• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Wurfleine

de_Bade

Geowizard
hat die schonmal jemand getestet?

http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/6971-blacksafe-wurfleine-80m.html
 

Stramon

Geowizard
Ich denke, das die im Baum nicht so wirklich gut zu sehen ist, zumindest nicht bei maigrünem Laub.

Blacksafe_Wurfle_4fccc1d04d0c4.jpg


Gruß Stramon
 

Pilzkieker

Geocacher
do1000 schrieb:
Der Wurfbeutel 500g ist durchaus Bigshot-geeignet, er zieht die Schnur zuverlässig runter(!), erreicht aber nicht die maximale Gipfelhöhe eines 300g-Beutels. Ich setzte ihn nicht als Wurfgeschoß ein, sondern ziehe ihn hoch, um unerwünschtes Astwerk aus dem Schurumlauf zu befreien.
 

cacher_cl

Geocacher
Bestellt habe ich die Wurfleine auch mal zum ausprobieren. Sieht aber so ein bisschen wie die von Edelrid aus. Die war furchtbar. Sobald ich die Leine am Start habe und sie getestet ist, werde ich die erfahrung mit euch Teilen.
 

do1000

Geowizard
Heute hatte ich die neue Wurfleine mal in der Hand, hab aber vom Kauf abgesehen. Sie ist sehr weich, etwa wie eine Maurerschnur. Ich befürchte, dass sich darin Knoten erst richtig festziehen. Die Oberfläche scheint mir auch etwas rauer als gewöhnlich zu sein. Sie soll weniger krangelanfällig sein, aber damit habe ich dank Falter ´eh wenig Probleme.
 

Noehrgel

Geonewbie
Mich wundert, das sie keine Bruchlast angeben.

Schreib mal bitte was sie taugt. Mit meine gelben von Edelrid komm ich zwar klasse klar, aber die 60m sind immer mal etwas knapp. Bei den (nur) 2mm Durchmesser der neuen von Blacksafe bin ich halt etwas skeptisch.
 

Nerre

Geowizard
Bei den bisherigen Wurfleinen habe ich eher keine guten Erfahrungen mit den dünnen gemacht, zumindest die Nicht-Dynema-Leinen. Die dickeren (die klassischen gelben von Freeworker die man überall bekommt) halten gut was aus und gehen nur langsam kaputt, während die dünneren (bei diesem Händler rot) viel weniger Fasern haben und bei einer schärferen Kante oder schon bei rauer Rinde ruck zuck kaputt gehen, so daß bei großen Höhen schon daß Seilgewicht genügt damit sie reißen.
Ich hole lieber die etwas steiferen Leinen, wie die alten Maurerschnüre von vor 10-20 Jahren, die sich richtig nach Plastik angefühlt haben. Die neuen weichen, die eher wie Wolle sind, haben mir zu schnell Knoten drin die nie wieder aufgehen und scheuern sich zu leicht durch, wenn es mal kein Baum sondern Industrie oder LP ist, gerade bei nicht entgradeten Beton- oder Rostkanten.

An Bällchen: 350g und dicke Leine sind ok wenn man nicht ganz nach oben will und das was ich standartmäßig immer zuerst versuche. 25m sind gut drin, bei 30m muß man schon genug wiegen um das Gummi der Bigshot weit genug runter ziehen zu können. Ist mit mir 65-70 kg nicht vergönnt. Für die höchsten Höhen nutze ich ein 250g Bällchen mit einer dünnen Leine, da hat man in der Tat oft das Problem daß die Reibung, sobald mehr als nur 1 Umlenkung und zwei Äste an denen es vorbeiläuft im Spiel sind, dafür sorgt daß es nicht runterkommt.
Habe auch ein 450g, das bekomme ich aber lange nicht so hoch geschossen. Oder eben daß die Leine reißen kann, allein durch das Seilgewicht, erst recht wenn noch etwas Reibung im Spiel ist weil das Seil an einigen Ästen oder press am Stamm entlang gezogen werden muß. Dann ziehe ich teilweise mit der dünnen Pilotleine die dicke nach.

Zu wilde oder dunkle Muster würde ich nicht holen. Rot ist schon schlecht genug im Wald zu sehen. Also: Finger weg vom grün, wenn die mal etwas dunkler wurde durch den Gebrauch ist sie unsichtbar. Gleiches gilt für Rot. Ich würde immer weiß und gelb vorziehen, denn nur damit kann man auch wenn es mal dämmert oder kein sonniger Tag ist im düsteren Wald noch gut den Verlauf kontrollieren.
 

Vincent05

Geocacher
Moin,
ich habe mir die neue Wurfleine beim Mega gekauft. Sie ist wirklich sehr weich und egal was ich mit ihr angestellt habe, sie wollte nicht krangeln. Die Befürchtung mit den festen Knoten hab ich auch etwas. Ein erster Praxistest folgt in den nächsten Tagen. Ich werde dann mal berichten wie sie sich verhält.
 
A

azimut400gon

Guest
Dynema mit Nylonkern krangelt am wenigsten, Dynema ohne Kern wird von vielen Baumpflegern bevorzugt. In Bernried bei der EM haben Fast alle Wurbeutel mit 250 Gramm oder weniger benutzt. Warum wohl?
 

ResistantX

Geocacher
azimut400gon schrieb:
Dynema mit Nylonkern krangelt am wenigsten, Dynema ohne Kern wird von vielen Baumpflegern bevorzugt. In Bernried bei der EM haben Fast alle Wurbeutel mit 250 Gramm oder weniger benutzt. Warum wohl?

Weil die Ahnung haben und nicht mit ner Biggie in den Baum ballern. PS: Die Pilotleine von Blacksafe ist völliger Käse.
 

Vincent05

Geocacher
Ok, das könnte ich mir auch vorstellen. Gerade das mit dem "nicht rutschen" wäre bei dem Material sehr wahrscheinlich. Mal sehen wie mein persönlicher Eindruck am Samstag sein wird...
 

Crowley-GdG

Geocacher
Ich konnte sie vorgestern testen. Sie krangelt nicht, aber das große Problem ist das sie mit einem 250g Wurfsack einfach nicht wieder runter rutscht, zumindest an einer Eiche war das so. Der Wechsel auf eine andere Wurfleine brachte dann mehr Erfolg.
 

Vincent05

Geocacher
So,
Test beendet, das Ergebnis ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Es krangelt tatsächlich nix. Das Rutschverhalten in einer Buche oberhalb 30 Metern war mit einem 300g Wurfbeutel ok. Beim Raufziehen des Seils fand ich den Reibungswiderstand allerdings irgendwie unangenehm. Sobald das Seil über die Astgabel lief war es dann ein "normales" Gefühl.
Auf dem Boden neigt die Leine dazu, jedes Stöckchen aufzusammeln, man braucht also auf jeden Fall einen Faltsack o.ä. dafür.
 
Oben