• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

rev 319

hannes!

Geocacher
moin!

hab geraded die version 319 hochgeladen. hat sich in erster linie was unter der haube getan. bitte überprüft nach der installation euere einstellungen! die werden nun in einer textdatei gespeichert und sind somit von der sdf-datei unabhängig (und überleben somit deren löschung ;) )!

changelog:

- beschleunigung der kartendarstellung bei hochauflösenden displays
- settings können nun gescrollt werden. dies sollte man bisher aber nur bei kleinen displays merken!
- einstellungen werden nicht mehr in der datenbank, sondern in einer textdatei (cachebox.config) gespeichert
- batteriestärke wird angezeigt. danke für die vorschläge im entsprechenden thread und speziell an owl01_de, dessen icons ich eingebaut habe,
- vielleicht reagiert bei dem einen oder anderen ja jetzt die gps-signalstärkenanzeige!
- camera caches werden nun auch auf der karte als solche angezeigt :)
- wenn das scannen nach gps-geräten fehlschlägt, kann man es beim nächsten mal überspringen

direktlinks:
cachebox: http://www.getcachebox.net/install/cachebox_inst_319.cab
mapbox: http://www.getcachebox.net/install/MapboxSetup.msi

ausserdem hab ich die tage in mapbox einen fehler behoben und ich empfehle die geänderte version zu installieren!

viel spass damit!

schöne grüße,
hannes!
 

owl01_de

Geocacher
hannes! schrieb:
- batteriestärke wird angezeigt. danke für die vorschläge im entsprechenden thread und speziell an owl01_de, dessen icons ich eingebaut habe,

Moin Hannes,

schön, dass du mit den Icons was anfangen konntest. Ich hab da noch ne Idee zwecks besserer Ablesbarkeit, ich schicke dir die überarbeiteten Icons in Kürze mal rüber.
Die neue Version werde ich heute mal testen, wir wollen eh ne kleine Tradi-Tour machen. :D

Da fällt mir noch ein: Ist der "Cachebeschreibung-mit-Bild-lädt-endlos" Bug jetzt raus? Der war nämlich gestern wieder extrem nervig... :kopfwand:

Ergänzung: Bei MapBox wäre es hilfreich, z.B. in der Titelzeile die Version anzuzeigen, damit man weiß, ob man die aktuelle Version benutzt.
 

John-Deere

Geomaster
Ist es möglich die Installation einfach über eine vorhandene Version zu legen ohne das die Datenbank gelöscht wird?
Da aber jetzt die Einstellungen von der Datenbank getrennt werden, gäbe es Probleme, oder?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin john-deere,

die caches bleiben erhalten, nur die einstellungen müssen neu eingestellt werden (mailserver, login bei geocaching.com,...) sollte aber nicht so das ding sein.

schöne grüße,
hannes!
 

bender2004

Geocacher
Hallo Hannes,
kurze Rückmeldung zur rev 319:
- beschleunigung der kartendarstellung bei hochauflösenden displays
- geht recht schnell, ich weiß aber nicht, ob ich ein hochauflösendes Display habe (640 x480)
- settings können nun gescrollt werden. dies sollte man bisher aber nur bei kleinen displays merken!
- hatte vorher keine Probleme, also habe ich das nicht bemerkt
- einstellungen werden nicht mehr in der datenbank, sondern in einer textdatei (cachebox.config) gespeichert
- klappt
- batteriestärke wird angezeigt. danke für die vorschläge im entsprechenden thread und speziell an owl01_de, dessen icons ich eingebaut habe,
- sieht gut aus und funzt
- vielleicht reagiert bei dem einen oder anderen ja jetzt die gps-signalstärkenanzeige!
- klappt auch super, je nach Signal mehr oder weniger Balken
- camera caches werden nun auch auf der karte als solche angezeigt :)
- wird angezeigt (ich hatte vorher nicht einmal bemerkt, dass sie nicht als solche angezeigt wurden)
- wenn das scannen nach gps-geräten fehlschlägt, kann man es beim nächsten mal überspringen
- habe ich nicht getestet

Alles in allem läuft Cachebox rev 319 bei mir stabil und rund.
Vielen Dank!
Gruß Jörg
 

raulduke

Geonewbie
Hallo Hannes,

ich hab mir die Version 319 installiert, jedoch kommt nach Starten der Anwendung eine Fehlermeldung.
"Sorry! Der Spaltenname ist ungültig. [Node name (if any) =, Column name = Rating ]

Wenn ich die Meldung dann mit "ok" bestätige, stürzt das Programm ab.

