• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arbeitsverzeichnis wählen ACB2

Inder

Geowizard
Hallo,
die ACB2 beta verlangt wieder dei jedem Start, dass man das Arbeitsverzeichnis wählt. Das konnte man doch mal irgendwie deaktivieren?
 

arbor95

Geoguru
In 3137 war zwar unter Einstellungen/Frage erneut anzeigen das "Arbeitsordner immer abfragen" noch drin, hatte aber keine Auswirkung mehr.
 

Timo TA93

Geowizard
In der 3253 kommt dieses:
Screenshot_20190104-203329_Cachebox.jpg
Unter Einstellungen/Fragen find ich das:Screenshot_20190104-203720_Cachebox.jpg
Ob Häkchen gesetzt oder nicht, die erste Abfrage bleibt.
 

arbor95

Geoguru
Das habe ich auch schon geschaut.
Die Frage ist, warum André das rausgeworfen hat.
Dafür müsste ich in der Versionsgeschichte vor 3137 nachschauen.
 

Koblenzer

Geomaster
Seit Jahren kommt bei meinen Installationen beim ACB2 Start immer die Frage nach dem Arbeitsordner, auch heute noch. Auch wenn die Frage danach in den Einstellungen abgeschaltet war. Das hatte bei mir irgendwie nie funktioniert. Das "Stoppschild" bei jedem Start ist nervig, vor allem, wenn man versehentlich auch noch etwas falsches drückt. Aber irgendwie hatte ich die Hoffnung aufgegeben, dass das nochmal besser wird.
Viel schlimmer ist aber, dass es bis heute nicht mehr möglich ist, ein "normales" Abreitsverzeichnis auf einer externen SD-Karte zu nutzen. Ja ich weiß, die Karten kann man auslagern, mache ich auch. Dennoch läuft mir hier der interne Speicher durch Spoiler etc. über. Und in die Sandbox installieren kommt für mich nicht infrage, dann hätte ich schon zahlreiche Datenverluste gehabt. Z.B. bei einem Versions-Downgrade, was ich inzwischen nur noch durch Deinstallation der aktuellen Version hinbekomme, überspielen klappt nicht mehr.
 

cacheboxer

Geomaster
Was sagen denn eigentllich die Playstore-Statistiken so, wieviele User die Versionen nach Umstellung auf minSdkVersion 19 noch unter KitKat API 19 nutzen?
 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Seit Jahren kommt bei meinen Installationen beim ACB2 Start immer die Frage nach dem Arbeitsordner, auch heute noch. Auch wenn die Frage danach in den Einstellungen abgeschaltet war. Das hatte bei mir irgendwie nie funktioniert. Das "Stoppschild" bei jedem Start ist nervig, vor allem, wenn man versehentlich auch noch etwas falsches drückt. Aber irgendwie hatte ich die Hoffnung aufgegeben, dass das nochmal besser wird.
Ich kann ja die nächste Version wieder mit Einstellung machen. Dann sehen wir weiter.
Koblenzer schrieb:
Viel schlimmer ist aber, dass es bis heute nicht mehr möglich ist, ein "normales" Abreitsverzeichnis auf einer externen SD-Karte zu nutzen. Ja ich weiß, die Karten kann man auslagern, mache ich auch. Dennoch läuft mir hier der interne Speicher durch Spoiler etc. über. Und in die Sandbox installieren kommt für mich nicht infrage, dann hätte ich schon zahlreiche Datenverluste gehabt.
Damit hat sich Andrè mal beschäftigt. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, um eine Aussage machen zu können.
Koblenzer schrieb:
Z.B. bei einem Versions-Downgrade, was ich inzwischen nur noch durch Deinstallation der aktuellen Version hinbekomme, überspielen klappt nicht mehr.
In den playstore kann man wohl keine unsignierten apk einstellen. sobald eine apk signiert ist, geht es nur noch hoch, nicht mehr runter. Ich könnte natürlich in die Dropbox nur unsignierte apk einstellen, aber die lassen sich nicht über die signierten aus dem playstore drüber installieren.
 

Longri

Geoguru
Na gut, indirekt schon! Jetzt erinnere ich mich auch wieder an die Vorgehensweise und das Problem, welches es mit neueren Android Versionen gab.
Ich habe halt immer noch Android 6 auf meinem Note 4.
 

GeoSilverio

Geowizard
In der letzten/neuesten Version gibt's ja nun den Schalter, die Frage nach dem Arbeitsverzeichnis nicht mehr zu stellen.
Funktioniert auch. :^^:

Ich erinnere mich, dass das damals rein kam, als Geräte (auch meines) zunehmend irgendwie Probleme gemacht hatten, so dass ACB die Geräte als Tablets "erkannt" hatte...

Jedenfalls scheint es nun zu klappen...
 

nothelfer

Geomaster
In den beiden aktuellen ACB-Versionen (Store/NB) wird bei der Installation nicht mehr wie vorher ein eigenes Unterverzeichnis für die Cachbox angelegt, wenn als Verzeichnis "Internal SD" gewählt wird.Das fand ich eigentlich sehr komfortabel.

Nun ist es so, dass die Datenbanken und Unterverzeichnisse im Root verstreut liegen.

Das ist eher problematisch für Neueinsteiger, denen man den ACB-Einstieg so einfach wie möglich machen will.

Für erfahrene Nutzer kein Problem, wenn das wirklich so gewollt ist?
 

arbor95

Geoguru
Das ist sicher nicht so gewollt, aber das hat sich wohl so eingeschlichen, als ich die Fragen beim Start abwählbar gemacht habe.
 
Oben