Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Landkartendarstellung ist langsam

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

arbor95
Geoguru
Re: Landkartendarstellung ist langsam

Beitrag von arbor95 »

Das kannst du doch deaktivieren, indem du in den Einstellungen den Zoomlevel, ab dem gecacht werden soll, änderst.

Ich bin nicht deiner Meinung. Niemand muss manuell eingreifen. Weder ein Anfänger, noch ein fortgeschrittener Anweder.
Bild
GeoLemmi
Geomaster

Beitrag von GeoLemmi »

Ich habe die Dateien in dem Cacheordner mal manuell gelöscht.

Finde die Lösung auch nicht prickelnd, aber muss wahrscheinlich so sein, dass man ab und an selber eingreifen und löschen muss. Nicht schön, aber ist halt so ...

Aber es ist wirklich gefühlt träge die Darstellung mit ACB und der Karte und das mit aktuellen wirklich schnellen Smartphones.

Es fällt aber komischerweise nur bei Cachebox so auf mit der langsamen Darstellung. Mache ich identische Zooms und Suchen auf der Karte z.b. mit C:geo oder Locus, dann geht das wesentlich flotter von statten. Keine Ahnung, was da anders gemacht wird.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Ich habe noch nie manuell eingegriffen.
Natürlich ist die Darstellung, wenn die Kachel noch nicht im Cache liegt, langsam. Deshalb habe ich ja das Cachen eingebaut.
Bild
GeoLemmi
Geomaster

Beitrag von GeoLemmi »

Aber aus irgendeinem Grund scheinen die alten Cachedateien nicht gelöscht/überschrieben worden zu sein. Warum das so ist, dass erschließt sich mir nicht. Irgendwie hatte die App "Schluckauf" ....

Bei mir war es komischerweise der Bereich meiner Homezone, wo die Karte beim Aufruf stand. Da fehlte einfach das Theme. Zoomte ich, dann war es gut bis ich eben wieder zurück kam.

So war es auch mit den Grenzen.

Aber jetzt hab ich alle Cache Dateien gelöscht und es scheint korrekt angezeigt zu werden. Wobei ich aktuell die OAM nehme. Das Problem betraf ja bei mir nur die Freizeitkarte, warum auch immer. Und nur bei ACB. Bei anderen Apps ist dieses Problem nicht vorhanden.
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Bezüglich der Behandlung der Karten gibt es keinen Unterschied zwischen OAM und FZK.
Wenn nur die eine Kachel fehlerhaft dargestellt wurde, hätte es natürlich auch gereicht, nur diese zu löschen (wenn man weiß, wie sie heißt).
Bild
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

GeoLemmi hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 13:43 Aber aus irgendeinem Grund scheinen die alten Cachedateien nicht gelöscht/überschrieben worden zu sein. Warum das so ist, dass erschließt sich mir nicht. Irgendwie hatte die App "Schluckauf" ....
Du meinst aber die Lösch-App, oder?
GeoLemmi hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 13:43 Bei mir war es komischerweise der Bereich meiner Homezone, wo die Karte beim Aufruf stand. Da fehlte einfach das Theme. Zoomte ich, dann war es gut bis ich eben wieder zurück kam.
Vielleicht ist es sinnvoll den Kartenwechsel / die Themeneinstellung in einen nicht gecachten Zoomlevel durchzuführen, d.h. da lag vermutlich die Ursache.
Bild
GeoLemmi
Geomaster

Beitrag von GeoLemmi »

Nein ich meine keine Lösch App. Ich gehe davon aus, dass Cachebox selber die falschen Dateien überschreibt.
Weil warum lässt ACB die alten anscheinend wie auch immer falsch berechneten Kartentiles stehen? Die App sollte merken, dass sie falsch sind und überschreiben.
arbor95 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 15:30 Vielleicht ist es sinnvoll den Kartenwechsel / die Themeneinstellung in einen nicht gecachten Zoomlevel durchzuführen, d.h. da lag vermutlich die Ursache.
Und woher soll ich wissen, was alles gecached ist, wenn ich Cachebox starte? Dann steht die App auf dem alten Bereich und dann passiert es schon.

Ich hab nicht vor ein paar Kilometer erst zu fahren und dann zu hoffen, dass es klappt.

Ich will die App einschalten und die Karte aufrufen ohne darüber nach zu denken, ob die Dateien hier vielleicht schon im Cache sind.

Sorry aber wenn ich schon beim Öffnen der App darüber nachdenken soll, ob ich das hier wegen dem Cache darf, dann läuft was verkehrt ...
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Gecachte Kacheln werden erst überschrieben, wenn die zugehörige Karte (map-Datei) ersetzt wird.

Woher soll Cachebox wissen, dass bei dir einige Kacheln sind, die dir nicht gefallen bzw. die fehlerhaft erstellt worden sind.

Sorry, ich wollte nur dir ein paar Tipps geben.
Bild
GeoLemmi
Geomaster

Beitrag von GeoLemmi »

Ich habe nur mein Handy neu eingerichtet und die neuesten Karten drauf getan. Dann hatte ich das Problem.

Und das ich im Theme ein paar Haken raus nehme oder das Theme wechsle, daran sollte es wirklich nicht liegen. Und mehr habe ich nicht getan.

Ich verstehe halt nicht, dass dieses Problem bei anderen Apps nicht auftritt. Irgendwas muss da dann doch anders sein. Und vielleicht kann man das Verhalten dann hier verbessern, wenn man den Grund hat.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

GeoLemmi
Geomaster

Beitrag von GeoLemmi »

Eben hab ich das Herbst Update der Freizeitkarte installiert und das Theme dazu aktiviert. Nun hab ich wieder die Darstellungsprobleme.

Muss ich jetzt wieder manuell alles anpassen? Das ist irgendwie ungünstig gemacht ...
Antworten