• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bremse an Schraubglied

Hallo,

spricht irgendwas dagegen, ein RIG mit einem ovalen Schraubglied (7mm/24kn) am Gurt anzuschrauben? Statt mit einem Alu-Trilock (auch 24kn)?

Ich verspreche mir davon etwas mehr Hub/Spielraum, da das Schraubglied immerhin 3,5cm kürzer ist.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Fast 40 Klicks und keine Antwort?

Ich nehme das mal als: "Nein, dagegen spricht nichts." :D

Ich dachte, dass es vielleicht irgendwelche, mir nicht sofort ersichtliche aber bekannte Probleme geben könnte. Selber fällt mir da aber auch bei intensivem Nachdenken nichts ein.
Außer, dass es halt fest ist, wenn man keinen Schlüssel dabei hat, aber die Bremse kann man ja trotzdem öffnen.
 

Dolphiner

Geomaster
Nein, dagegen spricht nichts.

Als Cacher kannst eh machen was Du willst.
Als Alpiner auch.
Wenn Du damit arbeitest, schau halt dass das Glied CE und EN362 drauf hat.

Meist kommen die aber eh alle vom Franzosen.
 

ZDW

Geocacher
Ich sehe auch nicht was dagegen sprechen sollte, außer dem etwas umständlicheren Handling beim Auf- und Zumachen.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
ZDW schrieb:
Ich sehe auch nicht was dagegen sprechen sollte, außer dem etwas umständlicheren Handling beim Auf- und Zumachen.
Ja.
Erster Abseilcache wurde gemacht, hat ganz normal geklappt, keine Abstürze oder Sonstiges :D Die 3,5cm merkt man nicht wirklich, aber ich werde meine HSK noch dahingehend umbauen, dass sie oben eine Rolle bekommt, das sind dann wieder ein paar cm.
 

ulis70

Geonewbie
Ich sehe hier keinen Grund ein Schraubglied einzusetzen. Was könnte dagegen Sprechen? Hierzu müsste man aber schon genauer wissen welches Schraubglied du verwendest
- bei einer Rettung ( du als Retter hast Schwierigkeiten deine Rettungsexe in dem Schraubglied einzusetzen).
- der Durchmesser ist etwas geringer als beim Karabiner hierdurch liegt er etwas weniger Flächig in der Öse auf.
- Schraubglieder sind mit einem kleinem Drehmoment anzuziehen das allerdings etwas zu groß ist um dieses mit Hand wieder zu öffnen.


nur um 30 Gramm zu sparen halte ich es für unnötig ein Schraubglied zu verwenden.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Den Gedanken mit der kleineren Auflagefläche hatte ich auch, so ein Schraubglied sieht gegenüber einem Karabiner schon etwas mickrig aus. Eine Croll hängt man allerdings auch ohne zu überlegen an ein Delta :) Richtig anziehen muss man sie natürlich, wobei sie unter Last wohl kaum aufgehen würden, jedenfalls nicht ohne Gabelschlüssel.

Letztendlich liegen sie aufgrund ihrer Härte doch eher punktuell aufeinander (s. maßstabsgetreue Grafik, der große Ring ist die Öse vom RIG, dann der RockO (10mm), dann das Schraubglied (7mm)).

Wir machen es jetzt aber doch nicht so, weil wir das Seil meistens ablassbar einbauen und daher die RIGs tauschen müssen, da wird es mit den Schraubgliedern dann leider unpraktisch.
 

Anhänge

  • Karabiner_Ausschnitt.png
    Karabiner_Ausschnitt.png
    17,3 KB · Aufrufe: 1.029

satanklaus

Geomaster
Erster Abseilcache wurde gemacht, hat ganz normal geklappt, keine Abstürze oder Sonstiges Die 3,5cm merkt man nicht wirklich, aber ich werde meine HSK noch dahingehend umbauen, dass sie oben eine Rolle bekommt, das sind dann wieder ein paar cm.

Wie willst du den Hubgewinn auch merken - bei einem Abseiler? Dazu musst du schon mal aufsteigen...

