• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie hätte ich diese unkontrollierte Situation vermeiden könn

andi-mit-i

Geocacher
Hallo,

ich hab vor 2 Monaten einen kleinen privaten Ein-Tages Kurs für SRT gemacht.
Nun übe ich regelmäßig in unsrer Scheune das Auf- und Abseilen.

Die Scheune hat in jedem Stockwerk einen Durchbruch mit ca. 3 x 4 Metern,
(ähnlich einem Atrium)

Nun zu folgendem Problem:

Wenn man nicht an einer Steilwand abseilt, sondern die Kante Tischplattenmäßig verschwindet kann man sich mit den Füßen nirgends gegenstemmen.

Das Seil hab ich mit einem Hasenohrknoten und 2 Bandschlingen an 2 Balken befestigt.


Ich hab versucht mit den Knien an der Kante weiter abzuseilen, dann bin ich abgerutscht, mit dem Schienbein an der Kante entlanggeschrammt und mit Schwung unter die Decke geschaukelt. Der Schreck war groß, ich glaub jedoch, dass die Situation unter Kontrolle war. Die rechte Hand war die ganze Zeit unter dem Stop am Seil. Ich hatte jedoch kurz Angst, dass der Stophebel des Stops durch den harten Kontakt mit der Kante gedrückt werden könnte.

Wie seilt man solche Stellen richtig ab?
Wie kommt man an solch einer Stelle wieder nach oben?

Ich hoffe auf eure Tipps.

Grüße Andi

im Anhang ein paar Skizzen zur besseren VerständlichkeitAbseilen 0.jpgAbseilen 1.jpgAbseilen 2.jpg
 
OP
A

andi-mit-i

Geocacher
So war das Seil mit einem Hasenohrknoten und 2 Bandschlingen an 2 Balken angeschlagen
 

Anhänge

  • Abseilen.jpg
    Abseilen.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 1.958

Dolphiner

Geomaster
Mensch Andi, was machstn Du denn?

Der Schreck war sicher größer als der Ernst der Lage.
Wenn Du mit dem Hebel des Stop an die Kante gekommen wärst, wäre es einfach nur ein paar cm nach unten gegangen, bis der Hebel wieder frei ist und dann hätte der Stop gestopt.

Die Zeichnungen sind klasse und zeigen super das Setup.
Achte bei der Kräftedreieck mit den Hasenohren dass der innere Winkel zu den zwei AP nicht höher als 90° ist. Besser zwischen 45 und 90°. Sonst hast Du auf jeden AP 100% Last, und Du willst ja die Last verteilen.

Dein Abseiler über eine Kante sollte wie in den Sondereinsatzkommandofilmen aussehen?

Ich mache das so:
Ich setze mir eine lange Bandschlinge mit einem Klemmknoten oder Prussik oberhalb der Kante und positioniere den so, dass ich mit dem Fuß reinstehen kann.
Dabei schon so einstellen, dass mein Abseilgerät (ID, Stop etc) dann schon unterhalb der Kante ist und nicht fies über die Kante schleift oder von ihr gedrückt wird.
Du steigst dann also in die BS, hast natürlich vorher Dein Stop eingebaut, legst den Stop unter die Kante, ziehst das Seil evtl nochmal straff und setzt Dich einfach rein.

Kantenschutz noch beachten. Wenn die Kante echt fies ist nimm einen alten Teppich, Jacke oder sonst was, das sich eignet.
Wenn Last im Seil ist, rutscht der idR auch nicht weg.

Die Bandschlinge lässt Du einfach drin.
Wenn Du wieder aufsteigst, kannst Du mit dem Fuß in sie rein stehen, und kommst so bequem über die Kante.

Probiers mal aus!

Gruß
Bernd
 
OP
A

andi-mit-i

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Mensch Andi, was machstn Du denn?

Der Schreck war sicher größer als der Ernst der Lage.
Wenn Du mit dem Hebel des Stop an die Kante gekommen wärst, wäre es einfach nur ein paar cm nach unten gegangen, bis der Hebel wieder frei ist und dann hätte der Stop gestopt.


Super Erklärung! Stimmt, wär ich nicht draufgekommen!


