• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Andere Karten?

mcflay

Geocacher
Guten Morgen an alle,
mich würde es mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt auch andere Karten als OSM zu benutzen!?
Da ich zum Wandern mit Trekbuddy unterwegs bin und dort Topo-Karten im Ozi format vorliegen habe wäre es sehr schön diese auch für Cachebox verwenden zu können.
Gibt es eine Möglichkeit das ich die Trekbuddy-Karten in das Cachebox format konvertiere? :hilfe:
Habe irgendwie keine Kalibrierungsdatei für die OSM-Karten finden können,
brauchen die sowas nicht? :hilfe:

Gruß
Stefan
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Hat den keiner eine Idee?
Oder kann mir das jemand mit den OSM-Tiles und deren Kalibrierung erklären?
Wäre echt dankbar für Infos!
 

bender2004

Geocacher
Hallo Stefan,
du kannst mit Cachebox OpenStreetMap und OpenCycleMap-Karten nutzen. Die OCM-Karten haben auch Höhenlinien. Von einem Konverter ins pack-Format habe ich nocht nicht gehört. Es ist auch relativ neu.
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Jörg
 
OP
M

mcflay

Geocacher
Danke Bender,
das mit den Höhenlinien ist schon ganz nett nur leider sind die OSM-Karten für Nordhessen nicht so genau wie ich es gewöhnt bin.
Ich suche nach einer Möglichkeit genauere Karten zu benutzen.
Wäre halt schön wenn ich wenigstens begreiffen würde wie das mit den Tiles funktioniert,
also wie sie anhand der Koordinaten ausgerichtet werden.
 

KaHeMu

Geocacher
Hallo Stefan,

OSM ist ein Opensource-Projekt, bei dem sich jeder, der GPS-Daten zur Verfügung stellen kann, beteiligen kann. Wir Cacher sind so 'ne Gruppe.
Also einfach anmelden, Daten überspielen und in Bälde siehts in deiner Region mit deiner Hilfe wesentlich besser auf den OSM-Tiles aus.

Gruß
Karl-Heinz
 

hannes!

Geocacher
moin,

in diesem zusammenhang möchte ich auch noch mal an den track recorder erinnern, der sich hinter dem gps-symbol oben rechts versteckt. dieser zeichnet tracks im gpx-format auf, die so bei openstreetmap.org hochgeladen werden können ;)

also einfach mal mitlaufen lassen (datenvolumen etwa 1mb/h) und hochladen, die nachbearbeitung kann dann ggf. sogar wer anders übernehmen!

schöne grüße,
hannes!
 

danielis

Geocacher
Hallo hannes!,

dazu eine Frage von mir.
Sind die Höhenangaben im Track enthalten?

Danke und viele Grüße

Lars
 

KaHeMu

Geocacher
Hi Lars,
Für OSM braucht man keine Höhenangaben im Track, zumal diese ja auch ziemlich ungenau sind (+/- 10-30 mtr. oder mehr).
OSM verwendet das Digitale Höhenmodell aus den SRTM-Daten.
Sollte deine Frage einen anderen Hintergrund haben, musst du auf die Antwort von Hannes warten.
Gruß
Karl-Heinz
 

danielis

Geocacher
Hallo Karl-Heinz,

soweit ich weis ist in den Tiles eh gar keine Höhe enthalten (ausser natürlich die grafisch reingemalten Höhenlinien bei der Cyclo-Karte).
Aber ja nach Tool, z.B. QLandkarteGT, Touratech usw. kann man DEM-Files einlesen welche die Höheninformation enthält. Aber darum geht es mir nicht.

Der Track an sich, hat ja erst mal nichts mit der Karte zu tun. Er beschreibt ja nur die Position eines Punktes sowie die Bewegungsrichtung und die Geschwindigkeit. Und auch die Höhe des Punktes. Diese aber ist in den Tracks immer 48m, also 0m wg. der Korrektur eines Sirf-III Chipsatz.

Jetzt kann es natürlich sein, daß nur meine GPS-Maus keine Höhe sendet, oder nicht auf der ID auf der CacheBox sie erwartet. Wobei andere Tools bei mir die Höhe richtig anzeigen. Daher wäre es interessant zu wissen ob ein Track bei euch sinnvolle Höhenmeter enthält.

Vielleicht kann mal jemand einfach in die GPX-Datei des tracks reingucken und nachschauen was zwischen den tags <ele> ... </ele> steht.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Lars
 

KaHeMu

Geocacher
Hallo Lars,

gerade habe ich mal einen 3km-Track mit G7toWin kontrolliert und siehe da:
Die Höhe beträgt durchweg 48m, obwohl ich da zwischen 95 und 105m "unterwegs" war. :???:

Bei der Verwendung mit OziCE werden einigermaßen plausible Höhen geschrieben. Beide Programme (cachebox und OziCE) laufen auf einem Asus A696 mit internem GPS.

Also ich glaube, der Ball ist in der Hälfte von hannes! ;)

Gruß
Karl-Heinz

Edit
Ups! OT hier. Sollte in Höhen-Thread verschoben werden.
/Edit
 
Oben