Auch die Rolle oben wird dir keinen Hubgewinn bringen. Sie wird lediglich den Umlenkpunkt im Vergleich zur alleinigen Verwendung eines Karabiners im oberen Loch noch weiter runter bringen. Das macht man nicht wg. Hub sondern zur Verringerung der Reibung und damit Kraftersparnis.

Wenn es dir wirklich um mehr Hub beim Aufstieg mit Halbautomat + HSK geht, dann guck dir erst mal an, wovon er begrenz wird. I.d.R dadurch, dass der Halbautomat unten gegen die HSK stößt. Dem kann man begegen, in dem man versucht, den Automaten weiter runter zu bringen - z.B. mit einem Schraubglied. Genausogut kann man aber die HSK weiter hoch bringen. Bei mir hat es geholfen, die Länge der Trittschlinge richtig einzustellen. Idealerweise berühren sich die Geräte genau dann, wenn das Bein voll durchgestreckt ist. Das kann allerdings in der gebeugen Stellung unergonomisch werden oder man erreicht die HSK nicht mehr, da muss man also etwas experimentieren.

Was übrigens auch noch gegen die Verwendung eines Schraubgliedes sprechen kann ist die Ausrichtung der Ösen an einem Industriegurt. Hier geht man ja am besten durch die textile Öse _hinter_ der metallenen, weil der Halbautomat dann richtig hängt, ähnlich wie bei einem Sportklettergurt. Nimmt man die metallene hängt er quer. Diese Option funktioniert mit einem Schraubglied u.U. nicht, weil der Radius für die Textilöse zu klein ist.
(Wenn man diese mit einem normalen Karabiner benutzt, gewinnt man gegenüber der Metallöse übrigens auch ein paar cm.)
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
satanklaus schrieb:
Erster Abseilcache wurde gemacht, hat ganz normal geklappt, keine Abstürze oder Sonstiges Die 3,5cm merkt man nicht wirklich, aber ich werde meine HSK noch dahingehend umbauen, dass sie oben eine Rolle bekommt, das sind dann wieder ein paar cm.

Wie willst du den Hubgewinn auch merken - bei einem Abseiler? Dazu musst du schon mal aufsteigen...
Sehr gute Frage :D Ich erwähnte den Abseilcache, weil ich mehr Respekt vor Ab- als vor Aufseilern habe. Da darf man ja nun mal gar keinen Fehler machen, wenn es hinter einem 25m abwärts geht. Und es hat gehalten (ja, war alles zu erwarten).

Auch die Rolle oben wird dir keinen Hubgewinn bringen. Sie wird lediglich den Umlenkpunkt im Vergleich zur alleinigen Verwendung eines Karabiners im oberen Loch noch weiter runter bringen.
Wir lenken unser Seil unten an der HSK um, durch so was hier: http://dmmclimbing.com/products/revolver/ Da bringt es schon was, die Rolle nach oben zu nehmen. Hatten wir im Kursus so und erst mal so gelassen.
Wenn es dir wirklich um mehr Hub beim Aufstieg mit Halbautomat + HSK geht, dann guck dir erst mal an, wovon er begrenz wird. I.d.R dadurch, dass der Halbautomat unten gegen die HSK stößt. Dem kann man begegen, in dem man versucht, den Automaten weiter runter zu bringen - z.B. mit einem Schraubglied. Genausogut kann man aber die HSK weiter hoch bringen. Bei mir hat es geholfen, die Länge der Trittschlinge richtig einzustellen.
Ich bin schon auf voller Länge (bei meinen 1,95m).
Idealerweise berühren sich die Geräte genau dann, wenn das Bein voll durchgestreckt ist. Das kann allerdings in der gebeugen Stellung unergonomisch werden oder man erreicht die HSK nicht mehr, da muss man also etwas experimentieren.
Ich sehe schon, ich muss mal in die Halle. Draußen hat man irgendwie nicht die Muße zum rumprobieren.

