• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Klettersteigsets

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

denke jetzt mal, daß meine Frage hier in T5 besser aufgehoben ist, als in "Ausrüstung und Bekleidung".

Mein Junior (dann 12 Jahre alt) und ich wollen dieses Jahr den ein oder anderen Klettersteig absolvieren. Nach jetziger Überlegung bis max. Schwierigkeit "C". Aber der Che Guevara ist auch noch nicht ganz aus dem Programm gestrichen :D

Habe jetzt mal ein wenig, bis viel gegooglet. Die mir bekannten Firmen Petzl und Edelried finde ich zu hauf.

Nun bin ich auch auf LACD, Salewa gestossen, was mir nicht wirklich etwas sagt.

Verlinke hier, der Einfachheit halber mal auf die Amazon Angeobote:

Salewa

oder

LACD

Handelt es sich dabei um eine vernünftige Ausrüstung mit der entsprechenden Sicherheit? (klar ist, daß ein Absturz am Klettersteig, trotz Sicherung, immer schmerzhaft bis verletzend ist) Oder sind 50-100 Euro mehr für Petzl oder Edelried angezeigt?

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Team Eifelyeti
 

Ottifanten

Geocacher
Als grundsätzlich sicher kannst du nach jetzigem Wissensstand alle Klettersteigsets mit Bandfalldämpfer ansehen, die nicht von einem der unzähligen Rückrufe der letzten Zeit betroffen waren.
Rückrufliste Klettersteigsets (DAV)
Da du allerdings auch für dein Kind ein Klettersteigset suchst, solltest du genauer hinschauen. Die meisten Klettersteigsets lösen erst ab einem Gewicht über 50kg zuverlässig aus. Im Bereich um 50kg und weniger reißen die Bandfalldämpfer nicht ausreichend auf und es kommt daher zu einem kurzen Bremsweg und damit auch einem harten Fangstoß.
Pressemitteilung DAV
Es gibt mittlerweile einige verstellbare Sets wie z.B. das Edelrid Cable Vario, was sich allerdings meist deutlich im Preis niederschlägt.

Der Gurt verrichtet sicherlich seine Arbeit und wenn ihr ihn nur für Klettersteige kauft ist er meiner Meinung nach ausreichend. Wollt ihr ihn auch so fürs Klettern benutzen, würde ich mich nach einem Sportklettergurt mit leichter Polsterung umsehen und im Laden auch anprobieren und reinhängen.

Helm ist halt ein Helm. Mehr Komfort kostet mehr Geld. Haben selbst einen ähnlichen und kommen damit zurecht.

Ansonsten sind noch Handschuhe und eine kurze Bandschlinge mit Karabiner zum Rasten zu empfehlen.
 
Hallo zusammen,
es ist vollkommen richtig was Ottifanten schreibt. Der Bandfalldämpfer ist der Stand der Technik. Weitere Informationen bieten wir, von LACD, auf unserer Website www.lacd.de, anhand unseres Sets an. Bei Kindern empfehlen wir allerdings diese wie beim Felsklettern mit Seil zusätzlich zu Sichern. Das reduziert die Verletzungsgefahr erheblich.
Viele Grüße
Wolfgang Rimbeck
LACD
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Guten Abend,

vielen Dank für die informativen Rückmeldungen.

Der "50 Kilogramm Hinweis" war auch sehr hilfreich, da Junior "nur" 46 Kilo auf die Waage bringt. Da werde ich noch mal weitergooglen und lesen.

Da ich Klettersteigsets eh' nur als eine Art Placebo sehe, wäre auch eine zusätzliche Seilsicherung angebracht.

Meine Gedanken hierzu - die Fixpunkte liegen ca. 2 Meter auseinander. Die Seile habe ca. 60-75 CM Länge. Stürze ich ab, habe ich schon mal rund 2,5 Meter. Dann kommt noch der Bandfalldämfer hinzu, was dann in Summe eine Absturzhöhe von ca. 3,5 Metern ergeben kann. Da kann man sich schon ganz schöne fiese verletzen. Das Set bewahrt doch letztlich nur vor einem "Todessturz" (was ja auch schon ganz hilfreich ist ;) )

Daher würde ich Junior vorsteigen lassen, ein 15-20 Meter Seil zusätzlich mit nem Achter an einem Karabiner am Klettergurt von Junior befestigen und dieses Seil durch einen Karabiner laufen lassen, den Junior dann an den Krampen, oder sonstwo einhaken kann. Das andere Ende des Seils befestige ich dann entsprechend an mir (rund 95 Kilo Lebendgewicht). Mit etwas Sorgfalt kann Junior dann nur 30-50 cm abstürzen, was zwar noch weh tut, aber schwere Verletzungen verhindert.

