• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB: Import von gc.com funktioniert nicht

andara

Geocacher
Hallo,
ich habe seit gestern das Problem, dass ich nicht in WinCachebox mehr von gc.com importieren bzw. den Status der vorhandenen Caches aktualisieren kann.
Es blitzt nur kurz eine Meldung auf: "Wrong GC username or password. Check settings!"
Installiert war die Version 321, die ich dann auf die 323 aktualisiert habe, was aber auch nichts geändert hat.
Den API-Key habe ich bereits mehrfach neu geholt (auch die Erlaubnis zuerst widerrufen und dann neu erteilt), ebenso ohne Wirkung.
Der letzte Import, der funkioniert hat, war am 27.5.2019, dazwischen habe ich es bis gestern nicht probiert.
Was kann die Ursache sein bzw. was kann ich noch tun?
Gruß aus Siegburg
 

Longri

Geoguru
Am 1. Juni wurde die alte API von GS abgeschaltet! WCB benutzt meines Wissens nach noch die alte API und kann damit nicht mehr funktionieren.

Für ACB2 und CB3 hat Arbor95 auf die neue API umgestellt.
 
OP
A

andara

Geocacher
Mist. Kann man denn hoffen, dass hier WCB auch angepasst wird?
Gerade die Verbindung von WCB und ACB macht für mich den Vorteil von Cachebox aus.
 

Longri

Geoguru
Von mir nicht, da ich kein Windows mehr habe. Also nicht direkt im Einsatz.

Ich denke hier ist die Verbindung mit GSAK zu bevorzugen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Longri schrieb:
Ich denke hier ist die Verbindung mit GSAK zu bevorzugen.
Zumal da GSAK - aus zutiefst bedauerlichen Gründen - jetzt Freeware ist: https://gsak.net/ - FOSS wäre schöner, aber GSAK hat einen aktuell unschlagbaren Leistungsumfang.
 
OP
A

andara

Geocacher
Ich hab' mir GSAK mal angschaut.
Mächtiges Tool, mit dem man sicher viel machen kann, aber intuitiv geht anders.
Was mir vorallem fehlt ist eine Karte als zentrales Element, auf der nicht nur der aktuelle Cache dargestellt wird. Oder hab ich da was übersehen?
Auch den Solver würde ich vermissen, so dass GSAK nicht wirklich der Ersatz für WCB für mich ist.
Nur als Durchlauferhitzer, um Wincachebox zu befüllen, ist das Ganze ganz schön aufwendig.

Wenn WCB nicht mehr einfach einsetzbar ist, fällt leider auch für ACB ein gewichtiges Argument weg, um Neulinge von dessen Einsatz zu überzeugen.
Echt schade.
 

Wunibald

Geocacher
Aber man kann doch eine PQ regulär von Groundspeak herunterladen und die dann in WCB importieren. Ist zwar etwas umständlicher, aber immerhin. War in den Anfängen auch so.
Auf WCB möchte ich auch nicht verzichten, das ist ein wichtiger Teil des "Gesamtpakets Cachebox".
W.
 

Timo TA93

Geowizard
@ andara,
ich bin kein Meister im Umgang mit GSAK, aber verwende es schon viele Jahre. Auch WCB habe ich ausprobiert. Das Ergebnis, mir persönlich liegt GSAK deutlich besser als WCB.

Das Argument Karte kann ich so aber nicht gelten lassen ... ein Doppelklick auf einen Cache öffnet ein neues Fenster mit Karte, Listing, Logs etc. <Sofern ich dich richtig verstanden habe ist es das was du willst und nicht eine Kartenansicht mit allen Caches der Datenbank.> Gerade nochmal gelesen und ich revidiere meine Aussage... Aber möglicherweise läßt sich das mit einem Macro bewerkstelligen?
Ein weiterer gigantischer Vorteil von GSAK ist die schier unerschöpfliche Erweiterungsfähigkeit durch Macros...
 

Timo TA93

Geowizard
@ Wunibald,
ich komme auch ohne WCB mit ACB klar. ACB kann doch alles selbst, Solver, PQ-Import und und und.
Der Anspruch von ACB war doch einmal, alles dabei und einfach loslegen ohne Stunden vor dem heimischen PC zu verbringen ...
ACB kann das mit entsprechend gefüllten Datenbanken.
 

