• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten in MP3 verstecken?

Hast Du bereits ein Musikstück? Kannst Du Audio schneiden?

Dann kannst beispielsweise im 2. Drittel des Musikstückes einen Schnitt reinsetzen, den letzten Klangschnipsel der noch zu hören war samplen, in Morsecode umwandeln und nach den codierten Koordinaten den Rest der stücks abspielen...

Mach dann aber das Stück nicht zu lang...
 

Smileyobrien

Geocacher
Falls das passt könnte man bei zum Beispiel 2:46 ein Ton reinpacken (kratzen, rauschen fiepen) und könnte so eben 246 verstecken?! Nichts tolles, aber immerhin!
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Danke für Eure Anregungen. Die passende Idee war leider nicht dabei. Ich wollte einen Song mit Hilfe eines Soundmoduls abspielen und darin sollten die Koordinaten versteckt sein.

@ Mr. Schwertfisch: "den letzten Klangschnipsel der noch zu hören war samplen, in Morsecode umwandeln".
Wie meinst du das genau?
 
Uh - hm. Nicht einfaach zu beschreiben...
Nehmen wir mal an, das Lied klingt wie "musikstück"
Nach dem Bearbeiten klänge es dann "musi i-i-i-ih - ih-ih-ih-ih-i - kstü üh-üh-üh-üh-üh üü-ü-ü-ü-ü-ü-ck"
 

badnerland

Geomaster
Mir fallen noch viele andere Möglichkeiten ein.
Nur technisch decodierbar: Telefon-Wähltöne (Frequenzwahl)

Per Mithören decodierbar:
- Telefon-Wählpulse (Pulswahl; die älteren kennen das noch von den Telefonen mit runder Wählscheibe)
- Morsen in verschiedenen Formen, z.B. könnte "lang", "kurz" und "Pause" mit unterschiedlichen Frequenzen umgesetzt werden.
- Irgendwelche stark verzerrten Sachen. Hier in der Gegend gibt es einen Karaoke-Rätselcache, bei dem diverse richtig schlecht vorgetragene Lieder erkannt werden müssen.
- Musikstücke erkennen, die mit einer Zahl verknüpft sind. "Summer of '69" fällt mir spontan ein, dann lange nichts mehr, was man als allgemein bekannt annehmen kann.
- Tonleiter: Anzahl von auf- oder absteigenden Tönen in Folge. Null sollte nicht vorkommen...
- Im Spoilerforum wurde mal ein Rätsel erwähnt, das auf Loriots Jodeldiplom basiert. Anzahl bestimmter Silben war glaube ich der Ansatz, müßte man als Vorort-Aufgabe aber einfacher machen.
- IMHO besonders geeignet, weil weder Spezialwissen noch besondere akustische Fähigkeiten nötig sind: Textvortrag, der Zahlen in den Wörtern enthält. EIN Wolf geht nACHTs ins StadtVIERtel...
 

hustelinchen

Geoguru
Mr. Schwertfisch schrieb:
Dann kannst beispielsweise im 2. Drittel des Musikstückes einen Schnitt reinsetzen, den letzten Klangschnipsel der noch zu hören war samplen, in Morsecode umwandeln und nach den codierten Koordinaten den Rest der stücks abspielen...

:shocked: Das hört sich nach einem Myst an, der auf Events ganz heiß gehandelt wird, weil der Null Spaß macht.
 

hustelinchen

Geoguru
englishfire schrieb:
Ich überlege zurzeit wie ich Koordinaten in einem Liedstück/MP3 Song verstecken kann.
Habt ihr eine Idee?

Vielleicht einfach selber singen? Fände ich lustig und fair gemacht. So was wie... drei Chinesen auf dem Kontrabass, saßen auf der Straße und erzählten sich was, da kam Null Polizei"ja was ist denn das" acht Chinesen saßen auf dem Kontrabass und erzählten sich was.

badnerland schrieb:
- Musikstücke erkennen, die mit einer Zahl verknüpft sind. "Summer of '69" fällt mir spontan ein, dann lange nichts mehr, was man als allgemein bekannt annehmen kann.

das fände ich auch sehr gut für zu Hause, aber für ein Rätsel vor Ort zu schwer.
 

radioscout

Geoking
Ja, z.B. die hoechste. Oder es steht im Listing.

Noch eine Moeglichkeit: Dauer des Songs -> Minuten, Sekunden.
 

badnerland

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Vielleicht einfach selber singen? Fände ich lustig und fair gemacht. So was wie... drei Chinesen auf dem Kontrabass, saßen auf der Straße und erzählten sich was, da kam Null Polizei"ja was ist denn das" acht Chinesen saßen auf dem Kontrabass und erzählten sich was.

Einfach mal reinhören:
http://coord.info/GC2KQR2
 
Oben