Ach ja - Handschuhe hatte ich nicht erwähnt, sind aber als "Standardausrüstung" schon vorgesehen.

Wegen dem Gewicht von Junior werde ich, dank Eurer Hinweis, mal nach nem Variable schauen, welches sich einstellen lässt.

VG
Team Eifelyeti
 

satanklaus

Geomaster
@Team Eifelyeti

Deine Beiträge in diesem Thread legen nahe, dass du selber bisher weder Erfahrung im Klettersteiggehen noch in der Sicherungstechnik beim Klettern hast.
Ich habe den Eindruch du bist gerade dabei, dir auf Basis von Web-Recherche und Tipps aus Foren ein gefährliches Halbwissen zusammenzureimen.
Mehrere Details deiner Überlegungen zum Vorgehen zeigen das.
Im schlimmsten Fall muss das dein Kind ausbaden - das sich auf dich verlässt und für das du verantwortlich bist.

Such dir jemand mit Erfahrung zum Mitgehen, mach allein oder mit deinem Sohn einen Kurs aber zieh bitte nicht auf Basis von "Überlegungen" und Forentipps los.

Hier ist mal der Satz gefallen (war es vom werten Zappo?): "Es gibt einen Unterschied zwischen kletternden Cachern und cachenden Kletterern".
Letztere sind auch in diesem Forum gefühlt in der Unterzahl, also gib nicht zu viel auf die Antworten. Da gibt es kompetentere Institutionen. Und die würden dir sicher auch abraten, mit diesen Grundlagen und mit einem unerfahrenen Kind einen C-Steig anzugehen.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
@satanklaus
Du hast genausoviel recht, wie unrecht, in der Waage.

Du hast "Halb"Recht, daß sich unsere Erfahrung lediglich auf den Umgang mit Klettersteigsets im Kletterwald und dem Mittelrheinklettersteig bei Boppard bezieht. Mit dem Klettersteiggeraffels können wir mittlerweile umgehen. In Boppard hatten wir noch eine geliehene Ausrüstung. Jetzt wollten wir uns für künftige Vorhaben des gleichen, evtl. leicht schwierigeren Grades, eine eigene Ausrüstung zulegen. Somit Unrecht, daß wir ohne erste Erfahrung, nur mit Google, ein Halbwissen aufbauen. Und für die eigene Ausrüstung war die Frage, ob Petzl oder Edelried, oder ob aber auch LCAD (uns unbekannt) die normtechnische Sicherheit aufweist.

Zurück zum Mittelrheinklettersteig - dort ist mir aufgefallen, daß die Fixpunkte doch ziemlich weit auseinanderliegen und habe dann einfach mal gedanklich einen Absturz durchgespielt - tat sehr weh in den Knochen. So kam ich auf die logische Ableitung, daß ein Klettersteigset lediglich einen Totalabsturz in den Tod verhindern kann, nicht aber eine Absturz mit (gravierenden) Blessuren. Und beim betrachten diverser Videos ist mir halt aufgefallen, daß selbst der Einsteigerklettersteig Colodri eine solche Spannweite der Fixpunkte aufweist.

Nachdem ich dies zusätzlich gepostet habe, hatte ich einfach eine grundlegende Idee, die natürlich Amateurhaft war. Und hier hast Du recht - Halbwissen.

Bevor ich Sachen mache, die eine zusätzliche Sicherung, neben dem Geraffels benötigen, werde ich mich von einem Bekannten (Höhenausbilder bei der Berufsfeuerwehr) beraten und einweisen lassen.

Dabei wage ich heute zu bezweifeln, daß wir künftig Sachen machen, die, über Klettersteigset hinausgehende Ausrüstung erfordern.

Und zum guten Schluss - gefährdet ist bei der Aktion nur der arme Papa, da Junior eine trittsichere Bergziege ist und eigentlich der Papa gesichert werden müßte ;)

Auch wenn dies jetzt nach einer trotzigen Reaktion klingen mag - ist es deffinitiv nicht. Im Gegenteil. Die kritische Antwort finde ich überaus positiv, um "Rambos" zurück auf den Boden der Tatsachen zu holen. Daher ein eindeutiges :prost:

VG
Team Eifelyeti
 

Mauergeckos

Geocacher
Die Erkenntnis, dass Klettersteige für Kinder sehr gefährlich sein können ist schon mal absolut richtig. Schau mal z.B. hier:

http://www.alpenverein.de/chameleon...lettersteiguntersuchung-fuer-Kinder_18420.pdf

Das Problem bei Deiner "Idee" wird unter anderem sein, dass Dich Dein Sohn bei einem Sturz mitreissen kann. Mein Tipp: Erfahrene Hilfe in Anspruch nehmen, und sich nicht selbst irgendwas zurechtbasteln, das ist viel zu gefährlich. Ich nehme meine Kinder nur zu Outdooraktionen mit, wenn ich selbst routiniert bin und die Strecke kenne. Das merken die Kinder sofort ob du Spass hast oder gestresst bist.

