• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem beim Seileinbau

Hallo,

es dreht sich um einen T5er Baum, den wir jetzt schon 2 mal aufgesucht haben.
Bei jedem Besuch hat der vermaledeite Baum ein großes Stück der Pilotleine getötet :motz:

Das Einwerfen in die Gabelung klappt ja eigentlich recht zügig.

Allerdings ist dieser Baum etwas komisch gewachsen...

Davon mal abgesehen, dass es bei Eichen naturgemäß eh hakelige Stellen für Pilotschnüre gibt, verjüngt sich die Gabel nach hinten hin derart, dass unsere Pilotschnur in diesem Spalt hängenbleibt. Zweimal haben wir es gepackt, dass wir das Kletterseil hochziehen konnten, am Knoten/Karabiner war dann Sense...

Die Goldfinder haben es ja erfolgreich gepackt..(zumindest online)

Gibt es da einen speziellen Kniff, den wir anwenden könnten, um das Seil einzubauen ohne das es sich verklemmt, bevor wir wieder hindüsen? Abgesehen von Baumfällarbeiten :^^:

Achja...die Variante es von hinten nach vorne zu probieren haben wir auch schon durch.

Der Baum wird eher selten besucht, da eine D5-Challenge dahintersteckt...

Vielen Dank schonmal.
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Hi,

die beschriebene Gabel ist der erste und glechzeitig letzte erreichbare Punkt zum Einwurf.
Wir haben zur Befestigung des Kletterseiles an der Pilotschnur schon alles Mögliche durchexerziert um, diesen Punkt so dünn, bzw. auch im Umkehrschluss so dick wie möglich zu gestalten.

Der Knackpunkt ist ja auch, dass sich in 80 % der Würfe an diesem speziellen Baum schon die Solo-Pilotschnur verfängt...
 

Crowley-GdG

Geocacher
Hier ist es natürlich sehr schwer etwas zu empfehlen wenn man den baum nie gesehen hat.
Habe ich dich richtig verstanden das selbst die Pilotschnur teilweise schon hängen bleibt? Wenn das so sein sollte brauchst du definitiv eine andere Einbaustelle. Wenn du das Seil doch in diese Gabel bekommen solltest, wirst du Probleme haben dein Seil auf dieser Gabel wieder heraus zubekommen nachdem du mit deinem Gewicht dran gehangen hast.
Du sagtest die Gabel ist die erste und letzte die per Einwerfen zu erreichen ist, das hört sich so an als ob es weiter oben noch mehr gibt und du es nur nicht erreichst? Falls das der Fall sein sollte, kann dir da ja vielleicht jemand mit einer Bigshot helfen damit du höher kommst.
 

sternö

Geocacher
Karabiner für die Verbindung von Pilotschnur und Kletterseil? Nee, oder?

Hier ist's ganz nett beschrieben, auch die Bilder könnten helfen.

Karabiner mit einer nennenswerten "Sturz"-Erfahrung würde ich übrigens aussortieren oder zumindest mal testen.
 

2cachefinder

Geomaster
aha...... die haben wir nicht erfüllt...da die schweiz und liechtenstein bei dem owner nicht zu europa gehören. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

aber so schwer kann das doch net sein....oder?
 

Crowley-GdG

Geocacher
Wenn man die Logfotos sieht, kann man sich denken das du direkt an dieser Gabel einbauen möchtest wo die Dose hängt. Das FTF-Team hat höher eingebaut, was durchaus Sinn macht da man so auch bequemer an die Dose kommt.
Ach übrigens, falls niemand die Dose woanders hingehangen hat, ist deine Eiche eine Buche und einen besseren Baum findet man selten.
 

satanklaus

Geomaster
die beschriebene Gabel ist der erste und glechzeitig letzte erreichbare Punkt zum Einwurf.
...
Der Knackpunkt ist ja auch, dass sich in 80 % der Würfe an diesem speziellen Baum schon die Solo-Pilotschnur verfängt...

Dann ist Einwerfen hier halt nicht die Methode der Wahl und ihr braucht die gelbe Flak.
Laut Spoiler gibt es noch mindestens 2 solide Gabeln oberhalt (die zudem auch noch im "gesunden" Ende des Druckzwiesels sind). Es gibt also Alternativen. Und die solltet ihr vllt auch nutzen.
Der Baum wird es euch danken, dass ihr nicht weiter erfolglos diese eine Stelle stresst.
 

Kruemels

Geocacher
Also, ich habe ja keine Ahnung, was ihr da mit einem Karabiner veranstaltet, das würde ich ja gerne spaßeshalber mal auf einem Foto sehen.

Der hier mehrfach gepostete Link von Nightfly mit einem Sackstick ist in meinen Augen auch wenig geeignet, weil die Knoten zu dick sind.

Ich denke, die Standardmethode, die sich bei fast allen durchgesetzt hat die ich kenne, ist ein Mastwurf mit 2 dahinterliegenden Schlaufen, keine Ahnung wie man die nennt. Wird schon jemand ein Foto posten können. Um das Einfädeln an engen Stellen noch zu verhindern, stülpt man vorne so ein rotes Hütchen vom Silvesterknaller drüber (muß man natürlich vorher auf die Pitotschnur schieben). Damit kommt ihr dann auch durch die Gabel.
 

Lindencacher

Geomaster
Moin,

Kruemels schrieb:
Ich denke, die Standardmethode, die sich bei fast allen durchgesetzt hat die ich kenne, ist ein Mastwurf mit 2 dahinterliegenden Schlaufen, keine Ahnung wie man die nennt.

nennt sich Bergrettungsknoten. Ein Halbmastwurf, ein Schleifknoten und ein Sackstich. Wir benutzen nix anderes beim ablassbaren Seileinbau. Simpel, übersichtlich, funktional und auch einem Laien in 5 Minuten erklärt, wie man damit sicher ablassen kann.
 

satanklaus

Geomaster
Ne, nennt sich Marlschlag und ist in den unteren Bildern von Nightflys Link schön illustriert.
Ich denke Krümels wollte nur darauf hinaus, dass sich der Mastwurf als Anfangsknoten etabliert hat.
Der Rest ist wie bei Nightflys Anleitung.
 

KMundS

Geomaster
Hier geht es um zwei unterschiedliche Dinge:
1. Befestigung der Pilotschnur am Seil
2. Ablassbarer Seilanschlag.

M
 

2cachefinder

Geomaster
hallo herr nachbar,

wenn du magst können wir an einem weekend gerne mal dort vorbeigugge.

sind ja dann noch andere t5er dort in der kante...grins

meld dich doch mal.

glg
 
Oben