• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

batterie-icons

hannes!

Geocacher
moin,

ich bekomm einfach keine schicken hin. dies ist jetzt die 3. version und ich find sie immer noch kacke. vielleicht hat ja einer von euch mehr talent? etwas bunter wär sicher nicht verkehrt.

hab ins zip auch mal die kleinen gcvote-sternchen gepackt. vielleicht hat ja auch jemand lust, die etwas freundlicher für rot-grün-blinde zu gestalten!?

morgen wirds wohl wieder ne neue version geben. mit hässlichen batterie-icons ;)

schöne grüße,
hannes!
 

Anhänge

  • icons.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 54

Filters

Geocacher
Hello hannes!,
versuche gerne mal mein Glück bei diesen Bat_Icons.
Doch für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche sind die wohl auch nicht sehr geeignet. :eek:ps:

Version 1:
icons1t.png


Version 2:
icons2.png


Version 3:
baticons3.png
 

Anhänge

  • Bat_Icons2.rar
    1,1 KB · Aufrufe: 34
  • Bat_Icons1.rar
    1,1 KB · Aufrufe: 33
  • Bat_Icons3.rar
    1,1 KB · Aufrufe: 33

owl01_de

Geocacher
Moin Hannes

ich hab auch mal gerade nen bisken Farbe in die Icons gebracht. Vielleicht kannst du ja was davon gebrauchen. :^^:
 

Anhänge

  • Bat_Farbe.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 45

Filters

Geocacher
Und hier noch die Sterne in Blau. Hoffe das die auch gesehen werden können.

sterne.png
 

Anhänge

  • Sterne_blau.rar
    3,7 KB · Aufrufe: 24

owl01_de

Geocacher
Zum Thema Batterieanzeige noch mal das, was ich schon geschrieben hatte:

----------
könnte man nicht die GPS-Anzeige oben rechts quasi als einen einzelnen, farbigen Punkt programmieren? So wie eine mehrfarbige LED. Und dann z.B.
schwarz=keine Verbindung zum GPS Empfänger
rot=kein Signal
gelb=schlechtes Signal
orange=brauchbares Signal
grün=gutes Signal

Und daneben das gleiche für den Batteriestatus. Von mir aus noch mit Blinkfunktion, wenn der Akku wirklich kurz vorm Verrecken ist oder ähnlichem. Wäre schön platzsparend, und trotzdem einfach abzulesen und zu erkennen.
Die Uhr könnte man ggf. auch z.B. auf die "About" Seite legen, dann hätte man mehr Platz in der Titelzeile und könnte dort bei Bedarf auch noch andere Anzeigen unterbringen.
----------

Ich denke, man könnte auch so an die Batterieanzeige herangehen. Also keine (kleine und nicht gut erkennbare) "Füllstandsanzeige", sondern einfach eine "LED", die über die Farbe die Ladezustände anzeigt.
So, gute Nacht. :schlafen:
 

StarGoose

Geocacher
viel zu kompliziert und keiner kann es sich merken
nicht umsonst haben handys die balkenanzeigen für akku und empfang
(und laptops auch schon ne ganze weile)

kann man nun noch zusätzlich unterstützen mit farbe oder keilförmiger aufweitung
aber mit so einer anzeige erschließt es sich auf einen blick was gemeint ist und nicht erst durch farbcodes entschlüsseln von kleinen leuchtpunkten ^^

außerdem sind besagt rot grün schwäche betroffene oder gar ganz farbenblinde mit einer balkenanzeige auch in der lage auf einen blick sauber zu erkennen was sache ist... ich spreche da aus erfahrung
wo andere sauber zwischen gelb-grün-orange led unterscheiden können ist es für mich zuweilen mehr als schwierig wenn nicht gar unmöglich
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Warum so ein Stress?