Gruss Johannes
 

Lutzzz

Geocacher
Was ist mit den Klettersteigsets von Skylotec, mit Seilbremse. Ich habe sie noch nicht probiert, weiß nicht ob das Handling zu umständlich ist.
 

Kruemels

Geocacher
Au Mann, was wieder für ein Bla Bla.

Für meine Kinder kommen für mich nur die Mammut TecSteps in Frage, übrigens auch für meine Frau, die ja auch nur 60 kg auf die Waage bringt! Wichtig ist, dass die Kinder mit den kleinen Händen auch die Karabiner bequem bedienen können. Eventuell auch 30,- Euro mehr in die Turn-Version investieren, das verhindert das ständige Verdrehen im Steig durch wechselweises Einhängen. Einfach mal irgendwo in die Hand nehmen.

Klettersteig-Handschuhe gibts gute von Salewa und Helm nach Geschmack.

Wenn du die Kinder zusätzlich sichern willst, steigst du vor, sicherst dich und nimmst die Kinder dann an ein kurzes dynamisches Seil. Ich habe immer ein 12m Seil dabei und ein paar kleine Bandschlingen. Das Seil kannst du auch irgendwo oberhalb umlenken, dann kannst du dein Körpergewicht nutzen, um die auch mal bequem hochziehen zu können.

C-Klettersteige sollten am Anfang problemlos machbar sein, Boppard betrachte ich nicht als Klettersteig. Du wirst dann schnell rausfinden, was machbar ist. Meine Tochter ist mit 8 problemlos die Seebenwand D/E hoch und Sohnemann mit 10 das Höllental, ist zwar nur B/C aber 9 Stunden.

Wir können uns ja mal beim Stammtisch verabreden, dann kannst du das Zeug mal in die Hand nehmen.
 

Kruemels

Geocacher
Ach ja und das Skylotec-Spielzeug kann nur jemand empfehlen, der noch nie einen Klettersteig gemacht hat. Das funktioniert nur in der Therorie bei neuen Seilen, solange es geradeaus geht. Sobald es in eine Leiter geht oder ein Spinnennet, oder mal ein dickeres Seil kommt ist Ende.
 

Aga & Deti

Geowizard
Boppard ist aus meiner Sicht ein toller Übungsklettersteig.
Am besten unter der Woche gehen.
Es gibt Leitern - ok mit zum Teil fragwürdigen Sicherungen.
(gleich am Start gab es keine Sicherung paralell zur Leiter. Man musste also am Handlauf der Leiter einhaken bis man die ersten Sprossen über sich hatte. Beim Set des Kollegen war die Karabineröffnung zu klein für das Rohr des Handlaufs...)
und eine nette Querung die Lust auf mehr macht.
Die Höhe ist nicht allzuhoch - ich weiß nicht wie schnell so ein Bandfalldämpfer greift.
Es könnte gut sein daß man trotz Set unten ankommt.
(das Unten ist z.T. schon nach 3-4 Metern erreicht)
Man kann sich auch Kletterstigsets ausleihen um ins Klettersteiggehen reinzuschnuppern.
Dass die Gegend und Aussicht super ist brauche ich ja nicht zu Erwähnen.
Ich selbst hab ein Black Diamond Easy Rider und nach ca. 7 Steigen in knapp 2 Jahren immsr noch voll zufrieden.
Incl. Pidinger Klettersteig dem Highlight bisher.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Kruemels schrieb:
Au Mann, was wieder für ein Bla Bla.

Für meine Kinder kommen für mich nur die Mammut TecSteps in Frage, übrigens auch für meine Frau, die ja auch nur 60 kg auf die Waage bringt! Wichtig ist, dass die Kinder mit den kleinen Händen auch die Karabiner bequem bedienen können. Eventuell auch 30,- Euro mehr in die Turn-Version investieren, das verhindert das ständige Verdrehen im Steig durch wechselweises Einhängen. Einfach mal irgendwo in die Hand nehmen.

Klettersteig-Handschuhe gibts gute von Salewa und Helm nach Geschmack.

Wenn du die Kinder zusätzlich sichern willst, steigst du vor, sicherst dich und nimmst die Kinder dann an ein kurzes dynamisches Seil. Ich habe immer ein 12m Seil dabei und ein paar kleine Bandschlingen. Das Seil kannst du auch irgendwo oberhalb umlenken, dann kannst du dein Körpergewicht nutzen, um die auch mal bequem hochziehen zu können.

