• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag: Nachrichtfunktion an Owner

Lemmi1de

Geowizard
Hi miteinander!

Heute hab ich mal wieder einen Earthcache gemacht und irgendwie habe ich in ACB keine Möglichkeit gefunden den Owner eine Nachricht direkt zu schreiben.

Musste faktisch dann auf das Message Center der originalen Geocaching App von Groundspeak gehen und ihn dann von da aus anschreiben.

Gibt ein paar andere Apps, die so eine Nachrichtfunktion drinnen haben. Teilweise aber verschieden verwirklicht.

Geht von direkter Nachricht über externe Öffnung des Message Centers oder über Profilaufruf im Browser und ähnliches.

Irgendwie fehlt sowas in ACB. Weil dann könnte man bei Bedarf den Owner direkt anschreiben und muss nicht umständlich auf andere Apps wechseln.

Vielleicht kann man darüber ja mal nachdenken, ob und wie sowas in ACB implementiert werden könnte.

Gruß GeoLemmi.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Optimal wäre ein Aufruf des Message Centers auf einen Klick oder so.

Aber das scheine ich übersehen zu haben, was du meinst.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Gerade probiert, aber funktioniert nicht richtig. Übernimmt anscheinend den Namen nicht.
beb5f4a0375f8726f7f0892c6e920dd8.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich dachte mir die Funktion ähnlich wie es z.b. bei einer in Deutschland nicht verbreiteten App gelöst ist.

Man klickt faktisch im Listing auf den Namen des Owners und es öffnet sich ein Auswahlfenster. Bei Klick auf Nachricht senden öffnet sich dann ein optionales Fenster, in dem dann das Message Center von Groundspeak erscheint und wo man dann mit dem Owner chatten könnte.

Diese App gefällt mir sonst nicht unbedingt. Aber dieses Feature finde ich nachahmenswert.

Eventuell per Link in einem externen Browserfenster öffnen oder so.
1189baf3057c6ff974c18ba495106d1d.jpg
84c6350eb8a3790ab043bdebb9f83997.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Du hast vermutlich gerade eine Cache zum Test erwischt, wo der Username nicht der echte ist sondern Das was beim Cache als usertext steht.
Da sich noch niemand beschwert hat, ist es wohl noch nicht aufgetreten.
Da muß ich dann noch schauen, wie ich an den echten Usernamen drankomme.

Eine Implementierung direkt in CB scheitert an der fehlenden Unterstützung in der Groundspeak API. Ich hatte nachgefragt, aber sie wollen so etwas nicht einbauen. Und "hacken" ist nicht erwünscht.
 

arbor95

Geoguru
arbor95 schrieb:
...Da muß ich dann noch schauen, wie ich an den echten Usernamen drankomme...
Da muß ich vorher die API bemühen, oder in Zukunft nur den echten Usernamen (über die API, in ner PQ sthet das ja nicht drin?) in die Datenbank speichern.
 
A

Anonymous

Guest
arbor95 schrieb:
[...] in ner PQ steht das ja nicht drin?) in die Datenbank speichern.
Doch. Es steht sogar beides in der GPX.
Code:
<groundspeak:placed_by>Hecht01, Jens_HH, Basteleule</groundspeak:placed_by>
<groundspeak:owner id="3350271">Hecht01</groundspeak:owner>

:roll:
 

arbor95

Geoguru
Placed by wird in die db geschrieben und als e-mail addy bzw u= in der Url verwendet.
Die id kommt nicht in die db. Ausserdem würde man die guid brauchen
 

arbor95

Geoguru
Mit ACB2-20191013-3448.apk wird der owner und nicht placed_by für die Url zum E-mail verschicken verwendet.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Funktioniert jetzt! Schonmal besten Dank!

Das Message Center wäre zwar noch besser, wenn dass sich so öffnen würde, wie ich als Beispiel gepostet hatte. Aber das hilft schon weiter.
a9b36d981d42ac9dfa8bdf727cbe7509.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Das messagecenter geht nicht, weil ich die entsprechende guid nicht habe. die steht nicht in der datenbank vom CB
 

Timo TA93

Geowizard
Das Messagecenter setzt auch voraus, daß der jeweilige Owner dieses auch nutzt...
Ich selbst nutze es nicht und habe auch nicht die GC-App installiert. Da ich über die Webseite fast nur zum loggen rein gehe, würde es bei mir ins Leere laufen.
 

arbor95

Geoguru
Wunibald schrieb:
arbor95 schrieb:
Wunibald schrieb:
... ups stimmt, geht auch nur über GC.
W.

Du meinst es geht nur über den Aufruf der Webseite von GC, oder?
Ich meinte wie Möglichkeit, unter "Einstellungen" das Feld "E-Mail an Besitzer" zu nutzen, dann öffnet sich ja das message center von GC.
Hier war wohl gewünscht, das sich eine Mail-App öffnet, oder ?

Wenn ich die e-mail Adresse des Owners hätte, dann ginge das: Habe ich aber nicht! (und die wird auch nirgends zur Verfügung gestellt).
 

Timo TA93

Geowizard
Auch wenn ein Cacher sein Profil auf "nichtöffentlich" stellt bleiben doch die Daten wie "angemeldet seit", "letzter Login" und "Kontakt" sichtbar.
Insofern ist der Aufruf des Profiles am sinnvollsten, zumal da dann die Auswahl "Mail" oder Message" gegeben ist ...
 

jennergruhle

Geoguru
Dann ist es doch eher sinnvoll, beide Funktionen zur Auswahl zu haben (Profil und Nachricht senden), beides ist manchmal gewollt.

In "einer anderen App" :D gibt es da beim Druck auf den Owner-Namen auch ein Menü "Über <owner>":
  • Versteckte Caches
  • Gefundene Caches
  • In Zwischenablage kopieren
  • Profil im Browser öffnen
  • Nachricht senden

Wobei dann der letzte Menüpunkt auch den Nachrichtenversand im Browser öffnet.
 

Timo TA93

Geowizard
@ jennergruhle, wenn du richtig gelesen hättest, verzeih mir, beim Profilaufruf im Browser erscheinen doch BEIDE Möglichkeiten :???: :p

Aber ich mußte auch zweimal lesen ... dennoch ist beim Profilaufruf das Profil da und eben im Verlauf dessen die Kontaktvarianten.
Programmiertechnisch dürfte der Profilaufruf die einfachste und schnellste Lösung sein...
 
Oben