• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schachthöhle mit Vorstiegsklettern GC-Code gesucht

A

azimut400gon

Guest
Hallo T5er-Gemeinde

Ich habe mal von einem Cache gehört, der in einer Schachthöhle sei und der neben der Höhlenklettertechnik auch das Klettern im Vorstieg erforderlich macht. Leider finde ich den Link nicht. Hat jemand den GC-Code parat?

Das Listing hab ich noch ungefähr vorm Auge...
 

Kappler

Geowizard
Deep down ist ohne Vorstiegsklettern - aber dafür schön tief... :D

Aber eine Höhle mit richtigem Klettern würde mich auch interessieren.
 

Kappler

Geowizard
Seit vorhin deaktiviert... :(
Aber nächstes Jahr kommt bestimmt, wenn nicht mal wieder ein Weltuntergang dazwischenkommt.
 

ludiwawa

Geowizard
Machen! - Unbedingt.

Die empfohlene Route die als alpine 4+ betitelt ist ist wirklich plaisier - also verglichen mit einer Hallen-4 wirklich angenehm machbar, eine schöne knackige Schlüsselstelle gibts in der Mitte - ging aber auch mit Rucksack im Vorstieg.
Die Schachthöhle hat eine Ästethikklasse 0,0 - aber 130m runter und wieder hochjümmern ist schon auch nett :D
 

ludiwawa

Geowizard
Die Route ist 4+ obligatorisch, eine Seillänge ist 5- da gibts einen leichten überhänge ohne feste Griffe - den empfand ich mit 25kg aufm Rücken schon als Schlüsselstelle - aber das mag subjektiv sein - hätte man die Rucksäcke nachgeholt wär das sicher ein bischen einfacher gewesen...

http://www.plaisirtopos.de/Topo%20Sch%E4fer.till.ann.pdf
 

Kappler

Geowizard
Du kannst ja dann den Zwerchweg (VI-) rechts von der Till Ann gehen, wenn dir der IV-er zu leicht erscheint...
Der sollte ebenfalls ungefähr an der richtigen Stelle rauskommen.
 
Ja, dann muss man auf dem Grad etwas rüberlaufen aber ich denke da werde ich ein langes Wochenende dort unten planen, nur wegen dem Cache zu fahren is ja auch doof, wenn schon dann gleich 3-4 Tage zum klettern runter ;)
 
Oben