C-Klettersteige sollten am Anfang problemlos machbar sein, Boppard betrachte ich nicht als Klettersteig. Du wirst dann schnell rausfinden, was machbar ist. Meine Tochter ist mit 8 problemlos die Seebenwand D/E hoch und Sohnemann mit 10 das Höllental, ist zwar nur B/C aber 9 Stunden.

Wir können uns ja mal beim Stammtisch verabreden, dann kannst du das Zeug mal in die Hand nehmen.

Merci.

Also das praktische Handling und ausprobieren steht eh' auf der Watchlist. Allerdings ist Junior schon so groß, daß er mit den Karabinern gut zurechtkommt - gottseidank :D

Auch habe ich für ihn - 48 KG - bereits ein Set eingeplant, welches einstellbar ist und dann (hoffentlich) auch richtig auslöst.

Da ich aber immer noch an dem Szenario knabbere, daß Junior mal abrutschen könnte (was bei der Bergziege aber eher unwahrscheinlich ist :D ) und ich dann ein Klettersteigset für unzureichend halte (s. mein Post mit den theoretischen Überlegungen zu den praktischen Gegebenheiten), werde ich wohl zusätzlich ein Seil mitnehmen. Da gibt es von Edelrid ein schönes Set, welches das Seil automatisch blockiert, wenn Zug drauf kommt.Und das Handling ist praktisch selbsterklärend. Dann würde Junior im ungünstigsten Fall einige cm abrutschen und sich ein paar blaue Flecke holen. Setzt natürlich voraus, daß ich, als Gegenpart, einen sicheren Stand habe und Junior mich nicht mitreisen kann.

Kruemels - auch wenn Du Boppard nicht als Klettersteig bezeichnest - zum üben ist das Teil genial. Und ja - den würde ich mit Junior auch ungesichert machen, nachdem wir dort vor 3 Wochen mit dem geliehenen Geraffels geübt haben. :D

Und dann geht es auch ganz vorsichtig los - am Lago di Garda zuerst den Colodri, dann Rio Sallagoni . Und dann schau'n wir mal weiter. Wenn alles gut und sicher geht, dann kommen weitere Steige, die evtl. etwas schwieriger sein könnten. Step by step und keine Selbstüberschätzung. Dann klappts am Ende des Urlaubes evtl. auch mit dem Che Guevara ;) Und wenn icht - auch nicht schlimm. Sicherheit und Spaß gehen vor.

VG
Team Eifelyeti
 

Kruemels

Geocacher
Colodri ist ganz nett, ist mehr ein versicherter Weg ähnlich Boppard. In Drena sollten die Kids nicht zu klein sein, da hängen die Seile recht hoch.

Wenn du mit dem Auto anreist, ist der Burrone Giovanelli noch ein echter Knaller, auch der Peter Kofler in Steinach liegt auf der Strecke und ist gut zum Warmklettern geeignet.

Allerdings wären mir diese einstellbaren Variodinger zu fummelig und riskant, da vertraue ich doch lieber den stufenlosen Sets von Mammut. Und deinem Sohn solltest du vielleicht einfach mal zutrauen auch ohne Hundeleine selbst zu klettern.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Kruemels schrieb:
Colodri ist ganz nett, ist mehr ein versicherter Weg ähnlich Boppard.

:D Deswegen steht der auch für den Anfang auf dem Programm :D - langsam anfangen und dann steigern.

In Drena sollten die Kids nicht zu klein sein, da hängen die Seile recht hoch.

Daher auch meine Idee einer zusätzlichen Sicherung. Wobei Junior die 1,50 Meter Marke schon "geknackt" hat. Aber auf Videos habe ich schon erkennen können, daß die Krampen schonmal etwas weiter auseinanderliegen.

Wenn du mit dem Auto anreist, ist der Burrone Giovanelli noch ein echter Knaller, auch der Peter Kofler in Steinach liegt auf der Strecke und ist gut zum Warmklettern geeignet.

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Allerdings wären mir diese einstellbaren Variodinger zu fummelig und riskant, da vertraue ich doch lieber den stufenlosen Sets von Mammut.

Merci - werde ich mal anschauen, da mir diese bislnag noch nicht untergekommen sind.

Und deinem Sohn solltest du vielleicht einfach mal zutrauen auch ohne Hundeleine selbst zu klettern.

:D :D :D Eigentlich ist es ja umgekehrt - Junior müsste mich an die Hundeleine nehmen ;) ;) ;)
Aber im Ernst - Du hast völlig recht. Wir haben Boppard auch rückwärts gemacht (jaja - sollte man eigentlich auf Klettersteigen nicht :eek:ps: ), da mir wichtig war zu sehen, wie Junior vorgeht. Und was soll ich sagen - der Heißsporn ging vorsichtig vor und hat die Tritte erst geprüft, bevor er das Gewicht verlagert hat :D
VG Team Eifelyeti
 
Oben