Wunibald

Geocacher
Ja, stimmt schon, mit ACB geht 'ne Menge. :up:
Aber ich bereite z.B. gerne Multis vor, wo Wegpunkte mit Formeln erstellt werden und das kniffelige Copy/Paste, ""-Setzen usw. nicht so mein "motorisches" Ding ist.
Und bei Mysteries Recherche-Ergebnisse direkt einbinden oder Bilder mit abspeichern ist am PC schon echt bequemer.
Und das ist (bei mir) auch weniger fehlerträchtig als "im Feld".
Gruß
W.
 

Timo TA93

Geowizard
Das kann ich auch wieder verstehen...
Nur mir reicht ACB in etwa so wie es ist. Datenbanken nach Bundesland erstellen geht ja sehr einfach ... was mir fehlt ist die Kreisebene. Und das hängt mit den fehlenden Infos seitens GC zusammen. Da ist GSAK das Werkzeug der Wahl für Urlaubstouren u.a.
 

cacheboxer

Geomaster
Wunibald schrieb:
Aber ich bereite z.B. gerne Multis vor, wo Wegpunkte mit Formeln erstellt werden und das kniffelige Copy/Paste, ""-Setzen usw. nicht so mein "motorisches" Ding ist.
Das mache ich auch in GSAK - die Formeln trage ich in die Notes ein, lasse die Notes als erstes Log ausgeben und kopiere die Fomeln dann im Feld vom Log in den Solver. Nachteil: Man kann die Formeln in GSAK natürlich nicht ausprobieren...

Cool wäre ein in ACB integrierter Webserver, der ein paar REST-Endpoints anbietet, so dass man die Dinge, die man lieber an einem großen Bildschirm macht, über eine SPA im Browser erledigen könnte.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
andara schrieb:
Ich hab' mir GSAK mal angschaut.
Mächtiges Tool, mit dem man sicher viel machen kann, aber intuitiv geht anders.
Das ist korrekt. Es ist ein relativ nackte Datenbankoberfläche, deren Lernkurve steil ist. Aus genau diesem Grund habe ich einige Anleitungen geschrieben, die den Einsteig erleichtern sollen (vgl. meine Signatur hier unter diesem Beitrag).
andara schrieb:
Was mir vorallem fehlt ist eine Karte als zentrales Element, auf der nicht nur der aktuelle Cache dargestellt wird. Oder hab ich da was übersehen?
Hast Du. GSAK hat eine große Zahl von Makros, die GSAKs Grundfunktionalität erweitern. Hier im Einsatz: Leaflet Maps.
Annotation 2019-06-06 192239.png

andara schrieb:
Auch den Solver würde ich vermissen, so dass GSAK nicht wirklich der Ersatz für WCB für mich ist.
Einen Solver gibt es nicht. Ich habe ihn aber auch noch nie vermisst.
andara schrieb:
Nur als Durchlauferhitzer, um Wincachebox zu befüllen, ist das Ganze ganz schön aufwendig.
Korrekt. Deshalb kann ACB GSAK-Datenbanken importieren. Guck mal in meine Anleitung zum Offline-Caching.
 
A

Anonymous

Guest
Der Splitscreen ist auch nicht zu verachten:

c47faf097b4d603865a287b89367cace.png


e428561ef05cd0b1bf8f531a1c9e28a3.png


Sam
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Einfach mal auf http://gsak.net/board/MacroIndex.php nach "Map" suchen. Da geht eine Menge.

 
OP
A

andara

Geocacher
@SamHenkel: Was muss ich tun, damit im Splitscreen mehrere Caches angezeigt werden , wie bei deinem Screenshot?
Bisher sehe ich immer nur den aktuellen Cache auf der Karte.
 
A

Anonymous

Guest
andara schrieb:
@SamHenkel: Was muss ich tun, damit im Splitscreen mehrere Caches angezeigt werden , wie bei deinem Screenshot?
Bisher sehe ich immer nur den aktuellen Cache auf der Karte.

Es gibt für den Splitscreen spezielle Makros, die diese Funktionalität erzeugen. Du findest sie im Makro-Index. Und den findest du wiederum im GSAK-Forum.

Sam
 

Wunibald

Geocacher
Noch mal zum Threadtheama:
Gibt's eigentlich noch eine Chance, daß das jemand an das neue API von Groundspeak angepassen kann ? :???:
Ich empfinde WCB schon eine echt wichtige Komponente von Cachebox.
Gruß
W.
 

Longri

Geoguru
Die letzten 9Jahre habe ich für Android entwickelt und habe hier auch die entsprechende Entwicklungsumgebung für WCB nicht mehr benutzt. Ich denke von mir ist hier nichts mehr zu erwarten!

Mir fällt es ja schon schwer mit dem Tempo von Arbor95 bei CB3 mitzuhalten, zeitlich gesehen.
 
Oben