• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5er bei GS nur noch mit Genehmigung?

Gestern Abend ist mir zu Ohren gekommen das von GS ab sofort deutschlandweit T5-Caches nur noch mit Genehmigung freigeschaltet werden.
Angeblich wurde das Reviewerkreisen bstätigt, das würde auch den rapiden Zuwachs an T5ern letzte Woche auf anderen Plattformen erklären :D
 

SkyTrain

Geowizard
Ist in NRW schon ein alter Hut. Und eigentlich ja nichts neues da du bei allen Cachen versicherst das du eine Genehmigung hast. Für den Pott ist mir aufgefallen das T4,5 nun öfter veröffentlicht wird und ich dort zur "Sicherheit" besser Ausrüstung mit nehmen soll.

Erschwert also nur die Planung der Cacherunde. Die Spaß ist gleich.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Für den Pott ist mir aufgefallen das T4,5 nun öfter veröffentlicht wird und ich dort zur "Sicherheit" besser Ausrüstung mit nehmen soll.
Auch das mag eine Zeit lang gut gehen aber dem Beschwerdeführer wird es egal sein ob T4,5 oder T5, er sieht nur das an seinem liebgewonnenem Eigentum geklettert wird :???:
 

SkyTrain

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
SkyTrain schrieb:
Für den Pott ist mir aufgefallen das T4,5 nun öfter veröffentlicht wird und ich dort zur "Sicherheit" besser Ausrüstung mit nehmen soll.
Auch das mag eine Zeit lang gut gehen aber dem Beschwerdeführer wird es egal sein ob T4,5 oder T5, er sieht nur das an seinem liebgewonnenem Eigentum geklettert wird :???:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich finde wenn ein Cache den Besitzer des Grundstückes stört muss er weg. Egal welche Wertung er hat.
Das Problem in Deutschland ist es das es sehr schwer ist eine Genehmigung zu bekommen die einer Hinterfragung stand hält. Der Eigentümer des Geländes einer meiner Cache sagte z.B. "Klar kannst du das hier machen, aber ich weiss von nichts." Das reicht GS nun nicht mehr.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Jemand der auf dem Boden etwas sucht oder sich den Schuh zubindet sieht nun mal weniger auffällig aus als jemand der mit 50L Rucksack, Bigshot, Springbag etc. durch den Wald läuft oder gar am Baum oder der Ruine baumelt und fällt somit 100% mehr auf als der T1-2 Tradisammler :???: Dem Förster oder wer auch immer der Beschwerdeführer sein mag ist es demnach egal welche Wertung der Cache hat, ob T4,5 oder T5, die Leute die bepackt durch den Wald rennen werden nach wie vor deutlich mehr auffallen als der gemeine Tradisammler, ich liste weiterhin T5er oder T7er ;) auf anderen Plattformen, die beschwerden gehen ja dann nach wie vor zu GS :D
 
FledermausSheriff schrieb:
[...]ob T4,5 oder T5, die Leute die bepackt durch den Wald rennen werden nach wie vor deutlich mehr auffallen als der gemeine Tradisammler, ich liste weiterhin T5er oder T7er ;) auf anderen Plattformen, die beschwerden gehen ja dann nach wie vor zu GS :D

Wie selbst gerecht.
Die Leute sind doch nicht blöde. Denen ist es ebenso egal, WO die Dose gelistet ist. Am Ende heißt es ganz pauschal "Geocaching-Verbot" Zuwiderhandlungen... Bußgeld/ Bearbeitunsgebühr ...
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
[...]ob T4,5 oder T5, die Leute die bepackt durch den Wald rennen werden nach wie vor deutlich mehr auffallen als der gemeine Tradisammler, ich liste weiterhin T5er oder T7er ;) auf anderen Plattformen, die beschwerden gehen ja dann nach wie vor zu GS :D

Wie selbst gerecht.
Die Leute sind doch nicht blöde. Denen ist es ebenso egal, WO die Dose gelistet ist. Am Ende heißt es ganz pauschal "Geocaching-Verbot" Zuwiderhandlungen... Bußgeld/ Bearbeitunsgebühr ...
Das ist Science-Fiction :^^:
 

darkstain

Geocacher
Na Prost Mahlzeit! Ein Grund mehr, zu wechseln.
Mittelfristig wirds das Problem halt nur verschieben, aber im moment isses glaub eine gute Wahl.

Vor allem weils mich überhaupt nicht stört, dass wenig Leute zu meinem neuen T5er dann kommen. Je weniger, desto besser, eigentlich.

Endlich hab ich mein elitäres Geocaching ! :gott:
 

Zappo

Geoguru
...naja...wie immer versteht jeder unter T5 was anderes....

Da reicht die Definition vom Baumbelästigen über Herrn Telekoms Mast besteigen bis hin zu Tauch-, Kletter- und Paddelcaches in Gebieten, die hochoffiziell fürs Tauchen, Klettern und Paddeln freigegeben und vorgesehen sind. Von letzteren wird wohl keine Gefahr für die Menschheit ausgehen.

