• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bonus oder nicht Bonus?

Bonus-Cache

  • Nein

    Stimmen: 32 48,5%
  • Ja

    Stimmen: 34 51,5%

  • Umfrageteilnehmer
    66

radioscout

Geoking
Überflüssig.
Wenn man n Caches verstecken will, sollte man n unabhängige Caches verstecken und nicht n-1+Bonus.
 

lordmacabre

Geomaster
Bei nahezu allen Bonuscaches habe ich das Gefühl, dass sie nur versteckt wurden, weil so üblich. Weitherhin reicht oftmals die Qualität des Bonus nicht an die Qualität des eigentlichen Caches ran. [Ausnahmen gibt es. Ja.]

Nebenbei ist der Frustfaktor auch recht hoch, wenn man den Hauptcache nicht findet und dann zwangsläufig auch nicht den Bonus. Muss ja nicht nur am eigenen "Unvermögen" liegen. Wenn der Hauptcache oder ein Teil der Hauptcaches aus irgendwelchen Gründen deaktiviert oder archiviert sind, hat sich das mit dem Bonus auch meist schnell erledigt.
 

radioscout

Geoking
lordmacabre schrieb:
Nebenbei ist der Frustfaktor auch recht hoch, wenn man den Hauptcache nicht findet und dann zwangsläufig auch nicht den Bonus.
Das sieht man insbesondere bei Bonuscaches als Bonus mehrerer Caches, wenn einer davon gemuggelt wurde. Man will den Bonuscache finden, viele graben alles um.

Ich habe es mir kürzlich in genau so einem Fall angeschaut. Baumstümpfe waren zerlegt, starke Äste frisch abgebrochen und dünne Äste wahrscheinlich als Suchstock abgeschnitten oder abgerissen und weggeworfen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Kommt drauf an, ich hatte erst zwei Serien mit Boni.
Die erste habe ich nach der zweiten oder dritten (Siff-)Dose abgebrochen, die zweite wurde archiviert, aber da der Bonus auf demselben Trail lag wie die 15 Vorbereitungsdosen, habe ich da wohl auch nichts spektakuläres verpasst.
Dann lieber einen schicken Multi oder Mystery
 

benebelter

Geocacher
Als Extra nach einem vollendetem Trail oder um den Weg zum Auto nach einem Multi zu versüßen find ich einen Bonus-Cache ok
 

argus1972

Geowizard
Ich halte Bonuscaches für überflüssig. Selbst als Rückwegversüßer sind sie meistens unsinnig, weil sie traditionell neben dem linken Hinterrad liegen.

Den Sinn eines "Bonus" habe ich eh noch nie kapiert, im Prinzip ist er nur ein vor die Füße geworfenes Pünktchen, das in aller Regel mit dem Mamacache nichts zu tun hat, sondern einfach eine sinnbefreite Dose darstellt.
Als "Final" von verschwenderischen Tradirunden kann ich ihn tolerieren, aber als obligatorisches zusätzliches Punktgeschenk für einen Multi finde ich Bonuscaches vollkommen unsinnig.
 

Mille1404

Geowizard
Ich finde manche Boni auch sehr fehl am Platz.
Manche haben wirklich nur was mit Punkte Jagen zu tun.

Manche allerdings sind wirklich nett gemacht.
Bei nachtcaches bei denen der Rückweg zum Auto etwas weiter ist, und die Reflektorstrecke weiter geführt wird bis zum Parkplatz, da finde ich es ganz nett wenn man sich nicht "Langweilt" sondern immernoch den Bonus Reflektor sucht.

Bei einem Rundweg hingegen nach dem Final noch zu einem Bonus zu gehen, der wer weiss wo liegt, finde ich sinnlos.
Soll wohl dazu dienen, dass die Szene den Cache auch angeht, gibt ja 2 Punkte, die kein Tradi sind.