Die Bandschlingentechnik klingt gut! Das heißt, ich setz mich au die Kante, Fuß rein und in die Knie gehen, bis ich im STOP sitze, oder?

Danke für die Hilfe!
 

adorfer

Geoguru
andi-mit-i schrieb:
Wenn man nicht an einer Steilwand abseilt, sondern die Kante Tischplattenmäßig verschwindet kann man sich mit den Füßen nirgends gegenstemmen.
In Deinem Szenario ist es einfach, denn
a) ist der Anseilpunkt nahe an der Kante (<5m)
b) ist der Anseilpunkt nicht am Boden, sondern der Winkel zur Horizontalen ist >30 Grad.

Also:
- Füße mit ca 50cm Abstand mit voll durchgedrückten Knien auf die Kante.
- Langsam Seil geben.
- Mit der Sprengung der Sohle an der Kante bleiben (auf die untere Kante wechseln sobald man tief genug ist), dranbleiben bis die Füße (fast) senkrecht überm Kopf sind, also faktisch "Kopfstand im Seil".
- Kurz bevor die Schuhe den Halt verlieren, Beine einziehen und beim Umschwenken den Kopf nicht irgendwo anschlagen (Dürfte aber unproblematisch sein, sofern man nicht ein Sitzriese mit enorm kurzen Beinen ist.)

Alternativ (bei sehr schmalen Kanten, scharfen Kanten, weit entferntem Anseilpunkt oder niedrigem Anseilpunkt):
HSK mit Fußschlinge möglichst nah übers Gerät setzen, in die Schlinge treten und dabei hoffen, dass nicht gar zu viel Seildehnung kommt.
Mit einer Schlingenleiter geht's noch komfortabler.

Gibt dann auch Leute, die sich gern mit dem Gerät vorm Bauch über Kanten rollen...
 
OP
A

andi-mit-i

Geocacher
Wow, das klingt nach James Bond!
Ich weiß nicht, ob ich den Mut für so ne Akrobatiknummer hab!
Version 2 gefällt mir da besser :)

Danke für die Hilfe!
 

DerTonLebt

Geocacher
Version 1 klingt abenteuerlich, geht aber eigentlich ziemlich gut.
Man muss sich halt selbst dazu bringen, die Beine durchgedrückt zu halten.

Nach ein-zweimal Üben ist das mitunter die eleganteste Methode um die Kante zu kommen.
 

ZDW

Geocacher
Version 1 ist eigentlich wirklich nicht schlimm, das ist auch die Variante wie ichs vom Sportklettern her kenne. Da hat man eher selten eine HSK mit Trittschlinge dabei, so dass Variante 2 rausfällt. Allerdings mach ich da keinen kompletten Kopfstand, sondern ziehe das nur bis mein Körper etwas unterhalb der Waagerechten liegt. Wichtig ist das Knie durchdrücken, sonst hängt man zu weit oben und schlägt mit dem Kopf an die Kante.

Man könnte natürlich auch einen oder mehrere Schmetterlingsknoten ins Seil machen und als Leiter benutzen, aber das dauert länger und wenn man sie zu hoch macht hängt man danach ungeschickt an der Kante.
 

de_Bade

Geowizard
das video ist cool. ist aber wirklich so einfach wie es aussieht.

... aber nur wenn der anschlagpunkt hoch genug ist. je nähe dieser an den boden kommt, desto schwieriger wird es.
 

workfor

Geomaster
de_Bade schrieb:
das video ist cool. ist aber wirklich so einfach wie es aussieht.
... aber nur wenn der anschlagpunkt hoch genug ist. je nähe dieser an den boden kommt, desto schwieriger wird es.

Stimmt leider. Wenn das Seil am Boden liegt oder kurz drüber geht das nicht mehr. Der Winkel ist zu klein und man fällt durch.

