• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstürze beim Aufruf von GC Webseite aus CB heraus

tower27

Geowizard
Hallo,

ich habe mit der aktuellen Version folgendes, zuverlässig auftretende Fehlverhalten:
Wenn ich das Cachelisting über den Link auf der About-Seite im Chrome aufrufe, stürzt CB ab. Man sieht das allerdings erst dann, wenn man wieder zurück nach CB wechseln will, denn dann startet CB immer neu.

Nicht ganz so zuverlässig nachvollziehbar, aber doch störend treten Abstürze auch beim Wechseln in andere Apps auf.

Geht das nur mir so oder ist das ein grundlegendes Problem?
Wenn es ein grundlegendes Problem ist, wäre es schön, wenn es jemand abstellen könnte.

Danke
Thomas
 

arbor95

Geoguru
Bei mir nicht.
Android hat Cachebox aus dem Speicher geworfen.
Der Android OnResume - Aufruf wird nicht richtig behandelt.
 

Koblenzer

Geomaster
Bei mir funktioniert der Aufruf des Default-Browsers (bei mir derzeit Dolphin) nach wie vor reibungslos. Was ist denn, wenn du mal einen anderen Browser ausprobierst?
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Ich habe gerade andere Browser probiert. Vorher alle Standards-Apps gelöscht. UNd dann tritt das gleiche fehlerhafte Verhalten auch auf, z.b. mit dem Samsung Browser.

Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht unbedingt mit dem Link-Aufruf und dem Starten des Browsers zu tun hat. Auch beim Aufruf anderer Programme und danach wieder einem Wechsel ins entweder laufende Cachebox oder auch durch einen Klick auf das Cachebox Icon auf dem Startbildschirm, passiert es manchmal, dass Cachebox korrekt wieder hervorkommt, und manchmal wird es neu gestartet.

Ich bin mir bewusst, wie blöd es ist, nicht korrekt nachvollziehbare Fehler zu debuggen, daher ich mich im Ursprungspost auf das nachvollziehbare Verhalten beschränkt.

Ohne Android Entwickler zu sein, wirkt es auf mich so, als ob der App-Wechsel und das Wiederhervorholen der Cachebox-App den Fehler verursachen könnte.
 

Koblenzer

Geomaster
Ok, das ist etwas anderes. Bei mir kommt es auch ab- und an vor, dass ACB sich im Hintergrund beendet, zum Glück nicht allzu oft. Egal, mit welchem Smartphone oder Android-Version. Bis heute konnte ich die Ursache nie ergründen, obwohl ich vor Jahren sogar mal richtig Zeit in das Problem investierte und diverse Stellschrauben unter der Android-Motorhaube wie z.B. die Parameter des Android-Speichermanagements veränderte um zu verhindern, dass ACB aufgrund von Speicherknappheit beendet wird.
Abgesehen davon, versuche doch mal, in den Android-Systemeinstellungen ACB von der Akkuoptimierung auszunehmen!? Ich mache das grundsätzlich, da ansonsten teilweise auch Probleme mit dem GPS-Tracking auftreten.
 

arbor95

Geoguru
Gab es da nicht eine Einstellung im Android, die bewirkt, dass ein Programm sich beendet, wenn es nicht im Vordergrund ist?
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Koblenzer schrieb:
versuche doch mal, in den Android-Systemeinstellungen ACB von der Akkuoptimierung auszunehmen!? Ich mache das grundsätzlich, da ansonsten teilweise auch Probleme mit dem GPS-Tracking auftreten.
Das hat nichts leider gebracht. Auch mit der gänderten Einstellung stürzt bei mir ACB, wenn ich einen Link zu einem Cachelistiung anklicke.
Bzgl. des GPS-Signals starte ich manchmal GPS Locker (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.silentlexx.gpslock&hl=de), da bleibt der Track schön dauerhaft an :)

Zurück zum Ursprungsproblem, vielleicht hilft das hier noch:
Manchmal passiert es beim Anklicken des Listing-Links übrigens, dass nicht direkt der Chrome aufgeht, sondern eine zweite CB-Instanz, die erste scheint dann sofort abzuschmieren. Wenn ich dann nochmal den Link anklicke, öffnet sich Chrome mit dem korrekten Listing, aber das zweite ACB ist dann auch abgestürzt. Ich kann mir dieses Verhalten auch nicht erklären, habe alle App-Zuordnungen zu Links schon gelöscht
 

Timo TA93

Geowizard
Moin,

ich weis nicht ob da etwa ein Zusammenhang besteht ...

