• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwarzes Kletterseil schlechter als andersfarbiges? Hä?

SNEQX2

Geocacher
Ich bin heute auf mein Kletterseil angesprochen worden. Ein schwarzes Tendon, eigentlich komplett alltäglich. Warum es denn ausgerechnet schwarz wäre, die schwarzen wären doch schlechter? Auf meine Nachfrage, was daran schlechter sein soll (gleicher Hersteller, gleiches Material, gleicher Aufbau, gleiches alles - nur andere Farbe), kam ein gedruckstes "Ja da kommt mehr Dreck rein und so... Sind ja auch weicher..." Und auf die Nachfrage woher diese Erkenntnis stammt hab ich gehört "Das sagt dir jeder, der Kurse gibt! Frag mal nach!"

So. Jetzt habe ich ungläubiger Thomas meinen Kurs selbst an einem schwarzen Seil absolviert und kann mir auch sonst gerade keinen Reim auf diesen angeblichen Mangel machen. Hat das von euch schon mal jemand gehört? Und wenn ja, woher kommt dieser Glaube?

Grüße und so
SNEQX2
 
Vielleicht ein Seitenhieb anderer Händler/ Anbieter bunterer Seile?

Wenn es technisch das gleiche Seil ist - was stört da die Farbe?
Vielleicht zu "Kommando-mäßig"?
 

Der Rad fährt

Geocacher
Das mit dem schwarzen Seil ist wie mit schwarzen Möbeln.
Schwarze Möbel ziehen den Staub an und ein schwarzes Seil eben Dreck. So ists halt. Das ist Physik. :D
 

KreuterFee

Geomaster
Hmm, das einzige was mich an einem schwarzen Seil stört, ist die Tatsache, das der Seilverlauf in der Dämmerung schwerer zu kontrollieren ist, daher hab ich mir dann wieder ein farbiges gehört.


Materialmäßig, ist es das Gleiche.
 
OP
SNEQX2

SNEQX2

Geocacher
Abgesehen von der Dämmerungstauglichkeit und der besseren Sichtbarkeit von Verschmutzungen sind also keine Unterschiede bekannt, das beruhigt mich etwas. Sicher, die gleichlautende Zertifizierung EN1891 hätte mich da auch schon absichern können, aber man weiß ja nie... :???:

Vielen Dank für die Erleuchtung! :)
 

Morgaine1976

Geocacher
Der Rad fährt schrieb:
Das mit dem schwarzen Seil ist wie mit schwarzen Möbeln.
Schwarze Möbel ziehen den Staub an und ein schwarzes Seil eben Dreck. So ists halt. Das ist Physik. :D
Die "ziehen" Staub an? Das hatte ich in Physik nie... man sieht den Dreck eben besser. Wie auf meinem schwarzen Auto. Als ich noch ein senf-ocker-bläh-farbenes Auto hatte, hatte ich zur Pollenzeit nie Probleme mit einem dreckigen Auto :D

Morgaine1976
 

nhedgehog

Geocacher
Natürlich ist ein schwarzes Seil weniger haltbar als andersfarbige Seile.
Aber nur wenn es Nachts benutzt wird.
Das liegt am grünen Mondlicht, das vor allem in der Dämmerung und bei Vollmond auftritt und durch die wenig reflektorischen Fähigkeiten das schwarzen Seils voll aufgenommen wird, um dann von Innen seine zerstörerische Wirkung ungehindert zu entfalten.
 
nhedgehog schrieb:
Natürlich ist ein schwarzes Seil weniger haltbar als andersfarbige Seile.
Aber nur wenn es Nachts benutzt wird.
Das liegt am grünen Mondlicht, das vor allem in der Dämmerung und bei Vollmond auftritt und durch die wenig reflektorischen Fähigkeiten das schwarzen Seils voll aufgenommen wird, um dann von Innen seine zerstörerische Wirkung ungehindert zu entfalten.

Kann man vielleicht einen Bannzauber aussprechen, der die schädlichen Strahlen abhält?
:???:
 

Kartoffelbrei

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
nhedgehog schrieb:
Natürlich ist ein schwarzes Seil weniger haltbar als andersfarbige Seile.
Aber nur wenn es Nachts benutzt wird.
Das liegt am grünen Mondlicht, das vor allem in der Dämmerung und bei Vollmond auftritt und durch die wenig reflektorischen Fähigkeiten das schwarzen Seils voll aufgenommen wird, um dann von Innen seine zerstörerische Wirkung ungehindert zu entfalten.

