• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Landkartendarstellung ist langsam

tower27

Geowizard
Hallo,

ich nutze Cachebox Build 3568 auf einem Galaxy S10 (also eigentlich ein schnelles Gerät), und leider ist die Kartendarstellung ziemlich zäh (um nicht zu sagen "sehr oder extrem zäh").
Konkret geht es um das Anzeigen der einzelnen Kartenkacheln, insbesondere bei Nutzung der Offline-Freizeitkarten. Es ist immer zäh, aber gelegentlich werden auch gar keine Kacheln mehr angezeigt.

Es scheint nichts mit dem Generieren der Kacheln zu tun zu haben, denn auch in Gebieten, in denen gerade noch eine Karte sichtbar war, sind bei Änderung des Zoom Faktors keine oder nur wenige Kacheln sichtbar. Dann nützt auch Warten nichts.

Es hängt nicht mit der Laufzeit von Cachebox zusammen, es tritt auch schon unmittelbar nach dem Programmstart auf.
Es hängt auch nicht mit der Größe der DB zusammen, es tritt sowohl mit einer groén DB als auch mit einer leeren DB auf.

Hat jemand einen Tipp oder Rat was ich tun könnte? Leider ist die Kartenansicht so für mich im Moment fast unbenutzbar :(

Danke und Grüße
Thomas
 

Mozartkugel

Geomaster
Die 3573 installieren?
Die finde ich bei mir sauschnell (nutze aber Openandromaps).
Mit der 3568 hatte ich vorher aber auch Probleme beim Kartenaufbau.

Gruß
Joachim
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Danke dir, mit der 3573 ist das Verhalten schon mal viel besser geworden. Es ist wieder deutlich schneller.

Blöderweise muss jetzt dann aber doch einen direkten Vergleich anstellen, denn ich hatte in der Zwischenzeit auch mal C:Geo getestet mit den Offline-Karten und dort ist die Kartenbedienung gefühlt 10-mal so schnell. Das macht echt einen Riesen-Unterschied.
Ich will aber unbedingt bei Cachebox bleibe, denn ich mag CB schon seit den Anfangstagen sehr.
Im direkten Vergleich fühlt sich C:GEO aber nur wegen der Geschwindigkeit in der Landkartensicht hier viel besser an. Ich sage nur "bessere Fluffizität".

Vielleicht kann jemand und den Entwicklern/innen sich dem Thema mal widmen? Ich selbst bin leider komplett aus der Android Entwicklung raus, so dass ich hier nicht helfen kann.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab mir gerade die 3575 von der Dropbox installiert. Aber gefühlt ist die Kartendarstellung auch bei mir relativ langsam.

War aber eigentlich bei ACB noch nie wirklich schnell mit der offline Freizeitkarte. Dauert öfter länger beim Kachelaufbau.

C:geo und auch Locus scheinen hier schneller zu sein. Vielleicht ein anderer Engine der verwendet wird.

Trotz allem gefällt mir ACB besser und ich geh damit lieber Cachen.

Weis nicht warum der Kartenaufbau oft relativ träge ist. Aber am Handy kann das nicht liegen. Hab hier ein Samsung Galaxy S9 und das ist wirklich schnell.

Wobei der Kartenaufbau bei meinem alten S5 Neo auch nicht schneller oder langsamer war. Und das ist wirklich im Vergleich zum S9 oder S10 sehr langsam.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 
OP
tower27

tower27

Geowizard
GeoLemmi schrieb:
War aber eigentlich bei ACB noch nie wirklich schnell mit der offline Freizeitkarte. Dauert öfter länger beim Kachelaufbau.
C:geo und auch Locus scheinen hier schneller zu sein. Vielleicht ein anderer Engine der verwendet wird.
Trotz allem gefällt mir ACB besser und ich geh damit lieber Cachen.
Dem kann ich nur zustimmen
 

Lemmi1de

Geowizard
Hab gerade testweise Cachebox 3, Version 3.1.2046 ausprobiert. Da ist der Kartenaufbau auch viel schneller.

Aber ACB3 ist aktuell von den Features her noch lange keine Alternative zu ACB2.

Kann also nur irgendwie am Karten Engine und der Berechnung/Handling liegen.