Lasst doch die Anzeige wie sie ist. Also, die 3 Balken. Je nachdem wie voll sie ist. z.B. 3 Balken Grün, 2 Balken Orange, 1 Balken dann schon rot. Mit einem "Langen" halten ähnlich wie mit "Quit/Hide" öffnet sich dann der "GPS Status", welcher Dir dann nochmals genaue Infos liefert wie dein Signal ausssieht. Oder irgendwo ein Knopp, wo ich einstellen kann, was er oben anzeigen soll. Also entweder Batt oder GPS Status. Jeweils mit diesen Balken und den 3 Fraben. Das mit den GCVote finde ich gut mit Blau.
 

Simba714

Geocacher
Hi

ich hab mich auch mal dran versucht. Mein Vorschlag wäre eine liegende Batterie die anzeigt, wie viel Prozent der Akku noch hat. Dabei wäre bspw. bei einer Akkuleistung < 10% die Farbe rot, zwischen 11% und 30% orange und bei über 30% grün.

Hab das Ganze mal mit und ohne Prozentzeichen gemacht, wobei mir persönlich die Variante ohne Prozent besser gefällt und auch besser zu lesen sein sollte. Im Übrigen dürfte die Zahl sich ja auch von selbst erklären.

Grafisch bitte nicht zu kritisch sein, ist nicht gerade mein Spezialgebiet ;)

Ob die technische Umsetzung so überhaupt möglich ist, kann ich auch nicht sagen, das müssen die Experten beurteilen.

Lg
Sebastian
 

Anhänge

  • Batterie Icons.7z
    73,3 KB · Aufrufe: 35

StarGoose

Geocacher
also ich finde die versionen von hannes!, Filters und owl01_de schon recht ansprechend und auch sehr passend
man sieht mit einem blick was sache ist die ca. prozentsätze ergeben sich auch daraus und man braucht nicht herumraten

die idee mit den zahlenangeben halte ich genauso wie bunte punkte nicht für zielführend da nicht auf einen blick erkennbar
wobei es eventuell ja eine maßnahme wäre das sich jeder seine iconpacks so zusammenstellt wie er mag.. auch in varianten mit stehenden oder liegenden icons... der unterschied ist ja nun nicht sehr groß und es können für beides die gleichen ausgangsbilder verwendet werden
 

Simba714

Geocacher
Auf den Icons steht natürlich nicht nur 100, 30 und 9 drauf, sondern der aktuelle Stand des Akkus. Die angegebenen Prozentsätze sollten nur ein Richtwert sein, ab dem sich die Farbe der Anzeige dann ändert, als Warnung sozusagen.

Somit wäre diese Anzeige wesentlich genauer wie nur 3-4 Balken, da immer der exakte Wert des Akkus widergegeben wird.
 

Laudandus

Geocacher
also ganz saublöde frage aber:
wenn ich auf meinen Omnia wissen will wie der Batteriestand ist, minimier ich einfach cachebox für ne sekunde, sehs auf dem normalen omniadisplay und gut is....
ich bräuchte eigentlic so gesehen keine batterieanzeige, aber wenn schon, dann wäre doch ne einfache Zahlenfolge in schwarz (100...90..80), welche als Prozentwert zu verstehen ist am einfachsten. Man sollte nämlich wirklich darauf achten, dass der Bildschirm insgesamt ned zu "bunt" wird. Oder man schmeisst die GPS Anzeige raus...die Idee mit dem GPS Punkt ist eigentlich sehr gut...grün, orange und rot! Würde mir vollkommen reichen
 

owl01_de

Geocacher
Endlich mal jemand, der mir zustimmt. :D
Aber eigentlich stimmt es schon: Warum nicht einfach die normale WM "Standardleiste" oben verwenden, plus der durchlaufenden Cachebezeichnung oben links? Wenn jemand unbedingt eine Batterieanzeige braucht, kann er ein entsprechendes Programm installieren, dass z.B. oben rechts den Batteriestatus anzeigt, und zwar in *allen* Anwwendungen. So gesehen wäre es dann nicht nötig, extra für CB etwas zu machen...es gibt etliche Zusatzprogramme für die Batterieanzeige.
 
Oben