Kann man vielleicht einen Bannzauber aussprechen, der die schädlichen Strahlen abhält?
:???:
Ich hab' für meins in China 'ne spezielle Knoblauchtunke bestellt - als Pflegemittel.
Die wird in einem Fläschchen aus massivem Silber geliefert.
Das hilft tatsächlich - ich hab' seitdem keinen Ärger mehr mit schädlichem Mondlicht. :lachtot:
 

treemaster

Geoguru
Kartoffelbrei schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
nhedgehog schrieb:
Natürlich ist ein schwarzes Seil weniger haltbar als andersfarbige Seile.
Aber nur wenn es Nachts benutzt wird.
Das liegt am grünen Mondlicht, das vor allem in der Dämmerung und bei Vollmond auftritt und durch die wenig reflektorischen Fähigkeiten das schwarzen Seils voll aufgenommen wird, um dann von Innen seine zerstörerische Wirkung ungehindert zu entfalten.

Kann man vielleicht einen Bannzauber aussprechen, der die schädlichen Strahlen abhält?
:???:
Ich hab' für meins in China 'ne spezielle Knoblauchtunke bestellt - als Pflegemittel.
Die wird in einem Fläschchen aus massivem Silber geliefert.
Das hilft tatsächlich - ich hab' seitdem keinen Ärger mehr mit schädlichem Mondlicht. :lachtot:

Und denkt daran: immer Hammer und Pflock in der ECA mit sich führen... Vampire und andere dunkle Gestalten sind unter uns, die nur darauf warten, das Seil durchbeissen zu können :shocked:
 

Freddax

Geocacher
treemaster schrieb:
Kartoffelbrei schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Und denkt daran: immer Hammer und Pflock in der ECA mit sich führen... Vampire und andere dunkle Gestalten sind unter uns, die nur darauf warten, das Seil durchbeissen zu können :shocked:

Und dann unbedingt noch den Pflock in das böse, schwarze Seil stoßen um die Ausgangsbehauptung zu beweisen :lachtot:

Super, wieder ne neue Ausrede gefunden, warums mit nem Cache nicht geklappt hat "Mein Seil war schwarz". Da kriegt jeder gleich Mitleid :D
 

schredder

Geocacher
Jetzt aber mal im Ernst:
Sicherlich hält ein schwarzes Seil nur viel kürzer als ein buntes. Zum einen, weil sich automatisch jeder, der an einem schwarzem Seil abseilt, automatisch glaubt er wäre bei der GSG9 und muss sich nun, wie zigmal bei Reportagen über SpezialUnits gesehen, gleich viel Schwunghafter abseilen. Zum anderen schwitzt ein schwarzes Seil in der Sonne nun mal viel mehr als ein helles (buntes) Seil, und Schweiß ist ja mindestens so aggresiv wie Batteriesäure. Wenn nicht sogar noch mehr. Ausserdem kosten die Seile in Schwarz oft mehr Geld, und die Hersteller wissen ja das es Leute gibt die gerne mehr bezahlen, also muss es schneller kaputt gehen. Damit ein neues schwarzes verkauft wird.
 

Dolphiner

Geomaster
Mein schwarzes Kommando-Seil ist schwarz, weils das billigste war. :D
Und wenns pink gewesen wäre und das günstigste, hätte ich jetzt ein pinkes.
Ok, gelogen. Pink geht garnet.
Aber bei einem weissen Seil würde ich bei jedem Dreck heulen.
Und so interessierts nicht.
Seil = Verschleißmaterial
Kaputt, versaut, weg damit, neues. :D
 

maierkurt

Geowizard
SNEQX2 schrieb:
Und auf die Nachfrage woher diese Erkenntnis stammt hab ich gehört "Das sagt dir jeder, der Kurse gibt! Frag mal nach!"
So ist das immer: Irgendwer setzt mal so eine Quatsch in die Welt und viele glauben es einfach und sagen es auch mit voller Überzeugung weiter.

Die Münzen am Geldautomaten reiben bringt auch was. Das sagt fast jeder Automatenbenutzer. Frag mal nach.
 

steingesicht

Geoguru
Bei Kunststoffen werden gerne dunkle Pigmente (z.B. Ruß bei PE) verwendet um das Eindringen der UV-Strahlung zu verringern
 
Oben