Hab leider zu wenig Ahnung von der Programmierung. Deswegen kann ich's nur vergleichen und mutmaßen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Gebt dem Kartenaufbau einfach soviel Zeit wie es braucht.
Der Unterschied den ihr anscheinend bei den letzten Versionen bemerkt habt ist nicht existent, da sich am Code nichts geändert hat.
Bezüglich Version 3: Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Für diejenigen, die an den Internas interessiert sind:

Ich habe zwar bei der Umstellung auf den aktuellen mapsforge - Code einiges an der ursprünglichen Implementierung von Andre ändern müssen, aber das Konzept ist das gleiche geblieben. U.a müssen immer noch Kacheln der Größe 256x256 Pixel erstellt werden, obwohl mapsforge auch andere Formate unterstützt.
Der größte Teil der Zeit vergeht im Mapsforge - Code zum Erstellen der Kacheln.
Um nicht zu viel Speicher zu belegen, werden bis zu 60 Kacheln zwischengespeichert.
Wenn die Kacheln vorhanden sind, dann werden sie auch dargestellt. Das kostet keine Zeit und würde sich höchstens bei der Framerate niederschlagen.

Mit anderen Worten, wenn die Kacheln einmal erzeugt sind, gibt es kein Problem.

Muß jedoch ein neuer Kartenbereich angezeigt werden, dann müssen die Kacheln neu erstellt werden. Die am wenigsten verwendeten Kacheln werden aus dem Speicher geworfen. Das dauert dann wieder. Und jetzt kommt das Dilemma für den Programmierer. Wenn auf die Erstellung einer Kachel gewartet würde, dann wäre ACB in dieser Zeit nicht bedienbar. Wenn aber nicht, dann summieren sich die Aufträge zum Erstellen der Kacheln, da die einzelnen Aufträge nicht abgebrochen werden können. Somit vergeht die Zeit mit Arbeit, die sich aber nicht am Bildschirm niederschlägt.

Internas Ende!

Da ich aber beim Cachen unterwegs nicht von einer Gegend in eine andere wechsele kann ich gut mit der aktuellen Implementierung leben.
Anbei ein kleines Filmchen wie es auf meinem alten Handy läuft.
 

Anhänge

  • 20200119_142521.zip
    14,9 MB · Aufrufe: 48

Lemmi1de

Geowizard
Was hast du für ein Handy?

Endlich gesagt wäre das für mich in der Geschwindigkeit grausam und eher eine Folter als Spass dabei.

Da lief ACB aber auf all meinen "alten" Smartphones besser als in dem Film.

Wäre es so gelaufen, dann hätte ich es glaub ich nicht mehr genutzt und hätte es heute nicht mehr installiert.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Hugo60

Geocacher
Hallo, leider stellen wir fest das die Cacheboxe 0.8.2327 , die wir lange Zeit benutzt haben, im Kartenaufbau locker um den Faktor 10 schneller ist als alle neueren Versionen und auch der Kompass viel genauer war. Dieser zeigte ruhig die richtige Richtung an und war nicht so nervös wie in den aktuellen Versionen.
Früher haben wir offline Karten genutzt, aber die sind oft deutlich langsamer als Mapnik und darum nutzen wir meist diese. Im Moment Germany Nord
Im Vergleich zur alten App sind C:geo und auch GCDroid auch nicht schneller im Kartenaufbau.
Leider wird in der alten App die API Schnittstelle nicht mehr unterstützt und man kann damit dann auch leider keine Fieldnotes hochladen. Versucht man es trotzdem landen dies im Nirvana und sind weg.
Wir würden uns die Funktionen der neuen Apps und den Kartenaufbau der alten wünschen.

Es muß deutliche Unterschiede in der Programierung geben sonst wären die Unterschiede nicht so krass.

Am deutlichsten sind die Probleme auf Eventen wenn man anderen mal schnell Caches zeigen will und dann die Karte häufiger zoomt oder verschiebt. Dann gibt es oft gar keine Karte mehr.
Oder wenn man schnell zu eine Position schiebt die man auf dem Laptop gesehen hat, um dort eine Umkreissuche zu machen.

Wir kommen aber im normalen Betrieb zurecht und würden nicht zu C:geo wechseln.
Aber wenn man den schnellen Kartenaufbau und die ruhige Kompassnadel der alten Cachebox kennt vermisst man die Geschwindigkeit.

