• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Map und Track Darstellung - nicht mehr ertragbar

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

ich war in diesem Jahr weniger zum Dosen suchen unterwegs und war deshalb bereit die Kartendarstellung "zu ertragen". Mittlerweile gehts aber wieder häufiger raus und es ist einfach nicht mehr schön. Obwohl die Handys immer schneller werden, wird die Karte immer langsamer angezeigt.
Das Thema hatten wir schon mal bei meinem Wechsel von der CB zur ACB Version.

Damit ihr auch versteht was ich meine, hier der Link zu dem screencapture Video

homer-s.my-wan.de/gc-bilder/cb.mp4

Karte: Darstellung nur in den hohen Zoomstufen oder nach eienr Ewigkeit
Track wird nur noch in Stufe 20 angezeigt ...
Kartenmaterial: Openandroidmap Bayern
Rendertheme: default (bei dem OAM Theme geht es auch nicht besser)

Danke für eure Hilfe
 

Timo TA93

Geowizard
Moin,

das Problem kann ich bestätigen. Ist vor einer Ewigkeit mal etwas von Longri diesbezüglich gemacht worden, aber hatte nicht den ewigen Erfolg.
 

Gonzo2000

Geocacher
Homer-S schrieb:
Hallo zusammen,

ich war in diesem Jahr weniger zum Dosen suchen unterwegs und war deshalb bereit die Kartendarstellung "zu ertragen". Mittlerweile gehts aber wieder häufiger raus und es ist einfach nicht mehr schön. Obwohl die Handys immer schneller werden, wird die Karte immer langsamer angezeigt.
Das Thema hatten wir schon mal bei meinem Wechsel von der CB zur ACB Version.

Damit ihr auch versteht was ich meine, hier der Link zu dem screencapture Video

homer-s.my-wan.de/gc-bilder/cb.mp4

Karte: Darstellung nur in den hohen Zoomstufen oder nach eienr Ewigkeit
Track wird nur noch in Stufe 20 angezeigt ...
Kartenmaterial: Openandroidmap Bayern
Rendertheme: default (bei dem OAM Theme geht es auch nicht besser)

Danke für eure Hilfe

Ganz schön anmaßender Ton Leuten gegenüber, die das in ihrer Freizeit programmieren.
 

Longri

Geoguru
Tut man auch nicht!

Ich habe selbst Probleme mit der altem Mapsforge. Werde auch versuchen diese durch VTM zu ersetzen was geplant ist aber noch dauert.
 

arbor95

Geoguru
Zum OAM gehört auch zwingend das Elevate Thema.
Falls das nicht verwendet wird, verzichtet ihr auf eine ordentliche Darstellung.

Ich weiß nicht, was ihr für einen "Skalierungsfaktor der Karte" (Einstellungen / Karte ab Fortgeschrittenen Modus) verwenden müßt, aber bei mir mit default 3 (von mir auf 3,3 geändert), läuft die Darstellung ( von Zoom 15 bis 21) schnell genug. Und ich habe bestimmt nicht die schnellste CPU. Spätestens nach 3 Sekunden ist alles da.

Es gibt 2 Bugs, mit denen ich leben kann, indem ich einfach noch mal weiter reinzoome. Bei dem Einen wird die aktuelle Kachel nicht (neu) dargestellt und bei dem anderen sieht es so aus, als ob beim reinzoomen gar nichts passiert.

Wie Andre schon oben geschrieben hat, wird er auch die mapsforge - Bibliothek auf den aktuellen Stand bringen (diesmal vorzugsweise als "VTM"). Das wird die Umrechnerei bei den Karten eliminieren und somit in der Theorie schneller sein.

Zur Zeit können keine Karten der Version 5 dargestellt werden. Falls ihr also bei mapsforge Karten herunterladet, dann nicht die aus dem V5 Verzeichnis.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
arbor95 schrieb:
Zum OAM gehört auch zwingend das Elevate Thema.
Falls das nicht verwendet wird, verzichtet ihr auf eine ordentliche Darstellung.
Ist mir bewusst, hatte aber eine noch langsamere Darstellung zur Folge, deshalb bin ich zurück auf "Default"


Ich weiß nicht, was ihr für einen "Skalierungsfaktor der Karte" (Einstellungen / Karte ab Fortgeschrittenen Modus) verwenden müßt, aber bei mir mit default 3 (von mir auf 3,3 geändert), läuft die Darstellung ( von Zoom 15 bis 21) schnell genug. Und ich habe bestimmt nicht die schnellste CPU. Spätestens nach 3 Sekunden ist alles da.
Das werde ich nachher gleich mal testen, vielleicht liegt es ja daran

Wie Andre schon oben geschrieben hat, wird er auch die mapsforge - Bibliothek auf den aktuellen Stand bringen (diesmal vorzugsweise als "VTM"). Das wird die Umrechnerei bei den Karten eliminieren und somit in der Theorie schneller sein.
Für was steht das VTM?

