• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB auf USB-Stick ?

Wunibald

Geocacher
Hallo.
Kann man WCB eigentlich auch als portable Version auf einem USB-Stick laufen lassen ?
Wenn ja, gibt's da was zu beachten ?
Gruß
W.
 

arbor95

Geoguru
Ja, WCB geht auch portabel:
Bei der Installation den Stick anwählen oder die Dateien aus dem Installationsverzeichnis (C:\Program Files (x86)\Team CacheBox\WinCacheBox) auf den Stick (in ein beliebiges Unterverzeixhnis kopieren).

Wenn auf dem Rechner WCB noch nie gestartet wurde bzw. genauer gesagt:
1. Es gibt keinen Eintrag "ConfigFile" in der Registry Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Ging-Buh\WinCachebox)
und
2. Es gibt keine Datei wincachebox.config im selben Verzeichnis wie WinCachebox.exe,
dann hat man 3 Möglichkeiten den Speicherort der wincachebox.config festzulegen.
Die letztere ist für Portabel anzuklicken.
Damit wird dann u.a. die Datei wincachebox.config im entsprechenden Verzeichnis erstellt.

Auf jedem Rechner, auf dem dann die portable Version gestartet wird, wird auch der Registry-Eintrag Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Ging-Buh\WinCachebox erstellt, wo die letzte Konfiguration (Fenstergrösse,...) abgespeichert wird. Nur der Eintrag "ConfigFile" wird nicht geschrieben.

Zum Test auf dem eigenen Rechner kann man also den Eintrag "ConfigFile" in der Registry (Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Ging-Buh\WinCachebox) löschen.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Hab auf dem PC WCB deinstalliert, den REG-Eintrag gelöscht und neu auf dem Stick installiert.
Wenn ich WCb vom Stick im Laptop starte kommt:
WCB_Port_1.jpg
Muß ich WCB auf dem Laptop auch deinstallieren ?
W.
 

arbor95

Geoguru
Lösch den Eintrag zum Config file in der Registry.

Bzw ersetze die Configdatei auf dem Stick.

Dort wird wohl eine DB referenziert, die es nicht gibt.
 

arbor95

Geoguru
Ich habe die Fehlermeldung reproduzieren können.
Sie kommt, wenn in der wincachebox.config steht, dass die Datenbank auf einem Laufwerk zu suchen sei, das es nicht gibt. Das kommt ja bei einem Stick oft vor, dass sich die Laufwerksbuchstaben von Rechner zu Rechner ändern.
Ich denke, dass ich da programmtechnisch etwas dran drehen kann. Wahrscheinlich muss man da sogar mehrere Stellen bearbeiten, da in der wincachebox.config noch weitere Verzeichnisse gespeichert sind.
 

arbor95

Geoguru
Mit Version 327 kommt die Meldung nicht mehr.
Und du kannst auch eigenständige Versionen auf dem Rechner installiert haben.
Wenn du die WinCachebox.exe vom Stick startest dann wird die wincachebox.config aus dem selben Verzeichnis genommen wie die WinCachebox.exe .
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
So, die Woche über getestet:
klappt prima.
Nur den Laufwerkbuchstaben muß man an den jeweiligen Rechner anpassen, aber das ist ja schnell passiert.
W.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
In der wincachebox.config.
Der Buchstabe des USB-Port ist bei verschiedenen PCs unterschiedlich.
W.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Rückmeldung nach zwei Wochen Nutzung: :up:
klappt alles: PQ download, Karten speichern, ...
nur die Vergabe des Laufwerkbuchstaben muß ich manuell (config editieren) machen, stört aber nicht weiter.
Gruß
W.
 
Oben