Abgesehen davon, daß das bis jetzt eh alles Spekulation ist - und/oder Aktionismus.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Ansonsten gilt: "Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist ohne Gift, allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist", es wäre schade, wenn ein paar vertikale Leitplanken die "anderen" T5er in Mitleidenschaft ziehen würden, also die schon erwähnten Paddel- und Tauchcaches, die wesentlich mehr mit Schatzsuche zu tun haben als eine Reihe von Petlingen in Bäumen. Nicht falsch verstehen, liebe Kletterer, aber ich denke doch, dass es durchaus Niveaunterschiede bei Klettercaches gibt, man vergleiche nur the Rock mit mit Klaas' kleiner Kletterrunde.
Was mich bloss wundert: Auf der einen Seite tut Groundspeak nichts, um die Tradiflut einzugrenzen, Stichwort Powerttrail, auf der anderen Seite wird vieles, was ein wenig anspruchsvoller (nicht unbedingt niveauvoller oder besser) ist, gegängelt.
 

darkstain

Geocacher
Klar ist der Anspruch verschieden hoch bei den Klettereien. Aber ich finde es hat alles seinen Reiz.

Man hat halt auch nicht immer Zeit für the Rock, und gegen Abend ein wenig im Baum abhängen macht mir echt Freude :D

die gute T5er sind halt irgendwie noch mehr gefährdet, weil die Locations dann oft auch grauzonig sind. Letztens war ich mit Freunden in/an einem Schacht in einem Weinberg und gegen Ende kam einer an, der da tatsächlich die Rohre kontrollieren wollte.
Der hat sich zwar kräftig gewundert, aber bis auf die Bitte, die Rohre nicht zu beschädigen, verlief der Kontakt sehr gut. Keine Verbote, keine Drohungen, netter Kontakt.
Und das alles ohne hochofizielle Erlaubnis der "deutschen Weinbergsgesellschaft für Süd/West Reinpfalz e.V." bla

Groundspeak müsste da mal sehen, dass es auch anders geht
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
darkstain schrieb:
Der hat sich zwar kräftig gewundert, aber bis auf die Bitte, die Rohre nicht zu beschädigen, verlief der Kontakt sehr gut. Keine Verbote, keine Drohungen, netter Kontakt.
Und das alles ohne hochofizielle Erlaubnis der "deutschen Weinbergsgesellschaft für Süd/West Reinpfalz e.V." bla

Groundspeak müsste da mal sehen, dass es auch anders geht
Klar, so kenne ich das, bin bis jetzt noch nie unangenehm aufgefallen bei T5ern, meistens nette Kontakte gehabt, vor Jahren wurde ich 1 mal vom Förster verjagt aber das war auch schon alles...
GS hat kein Interesse zu sehen das es auch anders geht, die sehen in T5ern ihre goldene Kuh bedroht und diese wird durch das "T5 nur mit Genehmigung" vom Eis geholt... lächerlich, das ist kein kundenorientiertes Arbeiten, solange die genügend neue Handy-Cacher haben die sie melken können ist bei denen doch alles im Lot.
Es bleibt uns nichts anderes übrig als alternative Plattformen zu frequentieren, diese sind sogar überaus erfreut und dankbar für unsere Caches...
Groundspeak? Nein Danke!
 

MadCatERZ

Geoguru
T5er sind doch nicht die goldene Kuh von GS :???:
GS ist eher auf Massenabfertigung getrimmt, bestimmt nicht auf T5, ein paar archivierte T5er fallen doch überhaupt nicht auf, solange für jeden archivierten/nicht freigeschalteten Cache mindestens ein neuer Straßenrandmikro rauskommt.
 

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Was mich bloss wundert: Auf der einen Seite tut Groundspeak nichts, um die Tradiflut einzugrenzen, Stichwort Powerttrail, auf der anderen Seite wird vieles, was ein wenig anspruchsvoller (nicht unbedingt niveauvoller oder besser) ist, gegängelt.
Wieso wundert Dich das? Ausser der schieren Dosenmassen und lustigen Hamstervideos gibt es nichts, was nicht auch andere Listingplattformen bieten. So gesehen sind Powertrails das Schmierfett des GC-Getriebes, welche ausserdem von mehr Nutzern gesucht werden als aufwändige Multis und T4+.
 

SharkAttack

Geoguru
OT: Was mich wundert: Warum ist die Community immer noch so g*** auf die Punkte bei G$ und nicht bereit auf technisch gleichgute andere Portale zu wechseln, wo es möglicherweise nicht so einen Bürokratismus gibt? Warum ist denn der G$ Statistikpunkt denn sooo wichtig?
 

MadCatERZ

Geoguru
Nicht unbedingt der Punkt, es gibt ja neben dem Müll nach wie vor mehr als genug lohnenswerte Caches bei GC
 
Oben