Ich habe 2 Videos in ein ZIP Archiv gepackt um den Unterschied zu zeigen. Beide Videos auf dem gleichen Handy mit gleichen Karten und der gleichen Datenbank.
Allerdings nur in kleiner Auflösung wegen dem Datenvolumen.

Viele Grüße
 

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,

das Thema ist nicht neu. Ich hatte das auch schon zwei - dreimal zum Thema gemacht.

Was ich noch in Erinnerung habe, ist, dass Version 2 nur mit einer alten Mapsforge Version klar kommt und es erst ab Version 3 wieder besser werden soll?!
Ich hatte damals auch ein Video erstellt wo man auch einen extremen Unterschied zw dem damaligen Wechsel vom HTC Windows zu S3 Android sehen konnte ...

Was tower27 im Eröffnungsbeitrag hier geschrieben hat, kann ich 1zu1 unterschreiben. Bei mir wird oft keine Kachel angezeigt, wenn ich auch nur um wenige Meter diese verschiebe ...
 

Wunibald

Geocacher
Seit ich die OpenAndroid-Karte benutze (gefällt mir graphisch viel besser als FZK) gehts mit der Geschwindigkeit, nur das erste Laden daaauuuert. Aber bei der Fortbewegung in Cachergeschwindigkeit ist alles OK.
W.
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Wenn die Kacheln vorhanden sind, dann werden sie auch dargestellt. Das kostet keine Zeit und würde sich höchstens bei der Framerate niederschlagen.
Deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen, vielleicht funktioniert da irgendwas nicht richtig? Es ist z.B. ganz oft so, dass die Kachel der aktuellen GPS-Position oder der Kartenmitte um's Verrecken nicht gemalt wird, obwohl ich mich seit Stunden in diesem Gebiet aufhalte und die Kachel vorher mir Sicherheit schon mal gerendert wurde.
 

Lemmi1de

Geowizard
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Sind oft die Kacheln in der Mitte gewesen. War aber schon heftiger vor einiger Zeit mal. Da konnte was überarbeitet werden. Ist aber schon eine Weile her.

Wurde dann überarbeitet und es wurde etwas besser.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 

nothelfer

Geomaster
Habe mal diesen Tip des Entwicklers ausprobiert und in den Einstellungen die "kleinste Zoomstufe der Karte" auf 15 gesetzt - das hat bei mir einen erheblich schnelleren Kartenaufbau gebracht.

Dieser Wert stand vorher auf 7, was wohl die App oder das Smartphone mit der Rechenleistung überforderte und dann den teilweise extrem langsamen Kartenaufbau - bis hin zum Absturz - zur Folge hatte.
 

Lemmi1de

Geowizard
Rechnet die App dann anscheinend auch die noch nicht genutzten Cacheln aus?

Ich zoome schon ab und an wegen der Übersicht raus. Zwar nicht so extrem, aber muss ab und an schon sein bei einem größeren Ortswechsel, wenn ich daheim was im Urlaubsraum ansehen will. Dann suche ich über die Karte und zoome da schonmal voll raus.

Oft wird es aber nicht genutzt.

Muss man einen Kompromiss Wert finden vielleicht. Aktuell hab ich auch noch die Standarteinstellungen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 

arbor95

Geoguru
Die obige Einstellung hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit oder die Berechnung von Kacheln.
Sie verhindert nur, dass man weiter rauszoomen kann.

Wenn man weiter rauszoomt, dann werden die entsprechenden Kacheln berechnet. Und das dauert bei mapsforgekompatiblen-Karten halt pro Kachel immer länger, je weiter man rauszoomt. Und die Berechnung kann zur Zeit nicht abgebrochen werden, auch wenn man schon die nächste oder vorherige Zoomstufe angewählt hat.

Ich habe angefangen daran zu arbeiten.
 

Lemmi1de

Geowizard
Dann verstehe ich jetzt, woher die Verzögerungen kommen.

Wenn man schnell zoomt und alles bewegt dann rechnet ACB weiter an den Kacheln der Karte ohne das die noch benötigt werden. Und wenn das derzeit nicht beendbar ist, dann ist es klar, dass die Darstellung langsamer wird. Werden ja immer größere Datenmengen, desto länger man sich in der Karte bewegt.

Hoffentlich findest du eine Lösung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Oben