• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix E21 Schaltergummi

0stfriese

Geonewbie
Moin zusammen,
bei meiner Fenix E21 ist die graue Gummiabdeckung vom Schalter rausgerutscht. Kann man den Lampenkopf irgendwie zerlegen um das Teil wieder zu montieren? Einfach von aussen wieder reindrücken geht leider nicht.
Hat hier jemand schonmal so ein Problem gehabt und kann mir nen Tipp geben? :hilfe:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die E21 hat einen Schalter am Ende. Den kann man demontieren (der innere Teil müsste sich herausschrauben lassen).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei den Köpfen weiß ich es leider nicht. Oftmals sind die eingepresst oder eingeklebt, dann sieht es schlecht aus.
 
OP
0

0stfriese

Geonewbie
Moin,
falls mal jemand ein ähnliches Problem hat...
Den Kopf kann man weiter zerlegen. Oben über dem Schalter den geriffelten Teil wie einen Flaschendeckel abdrehen, der ist zwar verklebt, mit Schraubstock und Zange aber kein Problem. Die Lampe bleibt wasserdicht, oben ist auch eine Dichtung verbaut.
Dann die beiden Drähte zur LED ablöten.
Erst danach von unten mit einer Sprengringzange (oder andere spitze Zange) in die Löcher der Platine greifen und vorsichtig ein wenig hin und her bewegen und rausziehen. Die Platine ist nur am Rand leicht eingeklebt, lässt sich ohne Probleme lösen.
Jetzt ist alles zerlegt und man kann den Schalter wieder korrekt einlegen.
Dann alles vorsichtig wieder zusammenbauen Drähte anlöten und hoffen, dass die Lampe noch funktioniert. :gott:
In Zukunft pass ich ganz besonders gut auf den Schalter auf. Merke: Erst aufstehen, dann die Lampe aus der Hosentasche ziehen!
 
OP
0

0stfriese

Geonewbie
Moin,
danke auch für die Antworten SammysHP,
ich habe zuerst von unten angefangen und die Platine rausgezogen. Dabei gleich einen Draht durchgerissen. Dann erst den Weg von oben gewählt. Zum Glück konnte ich den Draht ersetzen, die Platine ist recht robust gebaut. Soll aber ja nicht jeder so machen ;-)
 
Oben