Danke
 

Lemmi1de

Geowizard
Zur Zeit können keine Karten der Version 5 dargestellt werden. Falls ihr also bei mapsforge Karten herunterladet, dann nicht die aus dem V5 Verzeichnis.

Ist das wirklich so?

Ich verwende eigentlich die Version 5 der Freizeitkarte mit dem zugehörigen Theme und es läuft eigentlich gut. Jedenfalls kann ich nichts negatives feststellen.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
GeoLemmi schrieb:
Zur Zeit können keine Karten der Version 5 dargestellt werden. Falls ihr also bei mapsforge Karten herunterladet, dann nicht die aus dem V5 Verzeichnis.

Ist das wirklich so?

Ich verwende eigentlich die Version 5 der Freizeitkarte mit dem zugehörigen Theme und es läuft eigentlich gut. Jedenfalls kann ich nichts negatives feststellen.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
So ist das, wenn jeder seine eigene Versionszählung macht.
Da kann man schon mal leicht in Verwirrung geraten und muss dann schon genau schauen.

Ich sprach von der Versionsnummer, die die mapsforge Bibliothek im Fehlerfall auswirft, nämlich: "unsupported file version: 5"
Solche .maps - Dateien kann man bei mapsforge aus dem Verzeichnis http://download.mapsforge.org/maps/v5/ herunterladen (und dann nicht verwenden).
Ich habe jetzt nicht genau bei der mapsforge Entwicklung nachgesehen, ich vermute, um solche Dateien erstellen zu können, braucht man den mapsforge-map-writer-0.10.0. Dem Kann man dann sagen, welches Dateiformat er schreiben soll.
Näheres zum Format der map Dateien findest du unter
https://github.com/mapsforge/mapsforge/blob/master/docs/Specification-Binary-Map-File.md

Ganz am Ende ist die Versionsgeschichte.

.....
Natürlich geht Freizeitkarte V5. (Ich glaub die schreiben die Karten gerade mit mapsforge-map-writer-0.7.0)
.....
Wir verwenden zur Zeit mapsforge library 0.6.1 .
 

SwissPoPo

Geocacher
Es macht nicht wirklich jeder eine eigene Versionszählung. Es ist mapsforge selbst, welche für Wirrwarr sorgt. Eine Library Version, eine Karten Version und eine Theme Version. Jupi
Die Freizeitkarten gibt es ausschliesslich in Version 3 (nein, nicht die Theme Version), darum funktionieren sie auch mit Cachebox.
 

Longri

Geoguru
PS.

Wenn ihr den Fortschritt bei der Umstellung zur VTM verfolgen wollt, dann könnt ihr https://waffle.io/Longri/cachebox hier nach schauen!
Oder direkt auf Github https://github.com/Longri/cachebox

Ich habe für diese Arbeit das Reposietory geforkt um alle Änderungen übernehmen zu können ohne das meine Änderungen alles durcheinander bringen.

Wenn ich mit allem fertig bin, dann werde ich alle Änderungen auf einmal in das Original Reposietory übertragen.
 

Roggi01

Geonewbie
arbor95 schrieb:
Zum OAM gehört auch z.......

.........Zur Zeit können keine Karten der Version 5 dargestellt werden. Falls ihr also bei mapsforge Karten herunterladet, dann nicht die aus dem V5 Verzeichnis.

Ist das noch aktuell.

Gruß

Roggi
 

Longri

Geoguru
Ist von Dezember 2018! Ich wüsste nicht das Arbor95 da etwas an der Mapsforge geändert hat! Und ich auch nicht! Also ja!

Das sollte dann auch dein Problem beheben, wenn du V4 Maps benutzt. ;-)

CB3 brauch noch ein weilchen, bis die nächste Version stabil läuft! Da ist dann auch Mapsforge V5 enthalten.
 
Oben