Was übrigens auch noch gegen die Verwendung eines Schraubgliedes sprechen kann ist die Ausrichtung der Ösen an einem Industriegurt. Hier geht man ja am besten durch die textile Öse _hinter_ der metallenen, weil der Halbautomat dann richtig hängt, ähnlich wie bei einem Sportklettergurt. Nimmt man die metallene hängt er quer.
Ist quer nicht richtig? Links der Hebel, rechts das Seil. Tiefer kommt er natürlich in der textilen Öse, das ist klar. Da hängt allerdings schon die Croll im Deltaglied.
Diese Option funktioniert mit einem Schraubglied u.U. nicht, weil der Radius für die Textilöse zu klein ist.
(Wenn man diese mit einem normalen Karabiner benutzt, gewinnt man gegenüber der Metallöse übrigens auch ein paar cm.)
Ja, das stimmt. Aus Platzgründen geht das leider nicht (s. Bild), aber da ist sowieso noch eine Menge Optimierungsspielraum :eek:ps:
 

Anhänge

  • 20130710_111340.jpg
    20130710_111340.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 945

satanklaus

Geomaster
Tiefer kommt er natürlich in der textilen Öse, das ist klar. Da hängt allerdings schon die Croll im Deltaglied.

Jetzt kapier ich gar nichts mehr: Wenn du eine Croll hast dann musst du dir doch keine Gedanken über den Hub beim Halbautomaten machen. Nimm die Croll zum Aufstieg, lass den HA am Gurt und bau ihn nur zum Abstieg ein (ganz schöner Luxus übrigens, da täte es auch ein Tube oder Achter).

Wenn es nur ums Abseilen geht dann ist doch egal wie hoch der HA hängt.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
satanklaus schrieb:
Tiefer kommt er natürlich in der textilen Öse, das ist klar. Da hängt allerdings schon die Croll im Deltaglied.

Jetzt kapier ich gar nichts mehr: Wenn du eine Croll hast dann musst du dir doch keine Gedanken über den Hub beim Halbautomaten machen. Nimm die Croll zum Aufstieg, lass den HA am Gurt und bau ihn nur zum Abstieg ein (ganz schöner Luxus übrigens, da täte es auch ein Tube oder Achter).

Wenn es nur ums Abseilen geht dann ist doch egal wie hoch der HA hängt.
Ich nehme den HA auch zum Aufstieg, die Croll hängt da zwar und soll da auch bleiben (musste lange fummeln, bis sie da so schön saß), aber ich muss mich noch einweisen lassen, das möchte ich erst mal in der Halle üben :eek:ps: Aufstieg erfolgt nach wie vor mit dem HA. Denke auch, dass ich bei Bäumen bis 12-15m auch mit RIG gut hochkomme.
 

satanklaus

Geomaster
die Croll hängt da zwar und soll da auch bleiben (musste lange fummeln, bis sie da so schön saß), aber ich muss mich noch einweisen lassen, das möchte ich erst mal in der Halle üben Aufstieg erfolgt nach wie vor mit dem HA.

Verstehe.
In dem Fall wärst du vielleicht mit der Sitzgurt-Variante erstmal besser bedient gewesen als gleich mit BOD/Top Croll ...
Das hättest du später immer noch um Croll + Torse/Top erweitern können. So sind dir die ganzen ungenutzten Features eher im Weg.

Mein Tipp:
Entweder du optimierst nicht lange mit dem HA rum sondern lernst möglichst bald, die Croll zu benutzen (und willst dann sicher nie mehr zurück).
Oder du rupfst den Vollgurt erst mal auseinander (falls möglich) und ziehst nur mit Sitzgurt + HA in der Textilöse und dem Revolver im oberen Loch der HSK los. Dann passt das auch mit dem Hub.

Den Geräte-Overkill vor dem Bauch würde ich mir jedenfalls nicht antun.
 

satanklaus

Geomaster
Ich erwähnte den Abseilcache, weil ich mehr Respekt vor Ab- als vor Aufseilern habe. Da darf man ja nun mal gar keinen Fehler machen, wenn es hinter einem 25m abwärts geht.

