das Abseilgerät blockiert ist (gar nicht... :D ) dann bleibe ich weiterhin bei meinem Kurzprusik und lass alles unnötige im Rucksack...
 

Chris Race

Geowizard
cacher_cl schrieb:
Neulich in einem Log gesehen...
Und :???: ? Derjenige auf dem Bild wird sich bei unvorhergesehenen Ereignissen ganz sicher nicht ärgern, dass er etwas Wichtiges leider im Auto gelassen hat.

Ich hab' übrigens im Regelfall auch mehr dran, als ich für das Vorhergesehene brauche, einmal für das Unvorhergesehene und zum zweiten aber auch, weil ich schlicht zu faul bin, den Gurt immer wieder neu zu behängen.
 
Oben