Grüße
raulduke
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin raulduke,

einmal die cachebox.sdf-datei löschen und neu starten, danach gehts. bei einigen versionen hat sich das datenbankschema geändert, dann kann sie nicht übernommen werden.

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
ach ja,

hab noch ein feature vergessen!

man kann ja nun die anzahl der funde direkt eingeben und muss nicht mehr die founds importieren!

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
vielen Dank für die neue Version, bei mir hat die GPS Anzeige auch geklappt.

Aber heute ist es mir wieder passiert, dass ein falscher tastendruck auf die OK-Taste beim Xperia X1 Cachebox "nach hinten" befördert hat. Danach hat ein Auswählen von Cachebox aus dem Startmenü eine zweite Instanz des Programmes gestartet, der hat keinen Kontankt zum GPS gefunden und ich musste das Gerät resetten. Wäre wirklich schön, wenn du es hinbekommen würdest, dass Cachebox im Tak-Manager sichtbar und nur einmal zu starten ist.

Thomas
 

Wunni

Geocacher
Hallo hannes!

erst einmal vielen Dank für dieses geniale Programm :2thumbs: . Ich nutze es eifrig und bereite gerade meinen Norwegenurlaub vor. Habe bereits die Karten und Caches von Südnorwegen aufbereitet.

Aber einen kleinen Bug (oder es ist so gewollt) habe ich festgestellt. Seit der Version 308 bleibt bei mir die Datei geocache_visits.txt immer leer.

Grüße
Wunni

PS: Habe die Datei debug.txt angehangen.
Fieldnotes.html wird korrekt geschrieben
Gerät: HTC Touch HD
 

Anhänge

  • debug.zip
    456 Bytes · Aufrufe: 16

Kreiselkompass

Geocacher
@hannes!
Was kann man eigentlich mit dem Menüeintrag im Navibereich
->MAP-> Layer-> Osmarender

bewirken? Eine weitere Kartenquelle?

Ich habe leider schon länger nicht mehr reingeschaut, habe aber zu
dem Thema im Board nix gefunden.
Grüße
 

Filters

Geocacher
Hmm, also bei mir werden nun keine Bilder mehr angezeigt. Und ich hab ka wiso. Hab auch unter User einen Images Ordner, der aber leer ist. Habe also mal die Images aus dem anderen Ordner dort rüber kopiert, was aber leider auch nichts gebracht hat.
Hat das auch jemand?
 

Wunni

Geocacher
Hi hannes!

Ich kann erst einmal Entwarnung geben.
Habe cachebox vollständig deinstalliert und alle übriggebliebenen Datein von Hand gelöscht. Dann nach einer Neuinstallation funktioniert es wieder.

Gruß
Wunni
 

Joe_M

Geocacher
Hallo hannes!

Zuerst einmal das Smiley, daß uns allen aus der Seele spricht:
:gott: :gott: :gott:

Ein Fehler ist mir mal wieder aufgefallen: manchmal werden die schon gefundenen Caches nicht als solche angezeigt. Das paßiert glaub ich, wenn man nach dem MyFindsPQ noch eine andere GPX mit schon gefundenen Caches importiert.

Noch ein kleiner Kommentar zur Versionsangabe, es kam schon vor (z.B hier), daß Du an einer Version was vergessen hattest und die Nachbesserung dann unter der gleichen Versionsnummer nochmal hochgeladen hast. Leider führt das das ganze System ad absurdum. Woher weiß man, ab man nun die neue oder alte Variante dieser Version hat bzw. sehen Leute, die nur auf die Versionsnummer schauen (und nicht so fleißig im Forum mitlesen) gar nicht erst, daß sich noch was geändert hat.


Grüße,
Joe
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin joe_m,

wenn caches importiert werden, wird der status (gefunden oder nicht) aktualisiert. dieser stimmt also mit dem aus der zuletzt importierten gpx-datei überein. wenn nach deinen founds noch eine andere, ggf. ältere gpx importiert, ist dein fund wieder futsch.

und ja, das mit der versionsnummer stimmt. ich gelobe besserung :roll:

schöne grüße,
hannes!
 
Oben