Beim online loggen meiner auf den GC-Server hochgeladenen Fieldnotes rödelt die Fortschrittsanzeige des originalen Androidbrowsers gefühlt unendlich und des öfteren startet ACB oder erscheint im Vordergrund (wenn im Hintergrund aktiv). Dieser Effekt tritt nur beim S7 mit Android 8 auf, das N4 mit Android 5 und älterer ACB-Version (da Zweitgerät für den Notfall) kennt diesen Effekt nicht.
Hab schon mehrfach versucht, dem Browser und ACB zu erklären wer für was zuständig ist, aber jegliche Versuche Dateizuordnungen zu löschen, brachten nur kurzfristigen oder mittelmäßigen Erfolg.
 

arbor95

Geoguru
tower27 schrieb:
...
Manchmal passiert es beim Anklicken des Listing-Links übrigens, dass nicht direkt der Chrome aufgeht, sondern eine zweite CB-Instanz, die erste scheint dann sofort abzuschmieren. Wenn ich dann nochmal den Link anklicke, öffnet sich Chrome mit dem korrekten Listing, aber das zweite ACB ist dann auch abgestürzt. Ich kann mir dieses Verhalten auch nicht erklären, habe alle App-Zuordnungen zu Links schon gelöscht
Dafür gibt es eine Erklärung.
Wenn es keine App-Zuordnung gibt, dann werden alle Apps aufgelistet, die "angeblich" den Link verarbeiten können.

Der Link zum Aufruf des Caches kommt von GC oder einem Import und hat nicht immer die gleiche Struktur. Daher kann es auch vorkommen, dass für das "Öffnen" des Links nicht nur ein Browser sondern auch CacheBox oder/und C:Geo angeboten wird.
Also wird es bei dir wohl passiert sein, dass du den Link mit Cachebox geöffnet hast, was normalerweise einen Import von GC bewirkt. Was genau passiert, wenn der Cache schon vorhanden ist, weiß ich gerade nicht.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
arbor95 schrieb:
tower27 schrieb:
...
Manchmal passiert es beim Anklicken des Listing-Links übrigens, dass nicht direkt der Chrome aufgeht, sondern eine zweite CB-Instanz, die erste scheint dann sofort abzuschmieren. Wenn ich dann nochmal den Link anklicke, öffnet sich Chrome mit dem korrekten Listing, aber das zweite ACB ist dann auch abgestürzt. Ich kann mir dieses Verhalten auch nicht erklären, habe alle App-Zuordnungen zu Links schon gelöscht
Dafür gibt es eine Erklärung.
Wenn es keine App-Zuordnung gibt, dann werden alle Apps aufgelistet, die "angeblich" den Link verarbeiten können.

Der Link zum Aufruf des Caches kommt von GC oder einem Import und hat nicht immer die gleiche Struktur. Daher kann es auch vorkommen, dass für das "Öffnen" des Links nicht nur ein Browser sondern auch CacheBox oder/und C:Geo angeboten wird.
Also wird es bei dir wohl passiert sein, dass du den Link mit Cachebox geöffnet hast, was normalerweise einen Import von GC bewirkt. Was genau passiert, wenn der Cache schon vorhanden ist, weiß ich gerade nicht.
Sorry, ich hatte mich möglicherweise falsch ausgedrückt. Es geht nicht um irgendeinen Link, sondern um den blau dargestellten Hyperlink zum Cache-Listing auf der ACB-About-Seite. Ich habe Cache-Links normalerweise im System dem Chrome zugeordnet, nur während der Test-Phase bzgl. des Abstürzens habe ich das geändert. Manchmal öffnet sich ja auch beim Anklicken des Links auf der About Seite der Chrome, aber eben manchmal diese zweite ACB Instanz. Und das ist unlogisch, dass ein CB eine zweite Instanz startet
 

arbor95

Geoguru
tower27 schrieb:
...Und das ist unlogisch, dass ein CB eine zweite Instanz startet
Ist es nicht, und das habe ich versucht zu erklären (Ich habe auch von dem Klick(einfach als Link bezeichnet) in der Aboutseite gesprochen). Das ist das von Android definierte Verhalten. Du musst das nicht verstehen, einfach so nehmen, wie es kommt. Alternativ ins Programm schauen. Da steht auf welche "Links" ACB reagiert und auch, warum das sinnhaft ist. (Übrigens CB startet keine zweite Instanz. Den "Start" führt Android durch, nachdem du auf Öffnen mit Cachebox geklickt hast)
 

arbor95

Geoguru
Beispiel:
Du erhälst die mail über eine Cacheveröffentlichung. Der Link zum Cache in dieser mail kann sowohl von einem Browser als auch von Cachebox behandelt werden (da sich Cachebox dafür beim Andoid als möglichen Bearbeiter registriert hat). Der Browser zeigt die Webseite an, aber Cachebox importiert den Cache sofort in seine Datenbank (und du kannst zum FTF losziehen).
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
hm, das verstehe ich leider noch nicht.
Wenn das so beschriebene verhalten auftritt, dann ist z.b. Meine aktuelle trackaufzeichnung weg und eine neue startet. Daher wirkt es auf mich, Als ob das eine zweite Instanz sei.
 

arbor95

Geoguru
Vielleicht wird ACB aus dem Speicher geworfen (daher vielleicht nur manchmal das Problem) und macht dann einen Absturz beim resume und startet dann neu. (aber eine zweite Instanz gibt es soweit ich weiß im Android nicht)
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
arbor95 schrieb:
Vielleicht wird ACB aus dem Speicher geworfen (daher vielleicht nur manchmal das Problem) und macht dann einen Absturz beim resume und startet dann neu. (aber eine zweite Instanz gibt es soweit ich weiß im Android nicht)
Ja, das kann gut sein.
Hast du eine Idee, was ich gegen das Phänomen unternehmen könnte?
 
Oben