Auch ich habe in einem meiner Multis einen Bonus versteckt.
Dort ist es allerdings so, dass er sich an einer Stelle befindet, an die sich nicht jeder Traut, ich aber den Multi gerne an dieser Stelle zeigen möchte!
Dieser Bonus kommt auch mehr als gut an.
Wer sich nicht traut muss nicht, und wer den Spass machen will, der kann.
Ürsprünglich sollte es eine Station des Multis werden, aber aus o.g. Gründen wurde es dann der Bonus.
Demnach meine Antwort
(x) Es kommt auf die Situation an.

Gruß
Marcel
 

der Waldi

Geocacher
[X] Kommt drauf an

Wenn es ein Bonus zu einem einzelnen Cache ist, finde ich diesen in den meisten Fällen relativ überflüssig.
Wenn der Bonus zu einer Serie gehört und quasi als Abschluss der Selben dient, warum nicht?

der Waldi
 

HowC

Geomaster
bonus ist manchmal wirklich komisch.

Hatte heute einen Tradi am Parkplatz. 250 Meter weiter, der nächste Tradi. und dann noch mal 200 Meter weiter der Bonus. In meinen Augen ein kurzer Multi ;-)
 

MaceM85

Geocacher
Ganz eindeutig: Kommt drauf an.:)

Ich habe eine Serie mit Bonus gemacht, die wirklich toll war. Mittlerweile ist einer der Caches aber archiviert und deshalb wäre der Bonus auch nicht mehr zu machen (wenn der nicht auch gemuggelt und archiviert worden wäre). Grundsätzlich ist ein gut gemachter und überlegter Bonus eine klasse Sache (über schlecht gemachte und unüberlegte müssen wir uns denke ich nicht unterhalten), aber der Owner sollte sich auch im Klaren sein, dass er dann auch die Verantwortung hat, alle Caches, die für den Bonus benötigt sind, zu erhalten. Wenn nur einer nicht auffindbar ist, müssten meiner Meinung nach die fehlenden Daten bereitgestellt oder die ganze Serie archiviert werden.
 

Geo Aussi

Geomaster
[x]kommt darauf an

Es gibt Bonus Caches, da ist der Cache oder die Caches 30km entfernt, es gibt aber auch Bonus Caches, die eine schöne Tour beenden.
Ich war mal bei einer Serie, da habe ich den Bonus durch Zufall bereits auf dem Hinweg gefunden

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

Dingo01

Geowizard
[x] Boni sind mir ziemlich egal.
Meistens sind sie auch noch als Mysteries gelistet - da ich die fast nie in meine PQs aufnehme, übersehe ich sie einfach :)
Wenn ich doch mal daran denke, die Bonus-Informationen zu notieren, verbasele ich die Infos dann auch noch oft genug. :D
 

Blutritter

Geonewbie
Zu einer richtig schönen Runde kann ein Bonus ein toller Abschluss sein. Oder auch als Extra für Cacher, die mehrere knackige Rätsel eines Owners gelöst haben. Auf der anderen Seite brauche ich keinen Mystery-Bonus für zwei lieblos in die Gegend geworfene Tradis an Autobahnraststätten. Ich denke einfach bei den Bonus-Caches gibt es zwei Möglichkeiten, genau wie bei jedem anderen Cache:

a) Der Owner macht sich Gedanken zu seinen Caches, möchte schöne Orte zeigen oder gute Rätsel bieten, macht sich Gedanken zu Location/Dose/Umwelt/etcetc

oder eben

b) Der Owner macht all das nicht, wirft irgendwas in die Landschaft, und lässt es dort verrotten.

Alles andere ergibt sich dann daraus :)

LG,
Thiari (Blutritter)
 

Barkley

Geocacher
Wie andere schon sagten, es kommt drauf an. In der Nähe von Potsdam war ich mal bei einem NC, da gab's nen Bonus dazu. War irgendwie der Rückweg zum Auto, aber im Prinzip ein eigenständiger NC. Und auch noch deutlich schwieriger als der Muttercache. Ich hab ihn nicht gefunden und etliche andere anscheinend auch nicht. Den hätte man auch als Multi listen können aber was soll's, war auch ohne Fund toll.