Mir geht es genau anders rum:
lieber einen Abseiler, bei dem ich meinen Anschlagpunkt aus der Nähe sehe, als mich auf meine Fern-Einschätzung eines Astes in 25m Höhe verlassen zu müssen.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
satanklaus schrieb:
die Croll hängt da zwar und soll da auch bleiben (musste lange fummeln, bis sie da so schön saß), aber ich muss mich noch einweisen lassen, das möchte ich erst mal in der Halle üben Aufstieg erfolgt nach wie vor mit dem HA.

Verstehe.
In dem Fall wärst du vielleicht mit der Sitzgurt-Variante erstmal besser bedient gewesen als gleich mit BOD/Top Croll ...
Das hättest du später immer noch um Croll + Torse/Top erweitern können. So sind dir die ganzen ungenutzten Features eher im Weg.
Ja, das sieht so aus. Allerdings berühren sich die Geräte nicht, wenn man drinhängt, dann zieht das RIG ja senkrecht nach oben, während man selbst leicht geneigt ist. Die Croll stört da nicht wirklich.

Mein Tipp:
Entweder du optimierst nicht lange mit dem HA rum sondern lernst möglichst bald, die Croll zu benutzen (und willst dann sicher nie mehr zurück).
Das ist der Plan :)
Oder du rupfst den Vollgurt erst mal auseinander (falls möglich)
Nein, das geht leider nicht, das ist ein Singing Rock Technic, der ist in einem Stück.
und ziehst nur mit Sitzgurt + HA in der Textilöse und dem Revolver im oberen Loch der HSK los. Dann passt das auch mit dem Hub.
Das geht auch nicht, weil der Revolver nicht durch die obere (Doppel-) Öse der HSK (Ascension) passt. Ist oben zu schmal. Ich habe aber schon eine Rolle (Edelrid Turn), den Revolver wollte ich dann für die untere Umlenkung nehmen.

Den Geräte-Overkill vor dem Bauch würde ich mir jedenfalls nicht antun.
Geräte-Overkill (*klimper*) passt schon. Macht auch Spaß, ich mag dieses ganze Kletter-Gerödel :D

satanklaus schrieb:
Ich erwähnte den Abseilcache, weil ich mehr Respekt vor Ab- als vor Aufseilern habe. Da darf man ja nun mal gar keinen Fehler machen, wenn es hinter einem 25m abwärts geht.

Mir geht es genau anders rum:
lieber einen Abseiler, bei dem ich meinen Anschlagpunkt aus der Nähe sehe, als mich auf meine Fern-Einschätzung eines Astes in 25m Höhe verlassen zu müssen.
So gesehen... Ich meine immer: Wenn man vorm Aufstieg was falsch gemacht hat, merkt man das ziemlich schnell und kann sofort wieder runter. Hat man was beim Abseilen falsch gemacht, merkt man das zwar auch sofort, aber dann geht's halt abwärts. Ist aber auch nur eine Kopfsache wegen der Höhe, man muss sich ja sowieso vorm Ablassen kurzsichern.
 

anko_hh

Geocacher
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe doch noch einen Kommtar abzugeben.

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber soweit ich weiß, sind Klettern und Schraubkarabiner ein NoGo!!!!!

Beim Klettern kommt es immer mal wieder vor, dass du nicht nur gerade am Seil aufsteigst, sondern dich auch mal kletternd im Baum vorbewegst. Dich dabei evtl. auch mit deinem Körper, bzw. dem Karabiner Baumkontakt hast, drüberrollst, irgendwo durchzwängelst. Dabei kann sich ein Schraubverschluss langsam aber sicher öffnen!!!!
Das war mit das erste was man uns im Kletterkurs beigebracht hat.

Also lass am besten die Finger davon. Nimm Automatik (3-Wege)- Karabiner oder Ball-locks, auch wenn diese etwas teurer sind. Ein etwas günstiger 3-Wege-Karabiner ist der Edelrid D-CLASSIC 3000 Triplelock.Hat eine Längsbruchlast von 30 kN und kostet knapp 14 Euro.

Sicherheit ist wichtiger als eine einfachere Handhabung.
 
Oben