Zum Ablassen geht es auch so, wenn der Anschlagpunkt etwas höher liegt, also nicht direkt auf dem Boden:
- rückwärts auf dem Hintern an die Kante rutschen und langsam Seil nachgeben
- schön langsam mehr Seil geben und mit dem Hintern über die Kante rutschen bis die Unterschenkel aufliegen (in dem Moment, wo man kippt, sollte das Seil so nah wie möglich an der Kante sein; kippen kann man mit einer KS, umgelenkt im Y-Punkt aber vermeiden)
- langsam weiter über Kopf und wenn man frei ist umdrehen

Hoch mit Trittseil, wie oben bereits beschrieben.
Überkopf abseilen kann man vorher einfach üben. Seil sollte dabei zwischen den Schuhen hindurch laufen (Führung).
Seilschutz ist an der Umlenkung enorm wichtig.

cu Tom
 

treemaster

Geoguru
Tja, hat leider nicht sollen sein (sorry, Andi, aber da war ich in der Situation auch mit meinem Latein am Ende :eek:ps: )
Wenn in dem Moment das Problem schon ist, über das Brückengeländer zu kommen, weil im Hinterkopf die Angst steckt, dass der Stop wie beim letzten mal nachrutschen könnte und dann kommt der Schmerz (so zumindest interpretiere ich das aus meiner Erfahrung mit der Sturzangst).....

Wir hatten die Seile auf der gegenüberliegenden Seite des Stegs am Handlauf angeschlagen.

Somit mußte man also:
1.) Über das Brückengeländer
2.) sich soweit nach hinten lehnen, bis man mit Gurt und Seil auf gleicher Höhe (Handlauf 1 (Anschlagpunkt) mit Handlauf 2)) ist
3.) an der Brücken(holz)verschalung runterlaufen (ca. 1,2m)
4.) die Aktion aus dem Video nachvollziehen :D

Wie bekomme ich jemanden dazu, überhaupt über das Geländer zu klettern, wenn in den Augen schon geschrieben steht: das macht gleich wieder "Auerhahn"...

Für jegliche Ratschläge bin ich euch dankbar, ich denke auch im Sinne von Andi ;)

treemaster
 
OP
A

andi-mit-i

Geocacher
keine Angst, ich lebe noch!

Ich hab mich heute lediglich dagegen entschieden von einer recht niedrigen Brücke abzuseilen, da ich nicht den Mut hatte am lockeren Seil auf die Brüstung zu steigen, um mich ins Seil zu setzen, diese Situation erfordert noch etwas Mentaltraining an unkomplizierteren Abstiegen :roll:

Grüße Andi
 

workfor

Geomaster
Immer erst einfachere Sachen üben, dann verschwindet die Angst langsam.
Geländer an Brücken machen oft Angst.
Dagegen entscheiden ist immer gut. Die Brücken stehen ja meist noch länger da herum...

cu Tom
 

fockel007

Geocacher
andi-mit-i schrieb:
keine Angst, ich lebe noch!

Ich hab mich heute lediglich dagegen entschieden von einer recht niedrigen Brücke abzuseilen, da ich nicht den Mut hatte am lockeren Seil auf die Brüstung zu steigen, um mich ins Seil zu setzen, diese Situation erfordert noch etwas Mentaltraining an unkomplizierteren Abstiegen :roll:

Grüße Andi

Mit lockerem Seil über die Brüstungs steigen -> muß mann gar nicht (sollte man eventuell auch nicht). Für was gibt es da die Kurzsicherung, bzw. eine Bandschlinge die dafür angeschlagen wird. Wenn man sich dann stabil im Seil eingebaut hat diese Kurzsicherung lösen und weiter geht es.
 

treemaster

Geoguru
fockel007 schrieb:
andi-mit-i schrieb:
keine Angst, ich lebe noch!

Ich hab mich heute lediglich dagegen entschieden von einer recht niedrigen Brücke abzuseilen, da ich nicht den Mut hatte am lockeren Seil auf die Brüstung zu steigen, um mich ins Seil zu setzen, diese Situation erfordert noch etwas Mentaltraining an unkomplizierteren Abstiegen :roll:

Grüße Andi

Mit lockerem Seil über die Brüstungs steigen -> muß mann gar nicht (sollte man eventuell auch nicht). Für was gibt es da die Kurzsicherung, bzw. eine Bandschlinge die dafür angeschlagen wird. Wenn man sich dann stabil im Seil eingebaut hat diese Kurzsicherung lösen und weiter geht es.

OT
*SORRY*
*GRUMMEL*
Erst mal selbst in der Situation sein und besser machen....
/OT
 
Oben