In München gibt's einen LP-Multi, bei dem der Bonus anscheinend noch ein Stück heftiger zu sein scheint (noch nicht gemacht).

Solche Bonus-Caches sind ganz nach meinem Geschmack. Überflüssig hingegen sind die, die auf der belanglosen Tradi-Rundi noch irgendwo auf dem Rückweg liegen und die man wahrscheinlich mit ein bisschen offenen Augen auch ohne Koords mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit finden kann.

Mit der Wartung kann man es auch elegant umgehen. Bei mir in der Gegend gibt es zwei Serien vom gleichen Owner, die eine furchtbar, die andere mit netten, selbstgebastelten Verstecken. Da sind die Zahlen für den Bonus nicht in den Dosen, sondern an den Versteckorten irgendwo abzulesen.
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Ich find Bonus-Caches unsinnig und blöd. Die wirken auch mich irgendwo mehr wie "Ich will einen Cache legen, hab aber (absolut) keine Idee für einen ordentlichen, eigenständigen Cache."

Mag vielleicht auch daran liegen, daß ich bisher noch keinen besseren Bonus-Cache als eine "hingeschmissene" / "fallengelassene" Micro-Dose gefunden hab.

Murphy
 

skyalex

Geocacher
Zugegeben, mittlerweile sind Bonus Cache meist nur ein weiterer Statistikpunkt, die oft lieb- oder sinnlos gestaltet sind.
Sie haben aber auch ihre Daseinsberechtigung.
Bei einem meiner Multis geht es z.B. um eine Burgruine, wo dann das Final auch liegt. Ich wollte aber noch zwei interessante Locations in der Nähe zeigen und habe dafür die Story, welche zu den Locations gut passt einfach weiterlaufen lassen. Auch alle gefundenen Hinweise des Bonus Multis sind genauso gestaltet wie der Hauptcache.
Oder ein Multi in einer schönen Umgebung, wo man aber für eine Stelle Zusatzausrüstung (z.B. Gummistiefel) braucht. Dann müssen die Leute die schwerere Ausrüstung nicht die ganze Strecke schleppen, sondern können nach dem Final, mit der Kenntnis der Bonuslocation mit der Ausrüstung direkt dorthin gehen.
Mir ist dabei aber immer sehr wichtig dass der Bonus zum Hauptcache gehört und die Story hier auch weitergeht und auch das Versteck zum Hauptcache passt.
 

achtbit

Geocacher
bisher bin ich einem einzigen Bonuscache hinterher - und ja, bei dem hatte es sich gelohnt. Ne schöne selbst-gebaute Kiste in anständiger Größe. In jedem Cache der Serie war ein Teil eines Sudoku - alle zusammen konnte man das Sudoku lösen.
Die Schwierigkeit war, ich hatte nicht alle notwendigen Zahlen da ich nicht alle Caches gefunden hatte (einer war wegen Absperrung nicht erreichbar und bei dem anderen war ich zu doof). Mit den verbleibenden Zahlen war es deutlich schwieriger. Doch mit Geduld und Zeit bin ich doch bis zu dem Bonus gekommen.

Ansonsten gehen die bei mir meist unter. Nur zu Hause lasse ich mir Mysteries in die PQs aufnehmen.
 

radioscout

Geoking
achtbit schrieb:
Ansonsten gehen die bei mir meist unter.
Bei mir auch. Ich habe kürzlich den Bonuscache zu einer Serie gefunden, deren übrige Caches ich vor fast zwei Jahren gefunden habe.
Damals war keine Suche mehr möglich, weil ich sonst den letzten Bus verpasst hätte. Und die von mir erstellen PQs enthaletn nur Traditionals.
Allerdings war der Bonuscache deutlich besser als die anderen Muggeldosen der Serie.
 
Oben