• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GOPRO Helmbefestigung

Grisu1982

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer einer GOPRO Hero 4. :D (gewonnen)
Daher wollte ich hier mal fragen ob aus dieser Runde schon jemand Erfahrungen
mit unterschiedlichen Befestigungen hat?

Mein Kernproblem ist, dass ich mittig auf dem Helm schon eine große Befestigung für eine
Stirnlampe habe und die Lampe selber auch nicht grade klein ist. Beim T5 klettern könnte ich mir
vorstellen die Cam oben auf den Helm mit entsprechendem Winkel zu setzen.

Ich bin aber auch ab und zu mal in Höhlen unterwegs, mit entsprechenden engstellen und da stört mich schon die Aufbauhöhe der Stirnlampe. Seitliche Montage stelle ich mir da auch problematisch vor. Am ehesten könnte ich mir noch eine Montage neben der Stirnlampe vorstellen.

Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen oder Ideen?
 

Mtn

Geocacher
Gratulation zum Gewinn? Wo hattest du denn das Glück? :)

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, weil ich sie noch nicht gewonnen habe :/
 

ludiwawa

Geowizard
Back to topic ;-)

Du hast ja die Frage selbst beantwortet - in Höhle ist eigentlich jede Befestigung am Helm moppelkotze. Aber wenns denn sein muss - dann ist Frontal - dort wo eigentlich die Kopflampe ist immer noch das beste, da muss man sich dann eine Kombibefestigung mit der Lampe bauen - da gibts schon Möglichkeiten. Seitliche Befestigungen sind mit der Gopro nicht praktikabel weil sie zu schwer ist (zumindest mit Schutzgehäuse) und dir damit immer den Helm oder Kopf schräg zieht - haste nur schiefe bilder und nen steifen Nacken.

Ich hab bei den letzten touren die beste Erfahrung damit gemacht die cam im Schutzgehäuse einfach an einer Schlaufe am Handgelenk zu sicher und in der Hand zu halten - damit bekommt man einigermaßen Aufnahmen hin, und hat im Bedarfsfall die Hand frei.
 

MaxED9

Geocacher
Brustgurt (Chesty) kaufen/selber bauen wäre eine Alternative. Oder auch Befestigung an vorhanden Schulterriemen etc.
 

Dolphiner

Geomaster
Du kannst auch das Klebepad seitlich dran machen und mit dem Winkelstück arbeiten.
Das ist ja stufenlos einstellbar.
Cooles POV wenn Du einen Teil vom Gesicht und Helm mit am Bildrand hast!
Das kannst ja rechts und links ausprobieren.
Das Klebepad wiegt nix und kostet bei camforpro ganz wenig.
Nur vorher sauber machen die Stelle, Staub und fettfrei.
Der 3M Kleber hält die Gopro auch bei heftigen Bewegungen.

Falls sie wackelt, da ist so ein Gummiteil dabei das in die Ritzen der Clickbefestigung kommt.

Sonst, viel Spaß damit!
 
Oben